Flug wegen Flugangst stornieren

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von dadiref, 25. Juli 2014.

  1. dadiref

    dadiref Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Meine Eltern fahren morgen nach Spanien mit dem Auto schon mal vor. Ich möchte mit dem Flugzeug, genauer gesagt Air Berlin nächste Woche nachkommen. Den Flug habe ich bereits im März inkl. Reiseabbruch-Versicherung, die nur im Krankheitsfall gibt, gebucht.

    Nun habe ich aber nach den Unfällen totale Angst zu fliegen. Mein Vater würde gern anstelle von mir fliegen und ich würde mit dem Auto nachkommen. Somit wäre lediglich eine Änderung des Vornamens nötig.

    Ich habe versucht die Service Hotline von AB zu erreichen, allerdings sind die Leitungen belegt.

    Nun meine Frage an die Vielflieger hier... Wäre eine kostenlose Namensänderung in diesem Fall möglich? Falls nein, wie teuer wäre sie?

    Vielen Dank!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
  3. dadiref

    dadiref Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Wenn du keine gescheite Antwort zu meiner Frage hast, vertreib deine Langeweile woanders


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Eine kostenlose Namensänderung ist vermutlich nicht möglich. Du müsstest Dir von einem Arzt den Krankheitsfall attestieren lassen (entweder sagen, dass du wegen der Unfälle Flugangst hast oder dir einfach Übelkeit/Erbrechen/Kopfschmerzen/... ausdenken), dann kannst du doch die Reiserücktrittskostenversicherung in Anspruch nehmen.

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass es vorher so war:
    morgen: Vater + Mutter nach Spanien
    nächste W.: Du nach Spanien

    und es jetzt wohl so sein soll:
    morgen: Vater nach Spanien
    nächste W.: Du + Mutter nach Spanien

    In dem Fall müsstest du ja nicht nur den Vornamen ändern, sondern auch die Daten ändern. Oder verstehe ich das falsch?

    Ruf am besten bei der Gold Hotline an. Ich hab zwar kein AB Gold mehr und weiß daher nicht, ob die noch aktuell ist, aber das war sie mal: 030-383-030-83 (dt. Festnetznummer!)
     
  5. dadiref

    dadiref Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Danke dir für deine Antwort! Und was ist, wenn ich ein solches Attest erhalte? Wie viel Geld verliere ich dann?

    Die Daten sollen gleich bleiben. Meine Mutter würde dann alleine fahren und ich würde einige Tage später mit meinem Auto nachkommen und mein Vater dann entsprechend mit dem Flugzeug.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    War auch spontan meine Frage, wie kommt Muttern dann dahin? Aber egal.
    Ich würde fliegen
    Kommt schneller an und man kann auch schneller wieder abhauen (Eltern)

    Ist kurzweiliger, da man nicht auf Radarkontrollen achten muss, sowie die Promillegrenze nich Länderspezifisch beachten muss.

    Fliegen ist sicher, da ja leider die Statistik der vergangenen Jahre angeglichen wurde.

    BTW. Google mal Erbrecht.
     
  7. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Ob du Geld verlierst, wenn du vom Reisevertrag zurücktrittst, sprich, wenn du dir ein Attest holst und die Versicherung in Ansprich nimmst, hängt von der Police ab. Wenn es eine gute Police ist verlierst du kein Geld, bekommst dein Geld also wieder aber stehst halt ohne Ticket da.
    Ruf doch morgen mal bei der Goldhotline an und frag nach wegen der Änderung des Namens. Wenn das nicht geht, bemüh deine Versicherung oder nimm halt einfach den Flug.
    Gruß D
     
  8. A340

    A340 Guest

    Zum Thema Flugangst, fliegen ist sicherer als alles andere.
    Das bei dem Haufen nicht mehr passiert, ist der sehr guten Koordination zu verdanken.
    Den Anhang 387 betrachten
     
  9. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Es sieht viel aus, ist allerdings lange nicht so viel Verkehr wie auf der Autobahn(bzw. Strasse)
    Dazu noch die Koordination und Organisation welche zusätzliche Sicherheit geben.

    Back to Topic
    Ich glaube, dass es verdammt schwer wird das Ticket umzubuchen, bzw. umzutauschen.
    Gib dir einen Ruck und denk auch an deine Eltern, du zerstörst ihnen etwas den Urlaub, und setz dich in das Flugzeug, ich garantiere dir du wirst sicher ankommen ;)
     
  10. dadiref

    dadiref Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ich habe generell überhaupt keine Flugangst und liebe das Fliegen sogar. Habe ja vor kurzem erst einen Langstreckenflug nach Toronto und zurück hinter mich gebracht [emoji6]

    Es geht mir nur darum, dass in der letzten Woche, inkl. heute in Afrika, so viel passiert ist...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Ja, aber wenn du es dir Statistisch ausrechnest ist das Risiko das direkt nach 2 Unglücken noch ein passiert sehr viel geringer, als wenn 10 Jahre keins passiert ist.
    Ich glaube auch nicht das du auf der Strecke Deutschland-Spanien von russischen Separatisten abgeschossen wirst, von daher mach dir wirklich einfach keinen Kopf ;)
    Ansonsten ist die beste Möglichkeit wirklich bei der AB-Hotline anzurufen, jedoch nicht die GOLD-Hotline, da du ziemlich sicher deine Buchungsnummer brauchst und sie dann sehen, dass du keinen Gold-Status besitzt.
     
  12. A340

    A340 Guest

    Dann dürfte ich morgen auch nicht in die Flieger steigen, aber es juckt mich nicht, da ich mich auf die Sicherheit einer technisch einwandfreien Airline verlasse.
     
  13. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Fliegst du zufällig mit MH?
     
  14. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    dadiref hat hier ja nicht eine Frage gestellt, damit man ihm sagt, er soll einfach trotzdem fliegen. Dass fliegen relativ sicher ist, wissen wir vermutlich alle. Ziemlich daneben ist aber, jemandem als zu garantieren, dass er sicher ankommt. Das machen ja nichtmals die Airlines selber. Im Übrigen geht es bei Unglücken nicht nur um MH 17 sondern auch die algerische Maschine und die Turboprop-Maschine mit Sicherheitslandung über Taiwan.
     
  15. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass er sich an die Hotline wenden soll, da zu so einer speziellen Frage offenbar niemand die genaue Antwort kennt, wahrscheinlich nicht mal die Hotline selber, da es sich jedoch um eine Ticketübertragung, und nicht einfach Umbuchung handelt, denke ich nicht, dass es funktioniert.

    Wichtig dafür wäre auch noch den Tarif zu wissen, in dem er/sie gebucht hat
     
  16. A340

    A340 Guest

    Das H stimmt und den ersten Buchstaben mußt Du um einen nach vorn rücken.
    So'n Mist jetzt am frühen Morgen schon Rätsel lösen :lol:
     
  17. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Ich bin ein geübter Kreuzworträtsler, ich tippe auf ein L als ersten Buchstaben.
     
  18. A340

    A340 Guest

    Du solltest heute Deinen Lottoschein abgeben.:mrgreen:
     
  19. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    airberlin.com. The passenger name may be changed up until the departure of the first leg of the flight. For name changes on a booking made as a FlyClassic fare/ Saver fare booked before 22.05.2012, the higher flight price plus the rebooking fee will be charged. If a flight was booked as a FlyFlex fare / Flex fare booked before 22.05.2012, the name on the ticket can be changed free of charge by calling our Service Center. Rebooking fees, i.e. fees for change of flight and/or passenger name, may only be paid by approved credit cards or by direct debit. Rebooking fees are not charged for infants (children under 2 years old). Discounts do not apply to rebooking fees.


    Ich würd die Versicherung plündern.
     
  20. A340

    A340 Guest

    Alter Quark, booked before 22.05.12.
    Mit Versicherung plündern ist es nicht so einfach, mit Husten/Schnupfen o.ä. funzt das nicht.
    Die Versicherungen sind nicht blöd.
     

Diese Seite empfehlen