Easyjet - was tun bei Flugstreichung

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von bart1708, 1. März 2010.

  1. bart1708

    bart1708 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    1
    Hallo Vielfliegergemeinde,

    ich möchte in den kommenden Wochen von Basel nach Düsseldorf übers Wochende zu buchen. Gerne würde ich bei Easyjet ein relativ günstiges Ticket zu kaufen.

    Nun meine Frage: Eine Bekannte saß (ich glaube aufgrund von Streik) kürzlich in Alicante fest und konnte erst drei Tage später fliegen, da ihr Flug erstmal ersatzlos gestrichen wurde. Sie buchte bei Ryanair. Ich habe nun kein Interesse daran, dass mir das selbe passiert und ich abends nicht mehr von Düsseldorf wegkomme.
    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    - was steht mir zu, sollte der worst case eintreffen? (ich muss Sonntagabend zurück, da Montagmorgen keinen Urlaub)
    - bin ich sozusagen "selbst schuld" dass ich billig über Easyjet gebucht habe? Ich hätte ja auch teurer über LH/LX buchen können. ( ja hätte ich in der Tat können, aber ich möchte den spätesten Flug von DUS nehmen und ich schaffe es zeitlich nicht auf den früheren LH flug, deshalb Easyjet.)
    - kann ich zur Not ein Fahrzeug mieten und die Mehrkosten an EAsyjet weiterleiten? (kommt man in DUS am Sonntag abend um 20-21 Uhr überhaupt noch an einen Mietwagen ran)

    Danke für Eure kurze Info.
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Der Preis des Tix und die Airline sind für Deine Rechte bedeutungslos.
    Hauptsächlich findest Du deine Rechte in der EU-Verordnung Nr. 261/2004.

    Der Unterschied zwischen einer LH und z.B. Ryanair oder Easyjet ist schlicht die Handhabung.
    LH kümmert sich meist aktiv, wenn es Probleme git, um eine Lösung.
    FR und EZY machen oft einen auf "Toter Mann" und Du darfst dich um alles selber kümmern und renst anschließend deinem Geld hinterher und wirst dazu auch oft klagen müssen.

    Ist jetzt ein bischen pauschal formuliert, aber so ungefähr sieht die Praxis aus.
     
  3. lene78

    lene78 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    scheinbar ist dieser Worst Case schon mal eingetroffen, der Flug von Basel nach Düsseldorf mit Easyjet wurde Ende letzen Jahres einmal kommentarlos gestrichen... es hiess einfach man solle sich im Internet einen anderen Flug suchen.... :evil:

    auch von Berlin nach Genf wurde erst kürzlich ein Easyjetflug gestrichen, auch mit der gleichen Bemerkung, man solle doch im Internet neu buchen....

    bei LH galt das Flugticket während ihrer Streikphase letzten Woche wenigstens noch als Zugticket, so kommt man dann doch noch nach Hause, aber mit Easyjet?

    Einfach Daumen drücken und los, oder mit LH fliegen :roll:

    oder doch gleich mit dem Zug :shock:
     
  4. Travelman

    Travelman Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    Letzten Monat wurde mir bei Easyjet auch ein Flug von DUS nach BSL gestrichen. Wir wurden von denen dann auf den nächsten Flug mit Easyjet umgebucht. Nach der EG-Verordnung 261/2004 hat man einen Anspruch auf "anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" (ganz unabhängig davon aus welchem Grund der Flug gestrichen wurde)
    Wenn Du aber jetzt darauf bestehen möchtest, wird es vermutlich so ablaufen, dass Du den Ersatzflug selber buchen mußt und dann dein Geld einklagen mußt.
    Außerdem hat man dann, je nach Annullierungsgrund, noch einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250€, die man selber durchboxen kann (vermutlich Klageweg) oder über Organisationen wie eu-claim einfordern lassen, wobei man einen beachtlichen Anteil als Provision abtritt, wenn einem das Geld zugesprochen wird.
     
  5. bart1708

    bart1708 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    1
    oder man fliegt bereits am Samstag wieder zurück :)
     
  6. bart1708

    bart1708 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    1
    Hallo Ihr! Hat jemand einen Telefonnummer von easyjet, bei der man auch durchkommt?
    Die haben mir doch tatsächlich meinen Flug gestrichen... und ich bin noch nicht mal am Ziel.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  7. bart1708

    bart1708 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    1
    Sorry vergesst das Posting. Habe mich vermutlich vertan. Wie peinlich.
     

Diese Seite empfehlen