Finnair / Helsinki

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von QF001, 20. April 2007.

  1. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Bin gerade zurückgekommen von einer Städtereise nach Tallinn.

    Flug: Mit Finnair ZRH-HEL-TLL und zurück (in Eco)

    Bemerkungen dazu:

    Finnair: Service soweit ok. Zum essen gibts ein Sandwich. In den Airbus Maschinen soll es jeweils eine warme Mahlzeit geben bei Flügen über 2 Std. Wir hatten jedoch eine Embraer 170, bzw 190. Wein und Bier gibts kostenlos. Für "härtere Sachen" muss man bezahlen.

    Flughafen Helsinki: Genial, ein schöner Flughafen. Ich muss mir überlegen, ob ich bei einem späteren Asien-Flug mit OneWorld einmal über HEL fliegen soll. Von Zürich aus kommt man (noch) im Non-Schengen-Terminal an, ohne stressige Kontrolle in zwei Minuten in der Lounge. Beim Boarding Aufruf ist man von der Lounge in zwei Minuten wieder am Abflug-Gate. Wenn ich das mit meinen Umsteige-Erlebnissen in London oder Frankfurt vergleiche..... Wirklich top! Selbst vom Schengen-Terminal ist man innert kürzester Zeit im Non-Schengen Bereich.

    Fluggäste in C eines AY-Langstreckenfluges können die Long Haul Lounge benützen. Wir konnten auch dort rein, weil ich OneWorld-Emerald-Member bin. OneWorld Sapphire und Europa-Business Class können in die Gate Fresh Lounge, direkt nebenan. Die Lounge hat eine angenehme Grösse. Jedoch kann es vor Langstreckenflügen etwas eng werden.

    Von/nach Tallinn flogen wir mit "AERO", einer Gesellschaft, die zum grössten Teil Finnair gehört. Fluggerät war eine ATR-72. Service: ein Bonbon.... Na gut, wir waren knapp 20 Minuten in der Luft.

    In Tallinn hatten wir Zutritt zur Airport Lounge. Relativ klein mit knapp 40 Sitzplätzen und einem normalen Angebot ("normal" ist für mich etwas besser als die Lufthansa-FTL-Lounges). Obwohl der Flughafen sehr klein ist, hatte es relativ viele Leute und die Bars/Cafes waren voll. So waren wir froh, dass wir in die Lounge konnten.
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo QF001,
    kann Dein Posting in allen Belangen bestätigen. HEL ist wirklich einer der übersichtlichsten Airports in Europa. Bin auch des öfteren mit Finnair als Umsteiger dort gewesen. Habe logischerweise ähnliche Loungeerlebnisse gehabt wie Du (siehe Signatur).
    Fürs Umsteigen z.B. nach ARN oder ins Baltikum ist der Airport ideal.
    Gruss aus Bielefeld
     

Diese Seite empfehlen