E-Ticket

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Solala53, 14. Januar 2013.

  1. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    ich weiß, die meisten von euch sind echte Flughasen mit Goldstatus und Namensschild in der Business- oder FIrstclass, aber ich hoffe ihr könnt (wollt) mir trotzdem helfen?! :wink:

    Haben über einen Reiseveranstalter einen Urlaub gebucht und fliegen mit Emirates über Dubai nach Male. Da ich immer wieder höre, dass die Maschine von HAM-DXB ziemlich gut ausgelastet sein soll, wollte ich Sitzplätze reservieren. Also, bei Skywards angemeldet (hätte ich wahrsch. gar nicht gebraucht, aber gut...), Buchungsnummer vom Reiseveranstalter liegt vor, Anzahlung ist geleistet (Abflug Mitte April).

    Allerdings kann ich keine Sitzplätze reservieren, so lange die E-Tickets noch nicht ausgestellt sind. Lt. meinem Reiseveranstalter werden die erst 2-3 Wochen vor Reisebeginn ausgestellt. Folgende Fragen ergeben sich hier:

    * Ist damit zu rechnen, dass - sofern ich erst 2-3 Wochen vor Abflug die Sitzplätze reservieren kann - nur noch einzelne Sitzplätze zu haben sind und mein Mann und ich getrennt sitzen müssen?? Wo wir sitzen, ist mir eigentlich wurscht. Klar, die drei 2er-Reihen hinten wären schon toll, aber hauptsache zusammen! :cry:
    * Ist die Auskunft des Reiseveranstalters Mumpitz und die E-Tickets werden bei vollständiger Bezahlung der Reise (jetzt Anfang Februar) bzw. vor Vorliegen des Flugplanes ausgestellt?

    Vielleicht könnt ihr mir hierzu was sagen?! Schon mal vielen Dank vorab und eine schöne Woche!
     
  2. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Du kannst vom Reiseveranstalter wenn noch keine Emirates Buchungsnummer vorliegt den Filekey verlangen,mit diesem ist eine Sitzplatzreservierung möglich.Ich würde auch empfehlen sich beim Vielfliegerprogramm Skywards von Emirates anzumelden.
     
  3. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Filekey liegt vor. Ich dachte, das wäre die Buchungsnummer?! Bin bei Skywards angemeldet.
     
  4. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Schau bei Skywards unter my Account/My Itinerary nach ,wenn eine Reservierung vorliegt, müßte dort deine Buchungsnummer Aufliegen.Mit dem Filekey müßtest du auch in die Buchung auf der Emirates Homepage einsteigen können.
     
  5. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ich kann mich sowohl bei Skywards anmelden, als auch mit dem Filekey unter "Buchung verwalten" einloggen. Die Flüge werden angezeigt und bei Status steht "bestätigt". Nur die Sitzplatzreservierung ist grau hinterlegt mit dem Hinweis, dass diese erst bei Ausstellung der E-Tickets vorgenommen werden kann. Noch mal: ich habe die Flüge nicht selbst bei Emirates gebucht. Es handelt sich um eine Pauschalreise. Daher meine o. g. Fragen.
     
  6. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Kenn ich von früher anders ist dann geändert worden leider steht unter ...Skywards unter my Account/My Itinerary... keine Buchungsnummer.
    Ich habe vor einigen Jahren bei einer Reisebürobuchung mit dem Filekey scho Monate voraus die Sitzplätze reservieren können.
     
  7. minnipaul

    minnipaul Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche problem bei einer pauschalreise übers reisebüro, dass ich keine sitzplätze aussuchen konnte. 4 monate vor abflug beim reisebüro den filekey abgefragt und über die emiratesseite - buchung verwalten - dann unter - vielfliegerprogrammnummer hinzufügen - meine skywardsnr eingegeben und am nächsten tag konnte ich die sitzplätze aussuchen.
     
  8. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    @solala53
    Wenn du mit dem Filekey in den Buchungsmanager einsteigen kannst so sollst du auch dein e-Ticket dort einsehen können ,auf diesem ist auch deine Buchungsnummer ersichtlich mit dieser kannst du dann nochmals einsteigen und dann kannst du auch die Plätze reservieren.
     
  9. pord

    pord Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    ruf doch mal bei emirates an,und bitte die dir was zu reserviren.schau dir mal bei thomas cook unter nur flug die
    freien sitze an. pord
     
  10. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    @minnipaul
    Vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren. Drückt mir die Daumen!

    Falls es nicht klappt, werde ich - wie @pord vorgeschlagen hat - morgen einfach mal bei Emirates anrufen.

    Vielen lieben Dank noch mal. Ich werde berichten, ob, wie und wann das mit der Reservierung geklappt hat!
     
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Hallo,
    Bei Emirates gibt es die Möglichkeit, dass Buchungen unbezahlt reserviert werden (zB. bei Vorkasse, oder über Reisebüros mit Zahlungskonditionen, Sonderkonditionen, geblockte Buchungen, etc). Das sieht man daran, dass der Status nicht "bestätigt" anzeigt. Früher war es bei solchen Buchungen nicht möglich, Sitzplätze zu reservieren, bis die Buchung "bestätigt" war.
    Ich kann mir somit vorstellen, dass es durchaus einige Reiseveranstalter / Büros gibt, bei denen aus diesem Grund das oft erst später möglich ist.
     
  12. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    So, hab mich da jetzt noch mal durchgewurschtelt.

    Also, Fileykey und Buchungsnummer liegen vor. Skywards-Nummer wurde erfasst. Logge ich mich ein über "Buchung verwalten" erscheint eine Maske, in der die Flugdaten, -zeiten, Passagiere usw. angezeigt werden. Bei Buchungsstatus steht "bestätigt", bei E-Ticket-Status "none" und folgender Hinweis:

    "Um reisen zu können muss jeder Passagier ein e-Ticket besitzen. Sollten Sie noch kein e-Ticket haben, müssen Sie eventuell noch Ihre Zahlung bei Ihrer Emirates-Niederlassung oder Ihrem Reisebüro durchführen, um Ihr e-Ticket zu erhalten. Buchungen ohne e-Ticket werden automatisch storniert, wenn die Zahlung nicht innerhalb der zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Frist erfolgt."

    Die Anzahlung für die Reise ist erfolgt. Ich gehe davon aus, dass das E-Ticket tatsächlich erst ausgestellt wird, wenn die Reise vollständig bezahlt ist (erfolgt jetzt Anfang Februar). Werde dann noch mal reingucken und sehen, ob sich beim Ticket-Status was geändert hat. Offensichtlich blocken die Reisebüros die Flüge lediglich?!
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob ich ca. 2 Monate vor Abreise (Mitte April) noch (zwei) zusammenhängende Sitzplätze bekomme? Vielleicht mache ich mir auch zu viel einen Kopf, aber ich bin bisher noch nicht mit Emirats geflogen und höre immer von der wahnsinnigen Auslastung der Maschine...!

    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
     
  13. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Die bekommst du sicher ,auf der sicheren Seite bist du wenn du rechtzeitig vor Abflug ( 3 Stunden ) beim Check-inn bist.Du kannst 24 Stunden vor Abflug auch ein Online Check-inn machen so mußt du nicht in der Schlange anstellen.
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Deine Ängste sind völlig unbegründet. Im Winter sind die Flieger oft rappelvoll, aber:
    Im April setzt auch bei EK (gerade ex HAM) erst einmal eine "Entspannung" ein, die meist bis Juni dauert.
    Ich habe mal 2 Stichproben für EK 060 am 15.4.und 17.4. gemacht.
    Da sind in Eco ca 40 Plätze besetzt bzw. von EK geblockt, der ganze Rest ist frei!
     
  15. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Oh da bin ich ja beruhigt. Fliegen am 14.04., 15 Uhr irgendwas. Wird schon schief gehen!? ;-) Noch mal vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!
     
  16. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Wenn die 2er Reihen ganz hinten schon besetzt sind, könnt ihr in einer 3er Reihe davor (Reihe 40-45, da kann man auch noch schön aus dem Fenster schauen) den Fensterplatz und Gangplatz (A & C oder H & K) reservieren und hoffen das der Mittelplatz frei bleibt. Die Mittelplätze werden ja immer als letzten vergeben und wenn man ziemlich weit hinten Sitzt, ist die Chance recht groß, das er auch frei bleibt. Da hat man dann sogar mehr Platz als in einer 2er Reihe. Sollte dennoch die Maschine voll sein, und der Mittelplatz besetzt, wird der Passagier gerne den ungeliebten Platz in der Mitte gegen den Fenster- oder Gangplatz tauschen, damit ihr zusammensitzen könnt.
     
  17. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Den "Trick" kann ich auch empfehlen. Zumal ich die Zweiersitze hinten nicht mag, da sie soweit weg von der Wand sind.
     
  18. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen. Für mich zwar nicht zufriedenstellend, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee:

    Also, Reise ist komplett bezahlt und der Eingang des Geldes beim Reiseveranstalter wurde mir soeben telefonisch bestätigt. Auf meine erneute Nachfrage bzgl. des E-Tickets wurde mir mitgeteilt, dass diese erst am 25.03.13 ausgestellt werden. Und erst dann kann ich auch die Sitzplätze reservieren. Abreise ist 14.04.13; also schon knapp 3 Wochen später. Was meint ihr? Nach meinem Empfinden erfolgt die Ausstellung reichlich spät. Oder brauche ich mir da keinen Kopf machen?! Macht es Sinn, bei Emirates anzurufen und ggf. von dort Sitzplätze "vorzumerken"? Wie gesagt, wo wir sitzen, ist mir (zwischenzeitlich) eigentlich egal, hauptsache zusammen. Mitgliedschaft bei Skywards besteht, Passagierdaten und Skywards-Nummer hab ich bereits hinterlegt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag?! Falls nicht, trotzdem vielen Dank und schon mal ein schönes Woe!
     
  19. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    1. Du hast ein beknacktes Reisebüro, das dir die Tickets nicht ausstellt, obwohl sie voll bezahlt sind.
    2. Deine Fragen sind entweder hier oder in dem fast identischen thread vom 19.11.12 (weiter unten) alle beantwortet.
    3. Auf EK 060 am 14.4. sind gut 60 Plätze in Eco vergeben, der ganze Rest ist noch frei.
     
  20. Solala53

    Solala53 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Jep!
    Danke! Den Thread hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Naja, nächstes mal weist du mich einfach schon vorher drauf hin, ok?!
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen