Erfahrungen mit der LH-Billig-Variante

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Mustang, 11. Oktober 2012.

  1. Mustang

    Mustang Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Liebe Forenbrüder,
    es erstaunt mich, daß bislang noch nicht mehr Kommentare zu dem neuen Flug"erlebnis" mit Germanwings im Netz stehen. Vielleicht sind ja alle zufrieden damit. Für uns (mehrere SEN) ist das Bild weniger erfreulich, als Beispiel Flug BRE-Stuttgart-VIE hin 28.9., rück 1.10., gebucht über LH website in Y für 527,60€. Vorabinfo SEN-Hotline: alle Ihre Vorzüge als SEN bleiben bestehen (Priority- check-in, -boarding, -seating, Loungezugang, Gepäckregeln etc).
    De vero: telef. oder mobiles check-in nicht möglich, am Flughafen kein priority check in bei LH, sondern in die Schlange der anderen, die beim Ferienflieger Germanwings für 49€ gebucht haben zu deren Counter. Einlass in die Lounge nur, weil SEN. Die freundliche und fast verzweifelte LH Mitarbeiterin in der Lounge berichtet, daß sie hätte bereits sehr viele Kunden, die seit Jahren regelmässig kommen, abweisen müssen, weil nur FTL, und die dürfen auch nicht rein. Auch als SEN darf man aber keinen Gast mitnehmen, unser Kollege, der bei einem anderen Flug eine Mitarbeiterin mitnehmen wollte, mußte dann draussenbleiben, weil ihr der Zugang verwehrt wurde (und man dann natürlich aus Anstand mit draussen bleibt und sich ärgert). Natürlich kein priority boarding oder gar seating, sondern Platz im hinteren Geviert der Maschine, somit auch beim Bordservice schlichtweg nichts, weder Wasser noch sonst etwas. Erhebliche Diskussionen mit den (sehr freundlich und um Hilfe bemühten, aber machtlosen FBs der Ramsch-airline) ob der (üblichen) 2 Handgepäckstücke (nein, keine american size Kühlschränke). Angesichts des den FBs genannten Flugpreises werden aber sogar die vor Schreck blass und gestatten dann ausnahmsweise die Mitnahme. Loungezugang in Stuttgart ist gar kein Problem, weil die Verspätung sich mittlerweile so addiert, daß der connex gerade noch klappt (nur, weil der Weiter-Flug auch gnadenlos verspätet ist). Auf dem Rückflug ab Wien regelt sich das mit der Lounge auch mühelos, weil es in dem Terminal, das die Ramschflieger betreut, gar keine Lounge für A* gibt (nachdem man auch wieder am Germanwings-Counter, in einem komplett anderen Gebäude!! einchecken muß).
    Summa summarum: nachdem LH (in unseren Augen, hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen im Forum) auf der Langstrecke in C und F absolut nicht konkurrenzfähig ist, so daß wir auf andere A* oder komplett andere Verbände ausweichen, ist nun auch noch der innerdeutsche (europäische) Verkehr mit "LH" derartig inakzeptabel, daß jegliche Alternative bedenkenswert ist.
     
  2. namenloser_held

    namenloser_held Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Sehe ich anders. M.E. gibt es zu jeder Germanwingsverbindung eine LH alternative. Und wenn du sowieso Y fliegst, kannst du ja auch LH Y buchen. Dass es bei Germanwings kein Priority Boarding gibt, sollte auch keine Überraschung sein.

    Am schlimmsten sind whinende Sen's die unbedingt Statusvorteile nutzen wollen, am besten auch wenn Sie mit Ryanair von Dublin nach Edinburgh fliegen.
     
  3. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurde der Flug bei LH gebucht und die Verbindung über Stuttgart wird von LH nur mit Germanwings durchgeführt, also darf man doch auch den Statusservice erwarten, den ich auch bei anderen Codeshare Star Flügen erhalte.
     
  4. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Die Verbindungen zwischen Bremen und Stuttgart sind reine Flüge von Germanwings (o h n e Flugnummern von Lufthansa als Codeshare!). Man kann zwar Flüge von Germanwings mit Flügen von Lufthansa als Umsteigeverbindungen (zu einem Gesamtpreis als Summe aus den Einzelpreisen für die Strecken mit Germanwings und mit Lufthansa) kombinieren und als solche auch auf der Website von Lufthansa buchen, aber die Teilstrecken mit Germanwings bleiben Flüge mit Germanwings mit deren Preisen, Bedingungen und Serviceleistungen. Das kann man gut finden oder nicht, aber so ist die derzeitige Situation. Was mit der „neuen“ Germanwings ab Januar 2013 wird, ist derzeit noch völlig offen.
     
  5. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Danke, habe ich nicht gewußt und gerade geprüft.
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Lieber Mustang,

    kann zB deshalb keine Erfahrungen beisteuern weil ich privat niemals Germanwings fliegen würde wenn es sich vermeiden lässt und dienstlich 4U als LCC geführt und somit gemäß Reiserichtlinien aus Sicherheitserwägugen nicht gestattet ist. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich ...
     
  7. jensputzier

    jensputzier Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Also ich bin vor zwei Wochen mit Germanwings Economy von CGN nach BLQ geflogen und habe sowohl am First Class Schalter eingecheckt, als auch mit einem Gast die Senator Lounge besucht. Den Flug habe ich offiziell bei Germanwings gekauft. Der Flug selber war allerdings kein Vergleich mit LH, man kam sich nicht wirklich als Gast vor. Nur die Beinfreiheit auf dem XXL Seat war deutlich besser, als in der LH Kabine.
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Als im Prinzip Nicht - LH - Nutzer habe ich mit dem gesamten Status - Meilen -und Loungetheater nichts am Hut und wenn man das hier alles so liest darf man darüber ja richtig froh sein . Als vom Lieben Gott außerdem mit dem Wohnsitz Rheinland gesegneter ist für mich Germanwings der komplette Idealfall weil es da kurzfristig zu akzeptablen Preisen immer einen Fahrschein gibt , XL-Sitz bietet bis zu 3 Stunden genug Platz ( richtige Möbel habe ich genug daheim und kann mal 3 Stunden drauf verzichten ) und Verpflegung gibt es bis zum Abwinken wenn man zahlungswillig ist . Leider haben sie kein Bounty mehr . Was dagegen die lächerliche LH C an Mehrwert bieten soll erschließt sich mir nicht . Ich bin aber nur der Somkiat .
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Tja, wird es nun auf Germanwings auch weiterhin nicht geben...
     
  10. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Richtig : Liebe Vorumsschwestern - und brüder
    Frage in dem Zusammenhang : welche ?
     
  11. flowervalley

    flowervalley Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Gestern mit Germanwings von CGN nach Salzburg. BestSeat meines Erachtens deutlich besser als NEK bei Lufthansa.
    Reihe 10 Fenster, Notausgang gebucht. Bei Online Buchung kein Problem. Mittelsitz blieb frei obwohl Maschine ziemlich voll.
    Laugenstange mit Käse top frisch und lecker.
    Aber jetzt absolut neue Erfahrung.
    Wurde von FB mit Namen angesprochen. Die Flugbegleiter hatten Zettel mit Namen von M&M Statuskunden dabei. Dabei habe ich nur den FTL Status.
    Hat das schon mal einer bei Germanwings erlebt?
    Ist mir übrigends auch bei LH in Y innerdeutsch schon 2-3 mal passiert.
     
  12. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Habe vor Jahren einmal kurzfristig aus Mangel an Alternativen 4U gebucht und das Ticket musste ich aus Termingründen am Ende doch verfallen lassen...

    Gibt es denn nun Freigepäck mit LH-Status?
     
  13. carguy-bavaria

    carguy-bavaria Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Ein Flugerlebnis der erlesenen Art wurde am 4. Oktober auf der Germanwings-Reise von Barcelona nach Köln geboten. Nach enervierend spät bekanntgegebenem Flugsteig und unsystematischem Einsteigeprozeß - keine Präferenz für "Best"-Flugscheine oder LH-Statuskunden - war die Begrüßung an Bord freundlich, die Bewirtung gut.

    Etwa eine Stunde vor der Landung kam es indessen zu einem schwer erträglichen Tiefpunkt. Unbeteiligte Fluggäste wurden jäh aus Schlaf bzw. Lektüre gerissen, als dem Lehrer einer mitreisenden Schulklasse das Mikrophon erteilt wurde. Der gesamte Flieger durfte nun daran teilhaben, wie den Pennälern attestiert wurde, die absolvierte Reise "ganz toll mitgemacht" zu haben und der Lehrer wortreich bekundete, "echt stolz" auf diese Leistung zu sein.

    Um meine Tränen der Rührung zu verbergen, konnte ich das Flugzeug nach der Landung gar nicht schnell genug verlassen. Und ich habe mir fest vorgenommen, mich - wenn irgend möglich - keinesfalls mehr dem Risiko derart emotionaler Momente auszusetzen.
     
  14. MarcoG

    MarcoG Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Wurde nach der Landung womoeglich noch applaudiert? :shock:
     
  15. fly2much

    fly2much Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Das wäre doch noch ein Revenue Potential für den Konzern

    Slots am Bordmikro , buchbar in 5 Minuten chargen , für Produktwerbung, Dankesreden, Wahlveranstaltungen ala speakers corner und keiner kann weglaufen - also ein 100 für 5 Minuten bei xxx Flugstunden aller Flieger pro Tag, Woche, Jahr - da würde was zusammenkommen
     
  16. carguy-bavaria

    carguy-bavaria Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Dazu kämen noch die Gewinne aus dem Verkauf von Schutz- bzw. Abwehrprodukten, z.B. Ohrenstöpsel, sedierende Medikamente, harte Alkoholika usw.
     
  17. Boeing797

    Boeing797 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Laut 4U Homepage http://www.germanwings.com/de/Statuskunden.aspx habe ich als SEN die Möglichkeit des Priority-Check-In.
    Bedeutet das, dass ich als SEN auf 4U am LH First Check-In Schalter mein Gepäck aufgeben kann und mich nicht anstellen muss?
     
  18. Boeing797

    Boeing797 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Erst anrufen, dann fragen, gilt auch für mich :icon_rolleyes:
    Laut SEN-Hotline kann man als SEN als 4U Pax am LH C- oder F-CI die Koffer abgeben.
    Mal sehen, ob es klappt.
     
  19. Boeing797

    Boeing797 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Grade probiert:
    Einchecken als SEN 4U fliegend C oder F CI bei LH nutzend geht nicht!
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wie funktioniert dann der Priority CI? Direkt bei 4U?
    S
     

Diese Seite empfehlen