Erfahrung Business Class und First Class

Dieses Thema im Forum "Etihad" wurde erstellt von Markus1301, 21. März 2007.

  1. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo,
    möchte hier meine Erfahrung mit Etihad schreiben.

    vor einigen Wochen bin ich mit E nach Abu Dhabi geflogen. Sehr schön. Kann mich an den Flugzeugtyp nicht erinnern aber der Sitz war super. 180° Neigbar und gut geschlafen. Fand die Sitze besser als bei SAA denn dort liegen die Beine immer auf nem Metallbügel drauf und das drückt auf dauer.

    Unterhaltungsprogramm war ebenfalls sehr gut, aktuelle Filme, PC Anschluß um Spiele zu machen etc.

    Zwei Tage später bin ich mit E von Abu Dhabi nach Dubai geflogen. In der First Class. Mein erster First Flug. War spitzenmäßig. Leider war dieser Flug nur knapp 30min aber es war absolute Spitze. Ein Empfang mit Champagner, Limo transfer zwischen Le Meridian und Airport. Einfach spitze.

    Der Heimflug war dann die Krönung, dieser war auch First Class. Mann kann die Sitze zur Konferenz umdrehen. Natürlich mit den Kollegen sofort ausprobiert! Genial. Man hat einen richtigen Schreibtisch mit allem was man braucht, eine Lounge und und und!!

    Dies war meine Erfahrung mit Etihad. Kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Gruss MArkus
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke für deine Infos wie sieht es mit deutschsprachigem Unterhaltungsprogramm aus.

    Ich nehme an das du in Deutschland gestartet bist.
     
  3. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ja, bin in Frankfurt gestartet.
    Es gab auch Filme in Deutsch. Kann mich nicht genau erinnern. Habe die Filme die mich interessiert haben in englisch geschaut.
    Die Filme sind natürlich on demand! Man selbst bestimmt den Filmbeginn.

    Der Check in ist übrigens extrem schnell und sehr zuvorkommend. Beim First-Check in in Dubai hat man einen abgeschirmten Bereich. Keine Ahnung ob das normal für First ist, aber es war cool!

    Gruss Markus
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hallo Markus,

    interessant, deine Ausführungen. Ich kann nur eine Sache nicht ganz nachvollziehen: Von Abu Dhabi nach Dubai mit Etihad ? Das ist bestimmt ein Versehen, weil die Airline keine Flüge zwischen diesen Städten anbietet ... Kannst du da nochmal nachschauen ?
    Bis zum Beginn des Sommerflugplanes fliegt Etihad ja auch noch mit dem A340-500 nach FRA. Der ist bestimmt ein Erlebnis. Danach ist es leider wieder der A330 oder A340-300. Die Ausstattung in diesen Flugzeugen ist leider nicht immer so ausgezeichnet.
    Interessant wäre noch, wenn du etwas zu den Lounges sagen könntest.
    Danke !
     
  5. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Das mit dem Flug Abu Dhabi nach Dubai habe ich nicht gewusst. Dachte dies wäre ein Regulärer Inner-UAE-Flug.
    Die Sache war so:
    Meine Kollegen und ich waren wegen einer Finanzierung für einen Scheich in Dubai da. Der hat uns nach Abu Dhabi einfliegen lassen, wo wir die ersten Tage verbracht(gearbeitet) haben und dann mit einem Etihad-Jet von Abu Dhabi nach Dubai. Dieser Flug wurde zumindest mit Etihad abgewickelt. (Dachte dies wäre ein regulärer Flug gewesen).
    Nachdem wir dann fertig waren (nicht nur mit der Arbeit, auch mit den Nerven) sind wir mit First nach FRA zurückgeflogen.

    Die Loung in FRA und Dubai sind sehr gut, hell freundliches Personal, Duschen, Schlafraum und tonnenweise Essen+Trinken. Auch Alkoholika! Dazu noch ein kleiner Duty-Free-Shop in der Lounge!

    Markus
     
  6. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Habe eben nochmal nachgesehen. Der Untersetzer den ich in dem Flugzeug eingesteckt habe, ist von Etihad.
    Muß also ein Etihad Flug gewesen sein.

    Markus
     
  7. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Hallo,

    auch ich wollte meine Erfahrungen mit Etihad niederschreiben.

    Wir (Frau + Kind) flogen mit Etihad in C von FRAU via AUH nach MNL und ich kann schon mal vorne wegnehmen, dass wir wirklich begeistert waren.

    Check in in FRA dauerte fünf Minuten, danach Zugang zur Lounge von Delta Airlines (Crown Room Club). War sehr angenehm, da die Lounge recht leer war – normales Angebot.
    Im Flugzeug (nagelneuer A330) wird man zu seinem Sitz begleitet, die wirklich her-vorragend sind. In der Mittelreihe (E,F) gibt es Doppelsitze, der Rest sind Einzelplät-ze. Die Mittelsitze haben den Vorteil, wenn man zu zweit fliegt, dass man sie fast zu einem Doppelbett ausfahren kann – ideal wenn man mit Kind reist. 180 Grad full flat bed ohne Neigung. Ich habe herrlich geschlafen, gut für Rücken- und Seitenschläfer. Service einwandfrei, sehr gutes Entertainment Programm mit on demand Filmen und 15 Zoll Bildschirmen.
    In AUH angekommen hatten wir einen Layover von 18 Stunden. Man muß zum Transferschalter gehen, wo man dann eine Bestätigung für den Limousinen Sevice und die Hotelreservierung bekommt. Nach der Imigration steht das Gepäck für C und F Passagiere bereits neben dem Gepäckband. Von dort zum Limousinencounter und dann mit einer nagelneuen E.Klasse zum Hotel nach Abu Dhabi. Die Kosten des Ho-tels (sehr gute 4* Sterne) inklusive Vollpension übernimmt Etihad. Und da wir zu dritt waren, bekamen wir immer eine Junior Suite.
    Flug AUH – MNL (Boeing 777), von 8 Stunden Flugzeit habe ich 6 Stunden tief und fest geschlafen und bin somit sehr entspannt in MNL angekommen.

    Die Rückflüge waren alles Tagesflüge, jedoch mit diesen Sitzen auch sehr ent-spannt. Lounge in MNL sehr klein mit geringem Angebot. Man wird jedoch von einem Etihad Mitarbeiter abgeholt und bis zum Flugzeug begleitet – ohne in irgendeiner Schlange warten zu müssen. In AUH wieder eine Übernachtung, Lounge in AUH nicht sehr groß jedoch mit sehr gutem Angebot.

    Alles zusammen kann ich für mich nur feststellen, dass Etihad vom Service, Sitzen, etc. wesentlich besser ist als LH, SQ, Swiss, o.ä. Das Preis Leistungsverhältnis ist unschlagbar!! Der Nachteil ist natürlich, dass es keine Meilen für M&M gibt.

    Ich werde bestimmt bald wieder mit Etihad fliegen.

    Gruß
    Thunderbird
     
  8. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    In welchen Hotels wird man den in AUH eingebucht?
     
  9. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Das eine hieß Millenium Hotel, den Namen vom anderen hab' ich leider vergessen.
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Etihad fliegt nicht ab Dubai. Da gibt es nur einen Busservice.

    Zwischen Abu Dhabi und Dubai gibt es seltsamerweise auch keine Flüge. Gibt ein Wasserflugzeug. LH flig die Strecke, hatte aber keine Verkehrsrechte. Zudem schafft man das in 1 1/2 mit dem Auto (Stau hat man immer in DXB und dann aber auch vom Flughafen in die Stadt).

    Auch hier: Keine Flüge ab DXb - ergo auch keine Lounge dort! In FRA nutzt Etihad die Malaysian Lounge - dass die einen Duty Free Shop hat, wäre mir allerdings neu.

    Bin übrigens neulich auch mit LH von Hahn nach Stuttgart geflogen. Mit 777 selbstverständlich. Das First Class Terminal in Hahn ist noch deutlich exklusiver als das in FRA - links neben dem Duty Free Shop gab es übrigens einen Champagner Brunnen :roll:
     
  11. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich hatte mich in meinem weiteren post korrigiert. Es war ein kleineres Flugzeug von Abu Dhabi (wahrscheinlich kein Linienflug)! Keine Ahnung welches, waren nur wenige Leute drin. Der check in war sehr exklusiv, so wie ich berichtet habe.
    Vielleicht sind dies auch inofizielle Flüge, man sieht ja was die Herren sich da unten alles ausdenken um exklusiv zu sein!


    Wir waren in einer Lounge in FRA und ich bin mir sehr sicher das da Etihad drauf stand!

    Die Lounge in DXB hat nicht den Shop gehabt, sondern die Lounge in Abu Dhabi von wo wir wieder nach FRA geflogen sind. Hatte mich da falsch ausgedrückt.

    Leider habe ich keine Bilder gemacht und kann dies somit nicht visuell beweisen.

    Gruss Markus
     
  12. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    kann jemand etwas zum Checkin der Biz und First in Abu Dhabi sagen und zur Loubnge dort ? Danke!
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    kleiner Bericht von mir von meinem ersten Etihad Flug CAI-AUH in F:
    • *Check-in und Boarding Katastrophe - was aber wohl am Flughafen liegt, NICHT an EY
      *Superneuer A340-600 mit erstklassigen 12 Flatbed-Sitzen, sehr bequem und multifunktional, kleine eigene Bar im Sitz.
      *Service aufmerksam, teilweise Ansprache mit Namen.
      *Essen so ohlala ... habe schon besser an Bord gegessen.
      *Unterhaltungssystem on demand, seeeeehr grosser Bildschirm, grosse Auswahl, an SQ jedoch nicht herankommend (wenn man das vergleichen will ....).
      *Gepaeck kam sehr schnell an, keine Minute am Gepaeckband gestanden
      *Limousinentransfer war schon vorbereitet und hat tadellos funktioniert.

    Fuer den kurzen Flug war das soweit sehr gut (und fuer den Preis erst recht....), bin mal gespannt auf den Flug nach FRA.
     
  14. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Sitze gerade in der Premium-Lounge von Etihad in Abu Dhabi.

    Meine Erfahrungen:
    - Eigener abgeschirmter Bereich fuer C+F Gaeste (nicht getrennt voneinander, auch der Baggage Tag ist fuer beide Klassen identisch)

    - Schneller Checkin, um die Ecke schnelle Passkontrolle.
    - Kein Hinweis wo die Lounge ist, oder wie es jetzt nach dem Checkin weiter geht.
    - Relativ kleine Lounge fuer etwa 80 - 100 Gaeste, nicht getrennt nach Business und First.
    - Einrichtung ist sehr geschmackvoll, weiss kombiniert mit dunkelbraun undverschiedenen Lampen.
    - 4 Internet -Terminals und Ruheraum
    - keine Abtrennung Raucher / Nichtraucher
    - Auswahl an kleinen Snacks (Haeppchen, Fruchtsalat, Kuchen, Broetchen), Getraenke (das uebliche, ueberwiegend natuerlich antialkoholisch) und zur Zeit 4 warme Fruehstuecksgerichte zur Auswahl.
    - Blick auf das Terminalgebauede und den Taxway.
    - Service: Hier fehlt es meines Erachtens. Es ist alles freundlich aber KEINESFALLS zuvorkommend. Weder der Checkin Agent noch das "Welcome" in der Lounge war einer Premium-Lounge wuerdig, das F/C-Gaeste erwarten duerften, insbesondere wenn man selbst sehr hoeflich mit den Angestellten der Airline umgeht.

    Fazit:
    Nette Lounge, standardmaessig ausgestattet, jedoch nicht konkurrenzfaehig mit HKG (CX) oder auch SIN (SQ). Die Servicebereitschaft des Boden-Personals MUSS weiter geschult werden. Das jetzt bestehende Defizit macht dann eben auch den Unterschied aus zwischen einer 5* und einer 4* Airline, und da ist EY noch Meilen vom Service einer CX, SQ oder QR entfernt.
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Absolutes K.O.-Kriterium für mich...
     
  16. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Und weiter geht es mit dem Flug AUH-FRA:
    POSITIV:
    * Man wurde in der Lounge zum Boarding aufgerufen. Dann ging alles ganz schnell: Durch dir kurzen Wege in AUH ist man sehr schnell am Gate und auch gleich im Flieger. Reisepass und Bordkarte wurden noch einmal sorgfältig inspiziert. Sicherheitskontrolle ok.
    * Eine nette FA brachte mich zum 1K Sitz, und siehe da, die gleichen Sitze im A330-200 wie auch schon vorher im A340-600. Also viel Platz, zumal nur 7 Plätze belegt waren.
    *Auswahl an 6 Welcomedrinks (Champagner, Wasser, Apfelsaft, Karottensaft, O-Saft und Melonensaft)
    *Chef-Flight Attendant stellte sich kurz vor, händigte die Speisekarte aus und wünschte einen guten Flug
    *Amenity-kit von Aigner mit echt vielen kleinen Inhalten. Hat mich überrascht, das war noch nie so reichhaltig.
    *Gepäck war zuerst auf einem eigenen Gepäckband für Biz und First im Terminal
    *Organisierter Limo-Service klappte hervorragend.

    NEGATIV:
    *Es gab auf dem ganzen Flug nur 1x heiße Tücher, und das war vor dem Essen.
    * Essen à la carte. Man muss sich vorher entscheiden was man will, ohne dass man es gesehen hat. Auswahl an 2 Vorspeisen und 4 Hauptgerichten. Leider also kein Trolley auf dem man sich seine Speisen selbst zusammen stellen kann. Ein einziges Mal kam ein Trolley bei der Nachspeise mit 2 verschiedenen Kuchen , Früchten und Käse. Die Auswahl war aber sehr beschränkt.
    * Service und Präsentation des Essens: Hier ist der eigentliche Schwachpunkt der Airline. Etihad hat vorwiegend sehr junge Attendants und auch Purser, was - m.E. - dazu führt, dass ein First-Class Service NICHT vorhanden war. Es war ein Business-Class Service, mit der Annehmlichkeit von einem sehr großen Sitz. Nie wurde man gefragt "would you like to have another ...." oder "is everything alright with ...". Alles war - trotz der teilweisen Ansprache mit Namen - sehr anonym und keinesfalls herzlich. Die First hatte immerhin 3 Flugbegleiter + Purser, und da wünsche ich mir einen aufmerksameren Service.
    * Ankunft: Es geht zu wie im Touristenflieger. Jeder will zuerst von Bord. Die Flugbegleiter tun nichts, damit nach Klassen ausgestiegen wird. Habe es schon sehr oft erlebt, dass einfach der Vorhang vorgezogen wird, oder dass die FAs sich in den Flur stehen, so dass Biz und First zuerst von Bord können. Hier: Nichts !


    FAZIT: Man merkt, dass Etihad eine neue, junge Airline ist, bei der noch nicht alles glatt läuft. Die Airline muss darauf achten, dass auch erfahrene Flight-Attendants eingestellt werden und vor allem, dass das Personal in First (in Biz wahrscheinlich auch) besser auf die Kunden geschult werden. Dann kann die Airline sicher in der ersten Liga der Airlines mitwirken, aber auch NUR dann.
    Meine Erfahrung mit Etihad war zusammengefasst wohl eher Mittelklasse. Der Preis jedoch war sehr gut, somit relativiert dies wieder viel. Aus Deutschland abfliegend würde ich mir jedoch - bei den viel höheren Preisen - eine andere Airline aussuchen, die für die gleichen Preise einen ausgewogeren und aufmerksameren Service anbietet.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Danke für den prima Bericht. Ich habe einen guten Eindruck erhalten.
     
  18. Schieri

    Schieri Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Re: Man muß sich vorher entscheiden was man essen will ohne es -

    Hallo Darius TR

    ich habe also noch nirgends erlebt, daß die Flugbegleiter vor der Bestellungsannahme für die
    Hauptmahlzeit mit Show-Tellern herum gegangen sind um jedem zu zeigen was es gibt.

    Gruß
    Schieri
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    sehr interessant. Hört sich auch super an. Wer braucht da noch eine große Speisekarte :):) Kommt vielleicht auch auf die Crew drauf an, oder vielleicht sind sie inzwischen sogar besser trainiert ? ;) Werde hoffentlich das auch bald mal wieder testen können :)
     
  20. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Re: Man muß sich vorher entscheiden was man essen will ohne es -

    Ich denke, er meint auch nicht das Hauptgericht. Bei LH gab/gibt es die Etagere, wo einem die Vorspeisen gezeigt werden. Nachspeisen vom Servicewagen.

    Noch bis Mitte der 90er Jahre wurde in F bei LH das Hauptgericht vom Servierwagen gereicht. Es war alles in großen Schüsseln (Filet wurde vom Stück abgeschnitten) und mann konnte sein Gericht selbst zusammenstellen. War bei anderen Airlines auch so (SR bspw.).
     

Diese Seite empfehlen