Flugzeitenänderung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 10. November 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Forianer,

    auch ich gehöre zu den Tuifly-AirBerlin-Geschädigten und bin gar nicht glücklich, dass "meine Strecke" (Köln/Bonn - Valencia) von Tuifly an AirBerlin "abgetreten" wurde. Obwohl die Strecke jetzt angeblich täglich angeboten wird (bei Tuifly nur zwei- bis dreimal wöchentlich), kann ich mich darüber nicht wirklich freuen, denn ich glaube nicht, dass diese vielen Flüge ausgebucht sein werden ...

    Alle Buchungen bis Oktober 2010 wurden ordnungsgemäß übertragen - und damit fing der Ärger an. Als erstes wurde mir ein Rückflug VLC - CGN Ende November umgebucht, d.h. die Abflugzeit wurde um drei Stunden vorgezogen und statt nonstop zu fliegen darf ich jetzt auf Mallorca zwischenlanden. Fazit: Ich muss drei Stunden früher los, bin aber später als geplant zu Hause. Letzte Woche dann die nächste Mitteilung: Hinflug Mitte Dezember geht nicht mehr um 6.30 Uhr, sondern erst um 11.00 Uhr und wieder Zwischenstopp auf Mallorca. Ankunftzeit in Valencia 17.00 Uhr statt ursprünglich 9.00 Uhr morgens.

    Die AGBs von AirBerlin geben bezüglich "Flugzeitenänderung" nicht wirklich viel her. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand sagen, ob ich den Flug in diesem Fall kostenfrei stornieren kann und mir die Gesamtkosten erstattet werden.

    Ich habe bereits in anderen Threads gesucht, aber bislang keine fundierte Aussage gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Margit
     
  2. HLX4uCGN

    HLX4uCGN Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Hi Margit,

    also Fakt ist bei der Strecke das für den Winter TUIfly nur 2x die Woche, von Mitte Ja nuar bis Ende Februar garnicht geflogen wäre.
    AB hat diese Strecke dann auf daily aufgestockt, allerdings im Verhältniss gesehen erst relativ spät knapp 7 Wochen vor Start Winterflugplan. Das diese dann gerade in den "Saure-Gurken-Zeiten" wie November, Januar oder Februar nicht mehr abgesetzt werden können dürfte klar sein. Dementsprechend fand nun die Reduzierung auf 4x die Woche statt.
    Samstag und Sonntag gibts darübergehend Flugzeitenänderungen.

    Eigetlich ist AB bei Umbuchungen via PMI sehr kulant wenn man im vernünftigen Ton argumentiert, Thema Gutscheine.

    Machst Du denn jeweils mehrtägige Trips? Dann sollte ein kleiner Umweg über Malle doch machbar sein!? Alternativen gibts schließlich nicht zum vergleichbaren Preis.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo HLX4uCGN (was für'n Nick),

    vielen Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mich hier schon ein bisschen durchs Forum gelesen und herausgefunden, dass dieses Thema bereits in anderen Threads (mit) behandelt wurde.

    Ich werde heute mal bei Air Berlin anrufen. Einen Flug möchte ich kostenfrei stornieren, was kein Problem sein dürfte. Den anderen Trip würde ich lieber umbuchen. Über das Ergebnis werde ich hier gerne berichten.

    Dass ich ungerne den Zwischenstopp über "Malle" fliege, ist reine Bequemlichkeit (schäm). Ich bin es einfach von Tuifly nicht gewohnt, denn Flugzeitenänderungen u.ä. gab es dort eigentlich nie. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Viele Grüße,
    Margit
     
  4. HLX4uCGN

    HLX4uCGN Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Oh Du bei TUIfly oder auch früher bei HLX gab es reichlich Flugzeitenänderungen!
    Aktuell musst DU halt sehen das praktisch 2 Airlines zusammengfügt wurden die vorher ihre jeweils eigenen FLugpläne entworfen und zur Buchung freigeschaltet hatten. Das es dann hier und da Anpassungen gibt lässt sich leider nicht vermeiden.

    Mach vernünftige Vorschläge und lass dich niht auf die Abzockmanier einiger anderer hier im Forum ein ( Thema: Welchen möglichst teuren Flug bzw welches am weitesten weg gelegene Ziel lässt sich herausschlagen ) und dir wird schon geholfen werden! 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das ist auch absolut nicht meine Absicht :roll:

    Ein anderes Ziel kommt sowieso nicht in Frage. Ich möchte einfach nur bequem und auf möglichst kurzem Weg von Köln nach Valencia fliegen ...

    Viele Grüße,
    Margit
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Alles easy - man hat mir sofort Nonstop-Alternativen einen Tag vor oder nach dem ursprünglichen Reisedatum angeboten. Mehr wollte ich ja auch nicht ...

    Viele Grüße,
    Margit
     
  7. Cola Trinker

    Cola Trinker Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Ich kann das nur bestätigen. Meine umgebuchten Flüge HAM - ALC - HAM über PMI wurden auch anstandslos und kostenfrei umgebucht auf einen anderen Tag Non-Stop.
     

Diese Seite empfehlen