Die AirBerlin und übernommene TuiFly-Flüge

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Gaucho, 5. November 2009.

  1. Gaucho

    Gaucho Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo liebe "Vielflieger"!

    Sicherlich gibt es unter euch auch Mitglieder die von der Übernahme von TuiFly Flügen durch die AirBerlin betroffen sind. Ich pendle regelmäßig zwischen Salzburg und Berlin, und habe um Kosten zu sparen meine gesamten Flüge bis Sept 2010 schon gebucht. Diese wurden alle von der AirBerlin übernommen; ich habe die kompletten Vorgangsbestätigungen erhalten. Selbst meine BlueMiles sind ordnungsgemäß zum TopBonus Programm transferiert worden. Das ist auch alles gut und schön, ABER:

    Ich kann:
    - weder meine Flüge online einsehen,
    - noch online umbuchen
    - oder per WebCheck-in vor dem Flug online einchecken.

    Bei der TuiFly lief das Ganze immer ohne Probleme die letzten zwei Jahre ab. Selbst mit dem Kontaktformular was die AirBerlin anbietet, war es nicht möglich umzubuchen, obwohl ich alle Angaben zu Vorgangsnummer, alter und neuer Flugtermin inklusive Flugnummer und Kontoverbindung gemacht habe. Die Herrschaften haben mit geantwortet, dass ich doch bitte die Service Hotline anrufen soll. (Unabhängig davon, dass es auch die billigere Festnetznummer gibt, was ich in diesem Forum schon herausgefunden habe, hat die Dame am Telefon doch tatsächlich eine geschlagene viertel Stunde gebraucht. Und was mich vor allem auf die Palme gebracht hat, ist, dass ich auch hier meine Kontoverbindung angeben mußte, obwohl ich diese Daten auch schon in meinem Profil hinterlegt habe. Heute wollte ich für meinen Flug für morgen online einchecken und auch das ging nicht. Auch auf meine Anfrage hin, die ich vor 8 Tagen über das Kontaktformular getätigt habe, und in der ich meine Probleme beschrieben hatte, habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Was ist das für ein Service?

    Jetzt wollte ich fragen, ob es denn hier auch andere gibt, die die gleichen Probleme wie ich habe, oder ob das vielleicht nur an meinem Profil liegt. (Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich mich mit der TopBonus Nummer einlogge; meine Meilen einsehen kann, Bonusflüge buchen kann, etc. Nur das oben genannte funktioniert nicht.)

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und Ratschläge.

    Gaucho
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Du hast doch von AB eine neue Buchungsbestätigung inkl. neuer Buchungsnummer erhalten. Kannst du damit die Buchung nicht aufrufen? Geht bei mir bei den übernommenen Flügen ohne Probleme.
     
  3. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Bei mir(wie auch bei vielen anderen) kann ich meine verbleibenden 9 Buchungen nicht aufrufen. :roll:
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Tatsache, dann nehm ich alles zurück. Direkt nach Erhalt der neuen Bestätigungen ging es - da hatte ich das noch ausprobiert...
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Dazu haben die die Flugzeiten geändert. :evil:
    Anstatt ich jetzt im Köln gemütlich in die Stadt Abendessen fahre muss ich jetzt im Flughafen Hotel essen das bestimmt um welten mehr kostet. :evil: Da es noch ein AB Flug ist kann ich ned mal was zu essen bestellen.
     
  6. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Heul nicht rum. Meinen bei Tuifly gebuchten Aufenthalt in Porto hat AB jetzt von 53 auf 22 Stunden verkürzt. Das bei dir ist doch kaum was beschwerdefähiges...
     
  7. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Wie viel zahlst du fürs Hotel ?
    Bei mir sind es schon mal 70€ + das essen das wird teuer. :cry:
     
  8. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Warum wird das Hotel teurer, wenn eine Flugverschiebung um 1,5 Stunden erfolgt? Schläfste in nem Stundenhotel? :mrgreen:
     
  9. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Nein weil ich in Köln Flughafen essen gegangen währe das ist ja jetzt zu spät darum muss ich im Hotel essen das kostet und dann noch später zum Flughafen meine Pläne ändern...
    Dazu lange ich 60min später in Wien die ich auch raus holen muss als Taxi statt Zug = € = :evil:
     
  10. AllachBoyz

    AllachBoyz Silver Member

    Beiträge:
    446
    Likes:
    0
    Na, in Wien werden doch wohl die Züge länger wie 20.15 Uhr fahren...... :shock:
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Mit den Zug brauche ich viel länger.
     
  12. meilensuechtig

    meilensuechtig Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Armes Emo!

    Schreibst Du kein Reiseblog mehr? Das war richtig spannend! :p
     
  13. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Was soll ich schreiben ?
    Morgen geht es nach Zürich und nach Basel mit den Zug.
     
  14. Kondura

    Kondura Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Klar... der CAT (Die teurere Zug-Variante, die bis Wien-Mitte 16 min braucht und 8-10 € pro Weg kostet) fährt halbstündlich bis etwa 23:30 nach Wien... Und ist immernoch deutlich günstiger als ein Taxi.

    Mich stört aber auch, dass die meine VIE-CGN-Flüge sämtlich auf 20:45 nach hinten verlegt haben... die von TuiFly übernommenen Buchungen sehe ich in meinem Profil auch nicht. Außerdem hätte ich es schön gefunden, wenn die doppelte Meilen Aktion auch für die übernommenen Buchungen gelten würde, was offensichtlich nicht der Fall ist. Sie gilt wohl nur für Buchungen unter airberlin.de.
     
  15. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Es gibt einen 10er Block für 80€ den man in 12 Monaten verbrauchen kann.
    Der Vorteil ist das es den Boden Personal egal ist ob man wirklich mit den Cat zum Flughafen fährt.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    In dieses Thema passt es am ehesten: Im aktuellsten airberlin-Magazin (Nov./Dez.) bewirbt AB Memmingen mit den Destinationen Köln, Hamburg, Berlin (soweit alles richtig) und Rom. Nur Rom wurde gar nicht von TUIfly übernommen sondern im Zuge dessen ex FMM eingestellt. Weiß jemand Genaueres? Die Details der Übernahme sind ja schon eine Zeit her, also denke ich nicht an einen Druckfehler oder kurzfristige Planungsänderung.
     
  17. erikm

    erikm Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Um einmal kurz auf die Porto-Flüge einzugehen:

    Air Berlin hatte mich auch hin und her gebucht und letztendlich wäre ich auch statt ca 50 Stunden nur 20 Stunden dort gewesen.

    Hotline angerufen und mir komplett andere Termine geben lassen, ging problemlos, auch wenn es jetzt via PMI ist. Oben drauf noch 2*25 Euro, nicht schlecht bei 3,96 Euro Flugpreis :)

    Einsehe kann ich die Flüge aber auch nicht, die Hotline verschickt aber auf Anfrage Buchungsbestätigungen.

    lg Erik
     
  18. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Bei mir ist es auch so ein Problem, ich sollte zuerst mit Tuifly nach Salzburg fliegen, jetz ist es ja AB. Ich habe keine Buchungsbestaetigung von AB bekommen.

    Kann ich jetzt trotzdem Web-Check in oder Quick-Check in machen?

    Muss ich mir die neue Buchungsbestaetigung anfordern und wie ist es mit Topbonus?
     
  19. vielflieger_de

    vielflieger_de Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo Gaucho, ich hatte und habe das Problem, das ich Non-Stop-Flüge von Köln nach Thessaloniki gebucht habe und aus denen mittlerweile von Air Belin Via-Flüge über München wurden. Zusätzliche Verspätung jeweils über 2 Stunden, von den veränderten Abflugzeiten will ich erst garnicht reden. Auf meine Beschwerde war Air Berlin bisher nicht in der Lage, bereits durchgeführte Flüge zu finden und mir eine entsprehende Entschädigung zukommen zu lassen. Es fand hier auch eine Kombination von Hinflug TuiFly und Rückflug AirBerlin statt. Sollte dir auch so etwas passieren, teile uns doch bitte die Entschädingsmöglichkeiten mit. Viele Grüße Walter
     
  20. sflyer

    sflyer Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    1
    Hallo,

    ich versuche gerade für den 9. Oktober Flüge von FRA oder STR nach FUE mit TuiFly zu buchen.
    Über TuiFly.com ist an diesem Tag nichts buchbar; allerdings über AirBerlin.de (für den selben TuiFly-Flug).
    Andere Samstagstermine sind hingegen problemlos über TuiFly.com zu buchen.

    Weiss jemand, warum das so ist und ob die Flüge irgendwann auch über TuiFly.com buchbar sind, da ich dort eine vergünstige Corporate Rate buchen kann ?

    Vielen Dank für die Antworten.
    sflyer
     

Diese Seite empfehlen