Flokati Teppich – Lohnt sich die Anschaffung und worauf sollte man achten?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von mia22, 7. März 2025.

1. mia22

mia22 Pilot

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Flokati Teppich für mein Wohnzimmer zuzulegen, weil ich diesen kuscheligen, weichen Look liebe. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Teppichen und frage mich, ob sie wirklich so praktisch sind, wie sie aussehen.

Ich habe gelesen, dass Flokati-Teppiche aus Schurwolle bestehen und deshalb besonders weich und angenehm sind. Allerdings frage ich mich, ob sie pflegeleicht genug für den Alltag sind. Ich habe Haustiere und frage mich, ob ein Flokati dann überhaupt eine gute Wahl ist oder ob er zu empfindlich für Tierhaare oder Schmutz ist.

Deshalb würde mich interessieren:

• Wie pflegt man einen Flokati-Teppich richtig? Muss er regelmäßig speziell gereinigt werden?
    • Wie verhält sich ein Flokati in einem Haushalt mit Kindern oder Haustieren? Ist er praktisch oder eher empfindlich?
    • Gibt es Qualitätsunterschiede bei Flokati-Teppichen? Falls ja, worauf sollte man beim Kauf achten?
    • Wie langlebig sind solche Teppiche? Bleiben sie lange schön oder verfilzen sie mit der Zeit?
    • Gibt es bestimmte Farben oder Größen, die sich besonders gut für verschiedene Räume eignen?
    Ich möchte auf jeden Fall einen Teppich, der optisch ein Highlight ist, aber nicht nach ein paar Monaten schon abgenutzt aussieht. Wenn jemand Erfahrungen mit Flokati-Teppichen hat, würde ich mich über Tipps und ehrliche Einschätzungen sehr freuen!

2. Mark174

Mark174 Bronze Member

I had a similar problem some time ago, luckily I managed to deal with it.

sofa 250cm breit

Diese Seite empfehlen