Diebstahlversicherung und Miles and More Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von MiPf76, 1. Juni 2007.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    So toll diese Vollkaskoversicherung bei M&M auch sein mag: Was ist eigentlich mit einer Diestahlversicherung? Bei der Kreditkarte ist sie nicht dabei und zumindest bei Sixt scheint mein eine solche auch nicht extra abschließen zu können?
    Wie löst Ihr das? Extraversicherung (welche) oder lasst Ihr es darauf ankommen?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Diebstahlversicherung ist in der Vollkasko eingeschlossen. Siehe Allgemeine Versicherungsbedingungen.


    § 1 Gegenstand der Versicherung
    Die Versicherung wird gewährt für den Verlust, die Beschädigung, die Kollision mit einem anderen
    Gegenstand oder den Umsturz des Mietfahrzeuges, sofern
    - der Mietfahrzeugvertrag von einem anspruchsberechtigten Kreditkarteninhaber,
    - welcher im Besitz der für die Klasse des Mietfahrzeuges gültigen Führerscheins ist,
    - mit dessen gültiger Kreditkarte vollständig bezahlt wurde.

    bis zu einer Höhe von 51´000 Euro
     
  3. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Was (inzwischen leider) bei vielen Fahrzeugen schnell überschritten ist. Also aufpassen, nicht dass man bei einem Totalschaden noch oben drauf zahlen darf...
     
  4. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0

    Na ja es bleibt ja immer noch ein gewisser Restwert oder ?
     
  5. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    Restwert bei Diebstahl? Ein Autoschlüssel und ein freier Parkplatz? :lol:

    Manche Autovermietungen (ich glaube Hertz) schreiben den rechnerischen Restwert, den sie dem Wagen beimessen, auch gleich als Selbstbeteiligung in den Mietvertrag, wenn man keine Versicherung hat, also statt 750 Euro SB einfach mal 35745 Euro SB - aber dafür ist ja die Kreditkartenversicherung da...
     
  6. kwoj

    kwoj Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Diebstahl ist natürlich die Ausnahme. Aber wie oft kommt es vor, dass jemand in Deutschland z.B. einen 5er BMW oder einen Audi A6 klaut ?
     
  7. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Ob nun geklaut oder Totalschaden: Die Freude über ein gewährtes upgrade (von 3er auf 5er von mir aus) kann ganz schnell verfliegen, wenn man plötzlich feststellt, dass der 530d schon in der Grundausstattung fast 50.000 kostet und die Differenz aus der eigenen Tasche bezahlt werden darf. Von Fahrzeugen wie 7er, S-Klasse etc. rede ich schon gar nicht mehr. Ich finde die höhere AmEx-Deckungssumme (Platin/Centurion) von 75.000 schon zu niedrig.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Man sollte aber nicht vergessen, dass Autovermieter ihre Flotten mit enormen Rabatten kaufen. Der Neuwert eines Wagens liegt deshalb sicherlich deutlich (20% oder mehr) unter dem offiziellen Listenpreis, denn verlangt werden kann ja nur die Summe, die der Vermieter braucht, um den Wagen zu ersetzen.

    So gesehen decken 51.000 EUR mehr ab als man denkt. Wer freilich davon ausgeht, einen höheren Schaden zu verursachen, muss eben das darüber liegende Risiko tragen oder eine entsprechende Versicherung abschließen.

    Bei Hertz in California ist der Wagen übrigens immer ohne SB gegen Diebstahl versichrt, auch wenn der Kunde alles "declined". Steht ganz klein im Kleingedruckten. ;)

    Dafür gibt es in California aber ÜBERHAUPT keine Haftpflicht, das heißt der Mieter haftet für alle versursachten Schäden, außer er ist versichert:

    Man beachte auch, dass dies in jedem US-Bundesstaat anders geregelt ist und natürlich auch von jeder Autovermietung anders gehandhabt wird. Schon allein aus diesem Grund beschränke ich mich auf eine überschaubare Anzahl von Vermietern, so ich den Durchblick behalten kann.
     
  9. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Es wäre mal interessant, welchen Wert des Wagens die Autovermietung im Falle eines Schadens/Verlustes dem Mieter dann tatsächlich "in Rechnung stellt", sofern man die CDW der Mietwagengesellschaft abgelehnt hat. Hat da jemand Erfahrungen?
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Zumindest bei Sixt ist es so, dass auf Wunsch in den Mietvertrag der Wert des Wagens aufgenommen wird. Mit einer E-Klasse oder einem 5er-BMW bleibt man unter den €51.000. Somit scheint zumindest Sixt die niedrigen Einkaufspreise im Falle eines Totalverlustes weiterzugeben.
    Vielleicht findet sich ja mal jemand, der einen Totalverlust hatte und dann das Vorgehen schildern kann.
    Was ich mir als den eigentlichen Engpass vorstelle, ist die Zeitspanne zwischen Rechnungsstellung durch den Vermieter und Zahlung durch die Versicherung. Wenn sich da jemand querstellt und man einige Jährchen prozessieren muss, wird es richtig teuer.
    Und da es mittlerweile z. B. bei Sixt via ADAC-Karte die Fahrzeuge billiger und mit Vollkasko gibt, als mit irgendwelchen FTL/SEN/Diamond/Platin-Rabatten, muss man sich eh überlegen, ob man das Risiko eingeht.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  11. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Dieses leicht unangenehme Gefühl teile ich.

    Letztens ist mir bei SIXT ein nietennagelneuer CLS 500 für den Mietpreis eines Opel Corsa angeboten worden. Abgesehen davon, daß ich unbedingt einen Kombi brauchte, hätte ich das Fahrzeug nicht ohne Nachfrage bezüglich des beschränkten VK-Limits durch Amex übernommen.

    Gerade hochwertige Fahrzeuge im Neuzustand überschreiten die 75k-Grenze schnell, zumal auch nicht der ursprünglich bezahlte, sondern die üblichen SCHWACKE-Tarife den Ausschlag für die Bewertung im Versicherungsfall ergeben. Wer sich einigermaßen absichern will, muß, wie selenum schreibt, den aktuellen Wert des Fahrzeuges im Mietvertrag festschreiben lassen.

    Gruß carlo [​IMG]
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe telefonisch bei M&M-Visa nachgefragt. Verlust steht in der Tat für Diebstahl. Im Leitfaden der Agents wird das separat aufgeführt.
    Danke für die Hinweise.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    sei mir nicht böse, aber wie kann ich denn sonst ein Auto verlieren ?? :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Manche Mieter vergessen, wo sie es geparkt haben. Gab da schon Fälle, wo das Auto dann gestohlen gemeldet wurde, dann aber nach Monaten dort gefunden wurde, wo der Mieter es geparkt hatte.
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das war wirklich einer der Fälle, den der Agent aufgeführt hat...
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bin gerade letzte Woche verzweifelt ;) Habe einen Bekannten zum Frankfurter Hbf gefahren und da wir knapp dran waren nicht die Parkplatznummer gemerkt. Zum Ausgang kam man durch verschiedene Treppenhäuser (sehr konfus) und als ich wieder zum Auto wollte, hatte ich keinen Plan, wo ich war (normalerweise merke ich mir den Weg, aber durch das Ausgang suchen, unter Zeitdruck stehen, sich noch verabschieden, hatte ich nicht aufgepasst).

    Auf der einen Treppe sass eine Frau, die sich gerade einen Schuss setzen wollte (Frankfurt live!!!) und als ich das dritte mal an ihr vorbei bin, fragte sie mich dann, ob ich mein Auto suchen würde. Sie lachte und meinte, dass käme öfter vor. Habe es dann auch irgendwann gefunden, aber so abwegig ist die Sache mit dem Verlust bei solchen Megaparkhäusern/-tiefgaragen nicht.
     

Diese Seite empfehlen