Flugverspätung über 3500km innerhalb der EU

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von timm, 7. Juli 2013.

  1. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sind Anfang Februar diesen Jahres mit Tuifly (seperate Flugbuchung über tuifly.de) von Hamburg nach Gran Canaria geflogen. Der Flug war 6 Stunden verspätet. Die Entfernung beträgt 3553 Kilometer. Start und Zielflughafen liegen innerhalb der EU. In welche Höhe müsste die Airline entschädigen? Es lagen keine außergewöhnliche Umstände vor. Ich freue mich auf eure evtl. Hilfe

    Gruß Timm
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Selbstverstaendlich lagen aussergewoehnliche Umstaende vor, sonst waere der Flug ja nicht verspätet. Dir Airlines machen das ja nicht aus Jux. Die wichtigere Frage ist wer diese Umstaende verschuldet hat.
    S
     
  3. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Es lagen in sofern keine außergewöhnliche Umstände vor so das die Airline um eine Entschädigung nicht drum rum kommen könnte. Sprich wetterbedingt konnte geflogen werden und gestreikt wurde auch nicht.
    Timm
     
  4. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Da gibt es wohl noch ein paar mehr Gründe außer Wetter und Streik.
    Was hat man euch denn dazu gesagt, was der Grund ist ?
     
  5. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Lies die Bestimmung, auf die Du Dich beziehst, da steht die Antwort drin.
     
  6. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Zu Gründe sagten die das ein Flugzeug in der TUIfly Flotte defekt sei und unser Flugzeug was für HAM-LPA vorgesehen war aus seinem Umlauf rausgenommen würde um den Umlauf der defekten Maschine zu fliegen.

    Das ist ja das Problem in der 261/04 unter Artikel 7. Gilt nun c für Flüge über die EU hinaus oder auch Flüge innerhalb der EU?

    Artikel 7 Ausgleichsanspruch
    (1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so erhalten die Fluggäste
    Ausgleichszahlungen in folgender Höhe:
    a) 250 EUR bei allen Flügen
    über eine Entfernung von 1.500 km oder weniger,
    b) 400 EUR bei allen innergemeinschaftlic
    hen Flügen über eine Entfernung von
    mehr als 1.500 km und bei allen anderen
    Flügen über eine Entfernung zwischen
    1.500 km und 3.500 km,
    c) 600 EUR bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen.
     
  7. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    472
    Likes:
    0
    Nur innerhalb EU = b.

    Wobei ich nicht verstehe, warum der Gesetzgeber den Unterschied gemacht hat.
     
  8. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Okay, ja das verstehe ich auch nicht. Ich versuche morgen beim Luftfahrtbundesamt nochmal mein Glück ob die mir dieses näher erläutern können...
     
  9. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Das LBA wird Dir nicht erklären können, weshalb der Gesetzgeber so gehandelt hat, wie er es getan hat. b) ist aber jedenfalls richtig, denn es handelt sich um einen innergemeinschaftlichen Flug über eine Entfernung von mehr als 1500 km, siehe u.a. auch hier.
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn es ein Problem fuer Dich ist diesen einfachen Text zu verstehen, dann solltest Du Dir ernsthafte Sorgen machen.
    S
     
  11. timm

    timm Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    dfw-sven wenn du keine qualifizierten Antworten geben kannst dann sei doch einfach still! Nehm dir lieber mal ein Beispiel an Dark-Helmet der mir gleich weiterhelfen konnte und mir sogar ein Gerichtsurteil geben konnte...
     
  12. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Da die einzige Einschränkung der Kanaren, die Nichtteilnahme an der Zollunion ist, aber sie völkerrechtlich als Territorium der EU gelten, gilt Artikel 7 1 (b), ergo 400€.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wieso war meine Antwort unqualifiziert. Der Text ist nun wirklich eindeutig und es ist fast unvorstellbar, dass ihn jemand nicht versteht.
    S
     

Diese Seite empfehlen