Flugplanänderung Fra- FUE

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Flieger007, 7. Januar 2010.

  1. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Hallo, hab mal eine Frage: wir haben vor 3 Monaten 3 Flüge mit LH von Fra via Madrid nach Fuerteventura gebucht ( Teil 2 mit Spanair). Der Flug war günstig ( zu dritt insg. 1050€ )- Zu der Zeit waren die Low Cost Flieger gute 500€ teuerer , und ich dachte mir, die 1,5 Stunden in Madrid, dafür aber 500€ sparen, ist OK. Gestern hatte ich einen Anruf vom LH Call Center auf dem AB: ich müsse dringend zurückrufen, wegen einer Flugplanänderung. So: beim Hinflug hat sich die Wartezeit von 1,5, Stunden in Madrid auf 9 Stunden erhöht- der Rückflug ist komplett gecancelt worden ( das Hotel auf Fuerteventura habe ich schon gebucht und bezahlt !bin also nicht flexibel). Man konnte mir mit Iberia eine Horrorverbindung anbieten, die auch 12 Stunden gedauert hätte. Aber: ich darf ja in diesem Fall stornieren ( 7 Tage hatte ich Zeit). Meine Frage: wer zahlt eingentlich die Telefongebühren ( 01805er Nr), wer erstattet mir die Oportunitätskosten ( die 1050 € hätte ich andersweitig anlegen können ).

    Frage noch dazu, wie lange dauert es i.d.R. bis der Betrag mir wieder gutgeschrieben ist- denn ich habe storniert, und nehme jetzt AB Nonstop 4,25 Std. für 80€ mehr ( insgesamt)?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Gegen Einreichung eines Belegs (Einzelverbindungsnachweis) mit etwas Verhandlungsgeschick und dem richtigen Mitarbeiter die LH respektive Spanair (je nachdem wer was zu verantworten hat).

    Niemand, dafür gibt es keine Anspruchsgrundlage - zumal es doch etwas weit hergeholt ist.

    Wenige Tage bis mehrere Wochen, kann man nicht konkret sagen.
     
  3. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich habe doch mit LH einen Vertrag geschlossen- welcher einseitig geändert worden ist- oder ?
    Fakt ist. mir entstehen Nachteile, für die ich nichts kann. Ich kann ja auch nicht einfach sagen, ich fliege nicht nicht mehr mit LH, storniere, weil ich etwas besseres gefunden habe.Ich kann auch nicht einseitig ändern. Die sitzen seit 3 Monaten auf meinem Geld, das ist nicht weit hergeholt, sondern reel.Und als Belohnung darf ich noch ne Servicenummer anwählen, die auch Geld kostet-das weiss auch die LH. Da brauche ich keinen Verbindungsnachweis. Mag sein, dass das alles so rechtens ist, aber ok ist es noch lange nicht.
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    also wg der nummer....

    unter tk-anbieter.de kannst du eine kostenfreie >(festnetz) nummer wählen.

    naja, und du hast schon recht, das dir ein nachteil entsteht (alleine 3 monate zinsen, bzw LH arbeitet ja mit deinem geld....)
    ich finde es schon seltsam das es angeblich keine star alliance flug nach FUE geben soll der dich da schneller hinbringt. aber naja.

    ich fürchte die regelung ist einfach so. ist halt pech im leben. auch wenn es echt blöd ist. vlt können sie ja zumindest mit ein paar meilen entschädigen!?
     
  5. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Soll dich Lufthansa doch auf AB umbuchen.

    Festnetznummer von LH ist 030/505700
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Richtig, deshalb hast du ja auch das Recht auf kostenfreie Umbuchung oder wenn nicht akzeptabel / möglich eine vollständige Rückerstattung.

    Wenn du einen entsprechend flexiblen Tarif gewählt hast, kannst du das selbstverständlich sagen.

    Das ist richtig, daraus leitet sich aber keinerlei Rechtsanspruch ab wie du ihn gern hättest. Und das ist auch ganz gut so, du hättest das Geld schließlich auch wenn der Flug durchgeführt worden wäre keine Ansprüche für anderweitigen Anlageausfall gehabt obwohl es von Zahlung bis Flug bei LH gebunkert wurde. Bist du damit nicht einverstanden, musst du zukünftig später buchen.

    Doch, sonst wirst du nämlich gar nichts erstattet bekommen - du musst die reelen Telefonkosten schon auch nachweisen.
     
  7. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Es geht doch jetzt nicht etwas um 50 cent Telefongebühr, oder????

    Denke jeder hat sein Erfahrungen mit Flugstreichungen, habe erst gestern einen Hinweis bekommen dass mein Direktflug von Ham nach Mxp gestrichen wurde, muß nun über Muc zu etwas anderen Zeiten, oder kann kostenlos stornieren.

    Hast ja nun schon storniert, taktisch unklug, da immer mehr raus zu holen ist. Mir wollte LH einen Flug geben der 8 Stunden später los gehen sollte.
    Habe mich selbst schlau gemacht und den gewünschten Flug dann auch bekommen, ohne Probleme.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen. Aber mal ganz ehrlich, lohnt der Aufwand?!
    Die TelCo kosten müssen Dir sicher erstattet werden (0,50 cent - 1 Euro), die entgangenen Zinsen wären dann schon eher Kulanz. Aber auch hier reden wir (good will) über max. 10,50 Euro. (bei 3% p.a.).
    Willst Du wegen 11 Euro wirklich den Aufwand auf Dich nehmen?! Bedenke bitte auch, dass Du die Nachweise besorgen und ggf. Portokosten tragen musst.
    Ggf. geht´s Dir ja auch nur ums Prinzip, weil Du verärgert bist. Wie gesagt, ich kann Dich voll verstehen. Dies ist absolut ärgerlich.
    Aber mein Tip wäre, dass Du das Ganze abhakst und Deinen Urlaub auf Fuerte genießt! :mrgreen:
     
  9. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Natürlich mache ich kein Stress wegen 10€, und gerne gebe ich zu, dass es mir ums Prinzip geht. Normalerweise, aber was ist heute schon normal müsste die LH von selbst, ohne Aufforderung einen eine Pauschale erstatten, wie ich die Versicherungen ja auch machen ( 20€).

    Aber unverschämt fand ich: wie ich dort anrief, und das kann ja manchmal etwas dauern, und endlich jemanden an der Leitung hatte, bat ich darum, man möge mich doch zurückrufen- aber so dreist, wie die sind, machen die das einfach nicht.

    Nun zum Storno: ich habe ja jetzt AB gebucht- die LH konnte mir das ja nicht anbieten, habe nun 80€ mehr zu zahlen- erstatten die da etwas, oder hätte ich anders an die Sache rangehen müssen ?
     
  10. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    NEIN! NATÜRLICH NICHT!!!
     
  11. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    und wieso hat ADFHH geschrieben, es wäre taktisch unklug zu stornieren. Der Rückflug war am 14.08, bis dahin haben wir das Hotel gebucht. Aber dieser Flug wurde komplett gestrichen. Es geht erst einer am 15.08. Was hätte ich machen sollen: im Terminal nächtigen ?
     
  12. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    solange Du noch nicht stornierst hast Du eine bessere Verhandlungsposition.
     
  13. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Wenn doch kein Flug geht, kann ich nicht verhandeln, und mit wem denn überhaupt, mit dem " qualifizierten" Call Center Agents an der Hotline ?
     
  14. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Du hättest darauf bestehen sollen (können), dass Dich LH auf einen anderen Flug mit einer anderen Airline (z.B. IB) gleichentags umbucht...
     
  15. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Das haben die mir auch angeboten- mit 9 Stunden Aufenthalt in Madrid-SUPER !!
     
  16. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Die (EU) Regelungen sind nun mal so:

    Annullierung
    Der Passagier hat Anspruch wahlweise auf:

    • [list:2xjmlb26]Erstattung des Ticketpreises
      kostenloser Rückflug zum Abflugort
      anderweitige Beförderung zum Zielort
    [/list:u:2xjmlb26]
    Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Entschädigung zu zahlen:

    250 € für eine Flugstrecke kürzer gleich 1500 km
    400 € für eine weitere Strecke innerhalb der EG oder kleiner gleich 3500 km
    600 € bei Flugstrecken länger als 3500 km
    Diese Entschädigungszahlungen werden fällig, wenn die Fluglinie bis spätestens 14 Tage vor Flug den Fluggast davon nicht verständigt hat; oder sie werden über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen, oder sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

    So, und das nächste Mal empfehle ich Dir das Auto/Fähre zu nehmen :lol:
    Gruss
    Grischtu
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Oder schnell den HON erfliegen. Dann bekommst Du in solchen Situationen mind. ne Kiste mit lecker Sprudelwasser! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen