Easyjet Streik SFX 18.02

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von bartel, 17. Februar 2010.

  1. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  2. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Ist ja bei Easyjet eigentlich nicht mehr unüblich ab Schönefeld diesen Winter. Jeden Tag sind da Flüge gestrichen. Kein Wunder, bei den Arbeitsumständen.
     
  3. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    welche Arbeitsumstände?
     
  4. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Spiele damit auf die Unterbesetzung an, durch Verspätung dann teilweise Überschreitung der Arbeitszeit, also muss der Flug gestrichen werden. Und Easyjet ist nunmal sehr verspätungsanfällig. Zudem völlig unerfahrenes Kabinenpersonal, da die Expansion zu rapide läuft.
     
  5. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    danke. war am donnerstag unterwegs und hatte glück. mein flug 8.und irgendwas. alles davor gecancelt. meiner war der erste der als berlin based rausging. allerdings... kurz vor acht kam ich an, durch die sicherheit, zum gate und dann warten vor verschlossener tür. nach 20 minuten informierte über lautsprecher der flughafen das wegen streik verzögerung auf 10 uhr. um halb zehn dann auf 11 uhr. um halb elf dann auf halb zwölf. um zwölf gings dann los. die crew bat um verständnis. beim boarden drückten sie jedem einen gutschein für 4,5 in die hand. an bord gabs dafür das super angebot kaffe und muffin als combi. in der dritten reihe war das angebot auch schon aus... nun gabs schokoriegel zum kaffee. ausnahmen könne man leider nicht machen. nein, man habe nix mit dem caterig laden zu tun. nein, die bildung habe bei ihnen nicht versagt, 150 passagiere = 150 x nachfrage nach verzehr = andere situation als 150 passagiere ohne gutscheine. in notfallsituationen habe man genügend gelernt um fachlich kompetent den retter spielen zu können. dafür nix mathemakik wichtig. nur einen muffin zur rettung? nein, den gibts nicht mehr, schokoriegel sind jetzt leider auch aus...sandwich dürfen wir leider nicht rausgeben...
    bin zurück mit easy. 30 minuten am abend verspätung, das ist nicht der rede wert. dafür schienenersatzverkehr bei der bvg. willkommen in der internationalen touristenmetropole berlin! "...finden sie ersatzbuse...verkehren vom inselbahnsteig..." Insel? wo? auf Elba? oder welche insel meinen die??? und wie soll das ein Spanier oder Franzose oder Grieche ohne deutsch und englisch finden??? Obwohl, Schönefeld liegt tief im Osten und englisch... Also ganz ehrlich: War letzte Woche mit der Bahn unterwegs die nur 200 mit dem ICE fahren dürfte... Wenn ich Chinese wäre würde ich in Deuschland nix kaufen. Das bleibt entweder liegen oder fährt langsam oder streikt oder ist nicht zu finden... in dem sinne: jute nacht, ick sauf nochn wodka und jeniess zwei tage zu haus...
     
  6. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Also hier ist doch mal Aufklärung nötig. Habe mir am Vortag 0.00h die Situation in SXF mal angeschaut, da mein MAD-Flug von Easy 2 Std. Verspätung hatte.

    Die S-Bahn fährt wegen Bauarbeiten dieses Wochenende den Bhf. Schönefeld nicht an. Die S-Bahn ist NICHT die BVG. Dass es einen Unterschied gibt und die S-Bahn Berlin von der Deutsche Bahn AG "gemanaged" wird, haben viele Berliner (und Gäste) seit ca. 1 Jahr erfahren.

    Es gibt einen Schienenersatzverkehr, so heißt das in Berlin mit Bussen. Diese fahren direkt vorm Terminal ab, SXF ist da nicht groß. Damit ist die Abfahrstelle viel leichter zu finden als der "versteckte" Bahnhof, zu dem man ca. 10 min laufen muss. Vor dem Terminal stehen eigentlich immer Busse - zumeist der BVG. An diesem Abend saß ich in der Linie 171 und der Fahrer gab auf englisch jedem Spanier Auskunft, wie er mit S- oder U-Bahn in die Stadt kommt.

    Es ist zugegebenermaßen einiges zu verbessern, aber da, wo man durch Vorurteile erwartet, dass es klemmt, entsteht oft kein Problem.

    Die Flugausfälle und Verspätungen von Easy seit ca. 4 Monaten sind ein Problem, inzwischen können sie es ja nicht mehr auf die "Wetterbedingungen" schieben, was oft ein billiger (für Easy) Versuch war, sich aus den Unterstützungsleistungen für die Passagiere zu stehlen, denn hier klemmts auch woanders. Die Personaldecke ist so dünn, dass bei Ausfall einer Crew, die Ersatzcrew aus England eingeflogen werden muss, weil Easy in SXF zwar 7 (?) Maschinen, aber keinen Back up hat.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also wenn mich nicht alles täuscht, dann kleben auf den S-Bahnen außen schon recht lange prominent DB-Logos und keine der BVG.
     
  8. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Yup, mein Fehler. Die S-Bahn ist DB. Der Schienenersatzverkehr, in diesem Fall ein Bus, war gelb - stand BVG drauf. Der nette Busfahrer sprach leider kein Englisch. Das Leitsystem zum Bus war sehr verwirrend, dadurch sind viele zum Bahnhof gewandert; davor gibt es ebenfalls Bushaltestellen. Allerdings ohne Bus. Gemeint war der Bussteig direkt vor dem Terminal.
    Gerne hätte ich mehr Hintergründe zu Easy. Personaldecke dünn??? Ist das das Einzige??? Betriebsrat???
     
  9. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Kurz und möglichst fair: Es gibt Knatsch zwischen Easyjet in London und den Mitarbeitern in SXF.
    Die werden auch in SXF nach britischem Recht beschäftigt und in Pfund bezahlt. Deshalb wollen sie neue Tarifverträge mit besserer Bezahlung und besseren Bedingungen. Zur Durchsetzung wollten sie einen Betriebsrat gründen.

    > alles irgendwie verständlich und hat meine Sympathie (zumindest mehr als Lufthansa-Piloten!): Wer in Deutschland lebt und arbeitet, sollte auch nach den hiesigen Gesetzen angestellt und bezahlt werden - nur für wenige Branchen, wie Luftlinien gibts da legale Ausnahmen
    >> allerdings drängten vor ca. 10 Jahren als Easy nach SXF kam, die Angestellten genau auf diesen Weg, da das Pfund hoch stand; inzwischen hat es ca. 50% an Wert verloren und Easy zahlt konkret (in Euro) noch weniger als z.B. Ryanair - also schon irgendwie schwierige, verfahrene Position!

    Jetzt sind wir aber in Deutschland und es wird noch etwas komplizierter: Also wollten sie einen Betriebsrat gründen. Das untersagte ihnen allerdings nach Intervention aus England das Landesarbeitsgericht Berlin mit der Begründung, dass dies rechtswidrig sei, so lange sie keine eigenen Tarifverträge hätten.
    Und so beißt sich momentan die Katze in den Schwanz: Um einen besseren Tarifvertrag durchzusetzen, bräuchten sie eigentlich einen Betriebsrat, den sie aber nicht kriegen, da sie keine eigenen Tarifverträge haben....

    Noch kürzer: Momentan ist es also nicht besonders lustig für Easy in SXF zu arbeiten....
     
  10. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    danke!
    verstehe ich also richtig? Pfund oben, dann wollen wir in pfund bezahlt werden - pfund unten, dann wollen wir in euronen bezahlt werden?
    Also geht es nicht um gewerkschaftliche belange sondern nur um die direkte bezahlung?
    wie ist das denn bei easy swiss, werden die in franken bezahlt? weisst du zufällig etwas darüber?
     
  11. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    na ja, es geht ihnen um beides:
    Tarifverträge nach britischen Recht haben weniger Absicherung ("hire&fire") und schlechtere Arbeitsbedingungen.
    Großbritannien hat nicht die europ. Sozialcarta unterschrieben, die Mindestanforderungen setzt.
    Da geht es den Mitarbeitern auch um Verbesserungen.

    Die Bezahlung ist die 2. Crux, wobei die Pfund<>Euro - Diskussion entscheidente Argumentationsschwäche ist.
    De facto fallen aber die meisten Kosten für einen Flugbegleiter, der in SXF gebased ist, in Euro an.
    Da hatten sie einen Einkommensverlust um über 30% in den letzten 10 Jahren.

    Wie gesagt, nur für Luftfahrtgesellschaften und wenige andere Branchen gelten EU-Bestimmungen, wonach der Arbeitsplatz im EU-Ausland sein darf und nach den Bestimmungen des Sitzes des Mutterkonzerns bezahlt werden darf.

    In der Schweiz verhält es sich anders: Schweiz ist nicht-EU. Dort hat Easyjet eine eigene Tochterfirma gegründet:
    Easyjet Switzerland S.A., 5 Route d l'Aeroport, 1215 Genf 15, SCHWEIZ.
    Flugbegleiter, die in der Schweiz gebased sind, werden von dieser Firma angestellt und nach Schweizer Recht in Franken bezahlt.

    Die deutschen Mitarbeiter sind dagegen Angestellte dieser Firma:
    easyJet Airline Company Ltd., Luton, Bedfordshire.LU2 9PF, GROSSBRITANNIEN
     
  12. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    herzlichen dank für die infos! eine schwierige situation die viel cleverness erfordert! beide seiten sind verständlich und die vertragsgrundlage hat sich im laufe der jahre in ihrer auswirkung verändert. das pfund ist ja nicht nur in deutschland gefallen... also müsste es die crews in anderen euro ländern im selben masse treffen. diesbezüglich hat man eine multinationale situation...
    aber ich denke das problem haben andere airlines wohl auch? ba based doch ebenfalls crews in eurozonen. wie wird dort mit der problematik umgegangen? aber das ist eine diskussion für die gewerkschaftler, arbeitsrechtler...
    zu easy kann ich nur sagen dass ich zunehmend streichungen ab sxf sehe und deshalb nur noch ungerne buche da ich keine verlässlichkeit habe. streik ist etwas anderes -das verstehe ich wie wetter, da bleibe ich ruhig - als eine cancelung weil die maschine nicht kostendeckend fliegt oder die crew fehlt
     

Diese Seite empfehlen