Flug von fra-bkk Warum so schlecht?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Wandersmann, 22. Dezember 2008.

  1. Wandersmann

    Wandersmann Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo alle

    Ich bin nach ca 4 Jahren wieder einmal mit der Thai gefogen. (ECO) Die thai airways ist innerhalb von 4 Jahren aber schlecht geworden.
    1. Einen uralten Vogel mit keinerlei Unterhaltungsprogram war im Einsatz
    2. Die Sitze ausgfranzt und ausgesessen.
    3. Beim Personal hatte ich denn Eindruck No Intresse, genervt= schlechter Service usw....

    Und dafür habe ich fast 1000 Euro bezahlt. Die Thai airways wollen nur noch geld machen und nichts mehr dafür tun.

    Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht mehr.

    Hatte ich nur so einen schlechten Eindruck von der Thai airways oder ist das nur dieser Flug TG923 gewesen??? Wer hat auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

    Gruss Wandersmann
     
  2. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Meine Erfahrungen aus dem Jahr 2007 waren durchweg alle positiv. Freundlicher Service, guter Sitzabstand, ordentliches Essen. IFE ist für mich egal, da ich auf dem Nachtflug immer schlafe ...

    Im Zweifel flieg' das nächste Mal mt anderen Airline nach Bangkok und vergleiche dann ...
     
  3. philw

    philw Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hallo Wandersmann,

    wann war das den genau? Datum?
    Rückflug? Oder bist Du noch unterwegs?

    Danke u. Grüße
    Philipp
     
  4. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Es hat sich einfach in den letzten 4 Jahren nichts geaendert. Ausser das die Preise angepasst wurden.

    IFE gab es noch nie in der 747.
    Die Sitze sehen mit der Zeit eben gebrauchter aus.
    Das Personal ist bei jeder Airline mehr oder weniger Glueckssache.

    Der Preis nach BKK liegt in der Zwischenzeit eben bei, mehr oder weniger 1000,00 Euro in Eco,
     
  5. Wandersmann

    Wandersmann Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    h
    Hi. Phil
    Der Flug war am 17.12.08 Fra-Bkk. TG 923. Rueckflug erst am 23.01.09
    Gruss Wandersmann
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die 744 von Thai sind nicht mehr die jüngsten - wenn mann Pech hat, setzt Thai auch schon mal einen Maschine
    mit der alten Konfiguration ein - auch wenn es nicht vorkommen sollte - und dann wird es echt rustikal.
    Bei einem Flug in Eco ex FRA würde ich eher LH empfehlen. Bei Business oder First immer TG.
    Das mit der Crew ist wie schon erwähnt Glücksache - kann bei jeder Airline passieren - unabhängig der
    Buchungsklasse.
     
  7. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Die alte Konfiguration bezieht sich nur auf C und F(wobei die neue C und F in den alten 747s und die "alte" C und F in den neueren 747s eingebaut ist) , die Y bei TG ist immer gleich (gut). Also gerade in C oder F lieber mit LH.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Sehe ich anders. Bin mit LH in F ex BKK geflogen.Kein Zutritt in den Royal Spa. Check In war nicht auf First Niveau, etc.
    mal abgesehen von den Kosten. Thai ist eine ganze Stange günstiger. Auf der Strecke ist TG für micht No.1.
     
  9. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Willst du die KOsten vergleichen oder das Produkt. Du kommst mit einen TG F Ticket auch nicht in das FCT und wirst auch nicht einer Limousine zum Flugzeug gefahren. Preislich ist TG in F meist attraktiver, in C nimmt sich das schon nicht mehr soviel. Das Produkt F duerfte bei TG und bei LH fast gleichauf liegen. In C ist TG meiner Meinung nach mit der neuen Bestuhlung leicht besser als LH. Aber bei LH sitzt du garantiert in den aktuellen Sitzen.
     
  10. antares

    antares Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    eastgirl schrieb:
    Die alte Konfiguration bezieht sich nur auf C und F(wobei die neue C und F in den alten 747s und die "alte" C und F in den neueren 747s eingebaut ist) , die Y bei TG ist immer gleich (gut). Also gerade in C oder F lieber mit LH.[/quote]

    Das ist aber merkwürdig, die ersten 747-400 wurden im Jahr 1990 an Thai ausgeliefert, das Durchschnitsalter der Maschinen liegt jetzt bei 12 Jahren. Wer würde denn ehr die 15 bis 18 Jahre alten Flieger modernisíeren und die neueren mit alten Seats fliegen lassen? Thaistyle oder was. :shock:


    M
     
  11. Eiser

    Eiser Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    1
    Halllo,
    ich fliege seit fast 15 Jahren mit der Thai und muss sagen das die Maschinen teilweise in einen sehr bescheidenen Zustand sind, gerade was die ECO angeht.
    Folgende Prolbleme hatte ich z.B. alleine in diesen Jahr:
    In einen Teil des Flugzeuges funktionierte die Klimaanlage nicht richtig, so das wir im vorderen Teil am frieren waren und im hinteren Teil war es richtig warm.
    in einen aderen Flug funktionierten die Leseleuchten am Sitz nicht.
    Und immer wieder Probleme mit dem Filmen, auf 3 Flügen dieses Jahr stotterte der Ton und des öfteren haben die Filme eine sehr schlechte Qualität.

    Der Service bei der Thai, ausgenommen der Check-In in Frankfurt, ist wie immer super, nur das Essen hat jetzt wieder nachgelassen.
    Ich werde ab nächste Jahr vielleicht auch die Airline wechseln, weildas Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr past.
     
  12. dottore

    dottore Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Sind in den letzten 2 Jahren mehrfach in C u. F mit TG nach BKK oder FRA/MUC. Insgesamt deutlich nachlassender Service sowohl beim Personal als auch beim Essen. Wird zunehmend unpersönlich, teils sogar unfreundlich. Auf keinen Fall mehr mit LH oder SQ vergleichbar. Kann eigentlich nicht wirklich an der Sprache liegen, da SIN dieses Problem hervorragend im Griff hat. Essensqualität ist nach wie vor noch recht gut, aber man hat das Gefühl, man ist in einer Mensa. Kaum Zeit gemütlich zu essen, schon kommt der nächste Gang, Getränke nachschenken manchmal nur auf Nachfrage. Nach dem Essen wie der Blitz das Licht aus und dann wird gefälligst geschlafen. Weichen jetzt konsequent auf LX/LH/SQ aus. Preis/ Leistung stimmiger.
     
  13. Guest

    Guest Guest


    Das sag mal den Vollprofis mit Eichenlaub und Schwertern hier! :lol:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Thai fand ich, auch wenn das jetzt Ketzerei ist, immer noch besser als SQ. Dort bringt man alles durcheinander, wenn man nicht still das Essen über sich ergehen läßt, sondern den Mut aufbringt, nach einem zusätzlichen Getränk zu fragen. Cola zum Frühstück war denn unmöglich für 30 Min. Ich spreche nicht von Eco und auch nicht von einem Flug. Maskenhafter Service nach Schema F. Bei Thai hatte ich bisher immer, selbst in ECO, netten Service und den Eindruck, daß man bemüht ist auf den PAX einzugehen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich sag mal gar nichts.

    Ich flieg ja nie...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Es soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden. LH/LX in der F auf der Strecke ab BKK. QF, AF und BA sind aber auch hervorragend.

    Wenn ich schon die Thai Lounge mit ihrem Pseudoschick sehe, bekomme ich Pickel.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Doch, bald! Dauert unverhältnismäßig lange der Loungeaufenthalt heute... :lol:
     
  18. Autricheman

    Autricheman Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Ja, auch ich habe gemischte Gefühle, wenn ich meinen letzten Flug in C ab FRA - BKK - MNL und retour MNL-BKK mit TG 625 und 4 Tage später ab BKK mit TG 922 nach FRA, Zubringer ex Szg in Q/Y.

    TG in FRA:

    Grundsätzlich sehr guter Eindruck. Am Telefon immer sehr bemüht und kooperativ. Buchung erfolgte am 22.12. in Q und noch während der Buchung im Reisebüro kontaktierte ich die Thai in FRA und die sagten sofort das upgrade (Gold-upgrade) zu. War natuerlich während der Buchung über die Besetzung der C durch das Reisebüro informiert (immer mehr als 10 Plätze verfügbar, teilweise sogar mehr als 18). Email-Voucher nicht verfügbar, es gibt einen ausgedruckten Voucher, den ich in FRA beim Serviceschalter am check-in abholen müsste.

    Ich stimmte am Telefon diesem wenn auch etwas umständlichen Vorgang zu. Handgepäck in der Senator Lounge deponiert und dann raus zum Check-in. Dort teilte man mir mit, dass man mich dort nicht erwartet hätte und die upgrade-vouchers man bereits zum boarding-Schalter geschickt hätte. Ein Spaziergang umsonst, aber was soll es - so hab ich noch etwas mehr vom Flughafen gesehen. Beim Gate wurde das KUvert nach 10 min gefunden. Aber ich hatte ohnedies schon die richtigen Boardkarten für die C in Salzburg für den gesamten Flug erhalten. Alle Mitarbeiter in FRA nachwievor sehr bemüht und sehr freundlich, wenn ich auch den Eindruck hatte, dass es Mängel in den Abwicklungen und in der Koordination gibt.

    Boarding wie gewohnt an der Masse vorbei durch die Extraschranken. Sitzplatz 16 A - einer meiner Lieblingssitzplätze. Es fehlt zwar die Ablage neben dem Sitz vor dem Fenster weitgehend, aber dafür stört man den Sitznachbar beim Aufstehen gar nicht. Es wurde Fürst Metternich als Champagner serviert. OH Thai, warum immer dieser Schmach. In der Speisekarte steht Pommery und dann dieser Fusel. Sorry, aber einfach grässlich. Die Entschuldigung war, dass die Thai diesen als Champagner in Frankfurt erhalten hat. Später bringt unser Steward dann doch Champagner - er sagt, er hat diese Flasche aus der First geholt....???

    Techniker durchqueren mehrmals das Cockpit. Trotz Boarding completed tut sich nichts. Es gibt Probleme. Eine Feuerlöscher-Überwachungseinrichtung im CargoRaum. Und dann beginnt ein Informations- und Handlingfiasko für die Thai. Während einem Vielflieger ja klar ist, dass hier in FRA die LH-Technik am Zug ist und somit die Thai von den Informationen die die Techniker weitergeben, abhängig ist, war das vielen Eco-Passagieren nicht klar. Italiener fangen an, Raucherplätze oder Raucherräume zu urgieren und wollen wieder aussteigen. Immer wieder wird in 30 min Abständen informiert und auf weitere 30 min vertröstet. Vom Oberdeck und von der Bordküche aus sehe ich dem Treiben der LH-Techniker zu. Sie machten einen sehr bescheidenen Eindruck. Nach etwa 2 Stunden wurde das Flugzeug auf eine Vorfeldposition umgeparkt. Immer wieder verspürte man von den LH-Technikern keine wie auch immer geartete Aktivität. Cargo Container werden ausgeräumt.Wieder passiert längere Zeit nichts. Dann scheint das Problem gelöst, die Container werden wieder eingeladen. Purser und In-flight-manager agierten thailändisch - im persönlichen Gespräch freundlich, sachlich und informativ-aufklärend, aber am Mikrophon vor der Eco-Cabine sehr verbesserungsbedürftig. Die aufgeregten Italiener waren kaum zu besänftigen. Und die auf das Vorfeld geeilte Thai-Bodenmannschaft war teilweise schon sehr böse wegen der aufgebrachten Eco-Passagiere (v. a. Italiener, einige deutschsprechende mit "harmlosen" Anschlussflügen nach Phuket und Samui). Was ein großes Manko war, ist, dass die Crew nicht sofort wie die Verzögerung ruchbar wurde, auch in der Eco Getränke und ev. auch Snacks serviert hat. Erst als die Stimmung am Kochen war, und einige meinten, sie würden jetzt wieder aussteigen, kam der Service auch in der Eco zum Anlaufen.

    3,5 Stunden später als geplant hoben wir ab. Der Purser verbreitete zuversicht. Der Kapitän würde Verspätung gut machen. Wir landeten mit 2 Stunden und 50 min Verspätung. TG 620 nach MNL war weg. Ich sah mich schon Sylvester in MNL oder gar in BKK verbringen. Aber dazu später.

    Ansonsten war der Service okay. Nicht mehr so engagiert wie vor 3 Jahren, aber okay. Das Frühstück ist nachwievor ein Mangel, wenn auch das Bratwürstel geschmacklich sehr gut war. Während des Fluges gab es noch viele Diskussionen und viel Unverständnis für die Verspätung und die Informationspolitik.

    Meine TG 620 war natürlich dahin, aber der In flight Manager informierte mich schon im Flieger über die nächsten Anschlussflüge nach MNL. Natürlich war ich etwas entnervt, war doch mein Taxi bereits für 13.15 Uhr nach MNL-NAIA bestellt um mich weiter in den Norden ins Lewis Grand Hotel zu bringen. Beim Ausstieg versuchte ich dann doch das unmögliche - und siehe da, ich wurde von einer hübschen jungen Thai bereits am Gate im Gang mit einem Schild mit meinem korrekt geschriebenen Namen, meiner Anschlussflugnummer und meiner Zieldestination erwartet. Doch meine HOffnungen wurden sofort zerstört. "TG 620 is gone already, sorry Sir" waren Ihre Worte. Es wurde mir die Nachmittagsmaschine angeboten oder aber eine Umbuchung auf die vorher abfliegende KU 411. Ich nahm KU411 und wollte natuerlich zuerst in die Lounge duschen und natürlich telefonieren, um das Hotel über meine verspätete Ankunft zu verständigen. Und in der Lounge gab es dann zwischen meiner Begleiterin und dem dort leitenden Mitarbeiter über alles Diskussionen: auch wenn ich nur sehr, sehr eingeschränkte Thaikenntnisse habe, war es sofort klar worum es ging. Passagiere, die mit anderen als Star-Alliance-Airlines weiterfliegen dürfen nicht in die Lounge. Erst eine Rücksprache bei Ihrem Vorgesetzten brachte den Mann zum Einlenken. Ich wollte mal nur duschen und merkte dies zwischendurch mal an. Dann meinte der Thai noch, dass ein internationaler Anruf nicht möglich sei. Es kam zu einem Adrenalinausstoss meinerseits, was durch sichtbare Schweissperlen auf dem Kopf und auf den Unterarmen zum Ausdruck kam. Auch in dieser Frage setzte sich meine Thaidame durch und nach mehrmaligen Versuchen gelang es auch das HOtel zu erreichen. Der Thai wollte dann aber die Abklärung mit dem Hotel vornehmen und scheiterte kläglich. Es wurde dann doch mir der Hörer übergeben und der Rezeptionschef und ich konnten uns sofort auf eine Vorgangsweise verständigen. Der Anruf kam allerdings schon zu spät, mein Abholer war schon auf dem Weg, aber er würde in Manila auf mich warten. Meine Mehrkosten mit 400 PHP hielten sich in Grenzen.

    Ich übergab der Dame meinen Pass und mein e-ticket. Sie erledigte den Check-in und die richtige Gepäckdirigierung und ich ging endlich duschen. Ihren Airportausweis als Sicherstellung für meinen Pass lehnte ich dankend ab. Nachdem was sie bisher für mich gekämpft hatte, würde sie wohl kaum mit meinem Pass verschwinden. Als ich aus der Dusche kam, warteten Pass, Boardkarte, neuer Gepäckabschnitt und eine Einladung für die Louis Tavern Lounge bereits auf mich. Ich blieb in der Thai-Lounge und begab mich aber um 11.00 Uhr zum Boarding, da KU 411 bereits um 11.30 Uhr abfliegen wollte. Service in KU 411 Business viel schwächer als bei jeder TG, kein Alkohol.

    Was ist mein Resumee: Es gibt viel positives über die Thai, aber auch immer wieder einiges zu kritisieren. Die Thai muss höllisch aufpassen, dass sie die vielen mühsam erkämpften europäischen C-Pax nicht wieder grossteils verliert.

    Ach ja, ich bin im Oktober / November mit der MS über Cairo auch mal Business geflogen. Und ich war diesmal wieder sehr froh in der Thai zu sitzen. Vielleicht sehe ich die negativen Dinge auch deshalb so gelassen.
     
  19. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0
    @autrichemen

    danke für deinen Bericht zu TG

    ein kurzer bericht zum lewis grand hotel würd mich interessieren

    :arrow: danke

    Mike
     
  20. Autricheman

    Autricheman Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Re: Lewis Grand Hotel

    Hmm, Du scheinst ja ein Insider zu sein, warum Du da nachfragst.

    Das Lewis Grand Hotel ist das neueste Hotel dort am Platz. Es liegt etwas abseits des Zentrums.

    Großer Swimmingpool, Poolbar, 2 Badegrotten mit Jacuzzyfunktionen (aber kein warmes Wasser so wie im Treasure Island Resort in Subic, Baloy Beach).

    Vorteile:
    1. kostenloser Hol- und Bringservice für die Gäste des Hotels zur Fields Avenue und zur Perimeter Road.
    2. dein Zimmer wird zu jeder Tages- und Nachtzeit wieder gemacht.
    3. großer Swimmingpool
    4. gesellschaftliche Zusammenkünfte im Hotel am Pool organisiert durch das Hotel
    5. grosses Angebot an unterschiedlichen ZImmern (Standard Rooms ab 50 Euro, Jacuzzy Suites, Presidenten Suites)
    6. Robert Nixxon, der Hotelmanager seit August, hat eine sehr customerorientierte Einstellung

    Nachteile:
    schlechtes Restaurant, Service im Barbereich und im Restaurant ist noch mangelhaft
     

Diese Seite empfehlen