etliche Fragen bezüglich der Airline und dem Meilenprogramm

Dieses Thema im Forum "Alitalia" wurde erstellt von Flamewing, 5. Oktober 2007.

  1. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Hmmm... Hätte ich mal VOR meiner Flugbuchung hier ins Forum geschaut... Dass die sooo schlecht sind, war mir echt nicht bewusst... :?

    Ich fliege zusammen mit einem Freund am 28.12.2007 von Düsseldorf über Mailand nach Athen und am 06.01.2008 von Athen über Mailand nach Düsseldorf - natürlich mit Alitalia... Diese Flüge waren meine ersten und werden auch vermutlich meine einzigen mit dieser Fluggesellschaft sein.

    Nun habe ich ein paar Fragen unter anderem auch bezüglich des schwindenden bzw. wechselnden Vielfliegerprogramms von Alitalia:

    - Was passiert nun mit meinen Punkten, die ich auf dem Hinflug 2007 und auf dem Rückflug 2008 bekomme?

    Auf der Alitalia-Homepage steht folgendes:

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Rückflug, da er ja einen Zwischenstopp hat, als zwei Buchungen zählt, die oben angesprochen werden? Bekomme ich damit die Meilen, die ich für den Hinflug bekomme, als Treueprämie gutgeschrieben?

    - Was stelle ich mit den Punkten am besten an? Kann ich die irgendwie transferieren? Einlösen wird vermutlich kaum gehen, da es einfach zu wenige sind (und bleiben).

    - Ist das Fliegen mit Alitalia wirklich so extrem schlecht?!

    Vielen Dank an alle, die mir ein paar konkrete Antworten geben können!
     
  2. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Die Alitalia ist in der skyteam-Allianz, du kannst dann also auch mit deren partner-airlines meilen sammeln, oder überhaupt bei einer anderen skyteam-airline (z.b. air france/klm) einen account eröffnen, und die meilen gleich direkt dorthin buchen lassen. Wenn du aber sonst nicht viel fliegst, ist es IMHO am besten, du spendest sie für wohltätige Zwecke.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    So schlecht Flugzugmässig sind sie nicht man muss sich über die Sicherheit keine Sorgen machen.

    Das Essen ist nicht so toll also besser bei Mac Donald vorsorgen.
    Leider schaffen sie es auch immer wieder in Mailand nur die Passagiere aber nicht das Gepäck mit zunehmen.(bei Retour)

    Alles in allem gebe es keine billigere alternative würde ich trotzdem wieder mit denen Fliegen.

    Von mailand nach Deutschland (Retour)werden meist riesen Flieger eingesetzt :wink: oft noch mit Propeller.
    Mir macht das immer wieder Spaß.
     
  4. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Und wie mache ich das? Kann diese Möglichkeit auf der Alitalia-Seite leider nirgends finden...
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Die Möglichkeit findest du natürlich nicht bei Alitalia, sondern bei Air France/KLM. Schau halt auf deren Website. Oder frag Google: "Flying Blue". Aber wenn du nicht so viel fliegst, lohnt sich wohl auch das Meilensammeln nicht so sehr, dass es sich überhaupt lohnt, sich darum Sorgen zu machen.
     
  6. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Ich fliege schon sehr oft - nur eben nicht mit Alitalia... :p
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Mit Skyteam-Mitgliedern oder nicht? Wenn nicht, brauchst du dir wiederum keine Sorgen ums Meilensammeln bei Flying Blue machen ...
     
  8. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Na logo - sonst hätte ich ja net gefragt... :p
    Also: wo und wie kann ich genau dafür sorgen, dass meine mit dem Alitalia-Flug gesammelten Meilen als Flying Blue Meilen umgebucht werden?
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich verstehe nicht genau, was du mit Umbuchen meinst. Wenn du bei dem Alitalia-Flug eincheckst, legst du halt deine Flying-Blue-Karte vor, und dann werden die Meilen da draufgebucht. "Umbuchen" (d.h. bereits woanders gesammelte Meilen in ein anderes Programm überführen) geht nicht.
     
  10. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Derzeit habe ich auf meinem MilleMiglia Meilenkonto 1.000 MilleMiglia Meilen. Mir wäre nicht bewusst, dass dies gleichzeitig auch Flying Blue Meilen sind.
    Okay - wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich beim Einchecken lediglich meine Flying Blue Karte vorzulegen und bekomme dann automatisch Flying Blue statt MilleMiglia Meilen?
    Und was ist mit den 1.000 Meilen auf meinem MilleMiglia Konto?
    Oder raff grade ICH was Grundsätzliches nicht? :shock:
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nein, das sind sie nicht.

    So ist es.

    Nix. Die bleiben da. Jedenfalls bis zur Einstellung des Programms. :mrgreen:

    Scheint so. Aber nochmal erkläre ich es dir jetzt aber nicht. :roll:
     
  12. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Neues Programm

    Weiss jemand, wie das mit dem "neuen" Programm nun konkret ist?

    Muss man im 2008 zwei Flüge (= 2 Segmente) oder zwei Buchungen abfliegen, damit die Meilen nicht verfallen?
     

Diese Seite empfehlen