Flugabsage seitens der Airline / Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 24. Februar 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Übrigens, Expertflyer sagt 0 Verfügbarkeit in allen Klassen, und denen traue ich mehr als KVS. Da hat Air Berlin einfach die Verfügbarkeit auf Null gesetzt, und gut ist´s für die.
    AB(LT) 3530

    0
    DUS
    25/05/08 1:00 PM LAX
    25/05/08 3:40 PM 332
    Su,W,F
    Y0 D0 B0 H0 L0 M0 N0 U0 T0 A0 Q0 R0 X0 G0 P0 O0 I0 K0 V0 W0 F0 J0 C0 Z0 E0
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das erscheint mir sinnvoll. Sollte der Flug nämlich doch wieder stattfinden, können sie einfach die Verfügbarkeit wieder erhöhen.

    Vermutlich ist das Ganze nur eine Frage der Auslastung. AB findet vielleicht, dass zu wenig Leute die Strecke buchen, streicht deshalb erstmal einige der Flüge und bucht die betroffenen Paxe auf die verbleibenden Flüge um. Steigt die Nachfrage nun aber wieder - sprich: die verbleibenden Flüge sind überbucht - kann AB ganz einfach einige der stornierten Flüge reaktivieren.

    Die Passagiere sind dabei, wie bei allen Airlines, natürlich rechtlose "self-loading Cargo", mit der man im Sinne der Gewinnoptimierung nach Belieben verfahren kann.

    Alternative: Der betroffene Flug ist tatsächlich heillos überbucht, sodass AB nun einige Paxe auf andere Flüge umlegen muss. Um hohe IDB-Strafen zu sparen, wird gelogen und gesagt, dass der Flug "nicht stattfindet".
     
  3. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    habe noch nie gehört, dass AB ihre flüge überbucht. von LH, AA, etc. ist es ja bekannt. aber ist es schonmal jmd bei AB so ergangen?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Da reicht doch schon ein einfacher equipment change, und schon ist der Flieger heillos überbucht.
     
  5. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    ja, schon... aber die machen doch nich einfach nen EQP change um einen flug zu "überbuchen" sondern eher um den buchungen gerecht zu werden... bsp. DRS-DUS, geplant ist es fast immer mit F100. doch wenn viel gebucht kommt bis A321 zum einsatz!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die machen einen "change", weil sie den großen Flieger anderweitig brauchen, oder er gewartet wird, oder die wöchentliche Umlackierung ist mal wieder fällig...
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In Wahrheit probieren die einfach nur aus, was so alles möglich ist (und hingenommen wird).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Scheint ja auch ganz gut zu klappen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Was gerade auch bei AB vorkommen könnte, allerdings wohl weniger auf dieser speziellen Strecke, ist der Umstand, dass ein bestimmter Flug als Vollcharter an einen Reiseveranstalter abgegeben wird. In einem solchen Fall werden dann natürlich ebenfalls die bereits gebuchten "normalen" Passagiere aus der Maschine gestrichen und anderweitig umgebucht.
     

Diese Seite empfehlen