(Fr)Essen in der Business Class zum Kotzen

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Student Eidel, 1. Februar 2010.

  1. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Allen sei die Warnung ans Herz gelegt.

    Ich flog mit der europäischen Business Klasse. Es gab:
    - Zwei Schnitzelchen Melone
    - Ein kleiner Büschel Trauben
    - Butter, Konfitüre
    - Fettige Brötchen

    Und in der Eco gab es einen Muffin

    Pfui pfui pfui
     
  2. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    vielen dank für diesen wirklich interessanten beitrag zum essen der LX. genau daher fliegt man ja auch C klasse, weil da das essen eigentlich immer so gut sein soll, oder? nicht, dass ich da jetzt was falsch verstanden hab. ihr fliegt doch nur wegen des besseren essens in der C , oder? oder gibt es da etwa andere gründe C zu buchen ?

    so, ironie beendet: Keiner der echten Vielfliger bucht C aus Gründen, die Du oben angeführt hast. Um es so zu sagen: Nur weil das Essen schlecht ist (was natürlich ein Awardflieger nicht unbedingt wissen kann, welches aber schon länger bekannt ist) glaubst Du wird keine C mehr gebucht??? Sorry aber das Essen ist der letzte Grund (wenn es überhaupt einen darstellt), warum C gebucht wird.

    Nicht weinen, sondern freuen, dass man für so wenig Geld in der C bei LX so viele Meilen bekommen kann. Also warum eröffnest Du solch ein Thema?

    Schwachsinn
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Man kann doch mal meckern.

    Auf der Swiss Homepage steht:

    Eine Klasse für sich zum erschwinglichen Preis
    Geniessen Sie unseren Champagner und erlesene Weine aus der Schweiz und der ganzen Welt. Je nach Tageszeit und Flugdauer erwarten Sie Leckerbissen zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen mit unserem persönlichen Service an Bord. Bei allen Flügen finden Sie bei uns ein Sortiment an Zeitungen.

    Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/services/bo ... PR_CH_DE04

    Dann sollen die auch schreiben, dass es 2 Monate lang den selben Kram gibt, meist bestehend aus irgendwelchem fettigen Antipasti. Die Abwechslung lässt bei LX wirklich zu wünschen übrig.
     
  4. Blaue Sau

    Blaue Sau Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Also ich finde auch, dass das Essen weitaus besser sein koennte in der LX. Und dass das Essen kein Grund ist, die C zu buchen kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Klar ist der Grund des OPs vermutlich die Komulation von Meilen. Aber nichtsdestotrotz sollten die Versprechen beim Essen auch eingehalten werden, so wie der Tirreg das dargestellt hat.
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    gleich gibt es bestimmt Ärger wegen eines falschen Vokals.
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ein ähnliches Thema (früher war alles besser) wird ja auch gerade diskutiert.

    Ich denke, man muss sich als Kunde nicht immer alles gefallen lassen. Wenn einem das Marketing ein exklusives Reiseerlebnis mit erlesenen Getränken, frischen Speisen und individuellem Service verspricht, dann sollen die das auch halten. Das hat auch nichts mit den Gründen, warum man C fliegt zu tun und es identifiziert auch nicht den wahren Vielflieger, wenn man sich nichts aus dem Essen macht und immer pauschal rausposaunt, dass man lieber und besser daheim bei Mutti isst.

    Wenn ich Morgens auf irgendeinen frühen Flug gebucht bin, dann nutze ich jede Minute zum Schlafen und frühstücke nicht zu hause und spare mir den Gang in die Lounge, sondern erwarte im Flugzeug ein kleines Frühstück, dass halbwegs gesund ist und nicht zu schwer im Magen liegt. Das schafft die LH m.M. nach ganz gut.
     
  7. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Ganz genau so war es in meinem Beispiel. Ich bin um 04.30 Uhr aufgestanden ging nicht noch zu Hause frühstücken und erwartete deshalb etwas Anständiges in der Swiss-Maschine. Ich kann gar nicht beschreibenn wie wütend ich war als mir dieser Mist (die paar wenige Fruchtschnitze) serviert wurde. Zum Glück hat mir die Maitre de Cabine ein bisschen Fleisch und Käse vom Crew-Essen offeriert.

    Ja, LH bringt es in der Tat fertig etwas besseres als die LX zu offerieren. Und die AUA ist noch weitaus besser und ganz gut ist die LO. Bei letzterer Airline ist es noch so wie früher. Es wird eine warme Mahlzeit serviert in der Business Class.
     
  8. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    @student Eidel Zum einen: was gesundes ist in deinen Augen nix Anständiges; aber die meisten die beruflich unterwegs sind können das fette Ei mit Speck nicht mehr sehen was dir in jedem Hotel hundertmal aufgewärmt vorgesetzt wird, da sind die Fruchtschnitzeln schon besser. Aber scheinbar erwartest du zum Frühstück ein Schnitzel (ohne Fruchtanteil;)), deshalb die Freude über das Fleisch.
    Zweitens: gerade auf kurzen Strecken in Europa ist LH C eine Katastrophe, ich spreche da z.B. von VIE-FRA, da gibts teilweise Grissini und Antipasti aus dem Plastiknapf, wie er auch beim Diskonter stehen könnte, was bei LX immer noch den Weg auf ein Porzellangeschirr findet.
    Drittens: deswegen ist LO auch so gut wie nicht unter den Lebenden zu orten, wenn es um Bilanzzahlen geht. OS ist auf LH Niveau mittlerweile.
     
  9. nidnoi

    nidnoi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Liebe Vielflieger aus Deutschland

    Es ist schon erstaunlich, das viele Reklamationen betreffend Service bei Swiss International Air Lines aus Deutschland kommen.
    Auch das Essen bei der Lufthansa oder einfach der Service bei der Lufthansa ist nicht immer Top. Selbst bei den besten Airlines dieser Welt nicht. Dazu kommt, das wir Schweizer nie grossen Service ewarten in einem Flugzeug, so gehen wir vorher oder nachher was essen. Selbst das Essen bei der Swissair war nicht immer top.
    Jedoch kann das Essen oder der Service nicht soooo schlecht sein, den dann wäre die Swiss International Air Lines nicht bei vielen Abstimmungen zur besten Airline in Europa gwählt worden.
    Und die Swiss ist jetzt erst 8 Jahre Alt und hat schon viele Auszeichnungen bekommen, so können wir Schweizer doch sehr Stolz sein auf unsere Airline.
    Liebe Nachbarn aus Deutschland, akzeptiert doch, das die Swiss eine Airline ist aus der Schweiz. Es gibt halt kein deutschen Spezialitäten in Flugzeugen bei der Swiss. Wir Schweizer akzeptieren auch den Service der Lufthansa oder anderen Airlines aus Deutschland, auch wenn es für uns Schweizer nicht der gleiche Service ist den wir von der Swiss her kennen.

    Viele liebe grüsse aus dem Swiss Heimatland Schweiz.
     
  10. FeineFine

    FeineFine Silver Member

    Beiträge:
    371
    Likes:
    0
    Ich mag die Schweiz, die Schweizer und die Swiss und finde, wir Deutsche könnten uns so manch Stückchen davon abschneiden. :p
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Aha, wenn eine Fluggesellschaft im großen und ganzen ein sehr gutes Niveau vorweist (was die Swiss zweifelsohne tut), darf man auch keine Kritik an Einzelfällen oder Details mehr äußern? Zumal das Argument "wir Schweizer" nicht relevant ist für eine Gesellschaft, die "International" im Namen trägt und auch so operiert. Und ja, auch das Produkt der Lufthansa oder jeder beliebigen anderen großen Gesellschaft ist nicht immer perfekt, es hat aber auch niemand hier behauptet, dass das so sei. Ich teile die Kritik in diesem Thread auch nicht, aber deine Gegenargumente sind doch recht wenig zielführend.

    Ja, "eure" Airline, die eine 100-prozentige Tochter eines deutschen Konzerns ist. :lol: Und ja, ich vermisse die Swissair auch.
     
  12. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ich mag Appenzeller und Schweizer Pinot Noir - beides bekomme ich nicht in LX C, wohl aber in LX F. :mrgreen:

    Generell, sagt mir das Essen in LX-C innereuropaeisch besser zu, als das der LH (OS war da sowieso immer besser als beide zusammen) - die komischen drei Plastik-Naepfe der LH mit Portioenchen an denen sich vielleicht eine Stubenfliege satt essen kann, brauche ich nicht... wenn auch zugegebenermassen die Qualitaet immer recht ordentich ist.
     
  13. nidnoi

    nidnoi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    hi fenrir

    Natürlich ist es uns Schweizer/innen bewusst, das die Swiss eine kleine Airline ist, im grossen, starken und guten Lufthansa Verbund. Wir sind einfach stolz darauf wenn wir das Kreuz am Heck sehen, irgenwo auf einem Flugplatz auf dieser Erde.
    Und ich entschuldige mich bei Ihnen wenn sie das falsch verstanden haben.
    Viele Schweizer wählen für ihren Flug halt die Swiss. Und wir haben sehr viel negatives erlebt beim Grounding der Swissair, doch probieren viele Angestellte der Swiss und den Zubringerfirmen jeden Tag das bestmögliche Produkt für die vielen Fluggäste zu liefern.
    Sicher darf man Kritik äusern, nur so kann sich eine Firma verbessern, jedoch nicht so, wie es im ersten Bericht geschrieben wurde.
    Und das kann bei vielen Schweizern, die es lieben mit der Swiss zu flliegen, falsch ankommen.
    Swiss und auch die Airlines im ganzen Lufthansa Verbund bringen doch einen sehr guten Service zustande, um gegen die starken Mitbewerber zu bestehen.

    Ich wünsche Ihnen noch einen recht schönen Abend und viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
     
  14. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Hier kann man wieder nur den Kopf schütteln. Es ging um eine sachliche Warnung weil das Essen in der LX alles andere als "Business Class"-like ist. Und nur wird über Lufthansa etc diskutiert. Bitte beim Thema bleiben! Wenn in der Werbung von "köstlichen Speisen" geschrieben wird dann sollte das auch so eingehalten werden :idea:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das habe ich mitbekommen, war ja auch wirklich ein Trauerspiel.

    Wie ich schon sagte, gelingt ihnen das ja auch durchaus.

    Absolut richtig, es kam nur erstmal so rüber, als wolltest du gegen Kritik im Allgemeinen argumentieren.

    Eine Warnung, in der "Kotzen" und "Pfui" essentielle Inhalte sind und die nicht mal darlegt, was einen denn nun so konkret daran stört was man beschreibt, kann man wohl nicht im Geringsten als sachlich betrachten.
     
  16. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich mag die Schweizer auch gerne und vermisse auch die Swissair,

    ABER

    das hat nichts damit zu tun, dass das Essen auf kurzen Europastrecken bei LX in der C nicht wirklich toll ist. Ich mag auch die Amis, bin gerne dort und trotzdem ist ein Beutelchen Pretzelmix und ein Glas Wein aus dem Plastikbecher für mich nicht First Class-würdig und eher ein Trauerspiel.

    Ich äußere mich auch zum LH-Essen (dass der Käse für den Nachtisch mit der Vorspeise in C auf Langstrecken serviert wird und dann vor sich hin gammelt, finde ich auch ekelhaft), aber darum geht es hier in dem Thema nicht. Kritik muss man sich gefallen lassen und nicht persönlich nehmen.

    Warum kommt so viel Kritik von den Deutschen? Wahrscheinlich, weil dies auch die größte Kundengruppe der Swiss ist (Nähe zu Südwestdeutschland). Das sich wenig Kenianer beschweren, sollte klar sein.
     
  17. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    @OP

    hast du das mal bei Swiss angebracht?
     
  18. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0

    Oh ja, unzählige male... Geantwortet wurde jeweils mit einem Standardbrief "wir schätzen Ihre wertvolle Kritiik... Weiterleitung an die Fachabteilung... etc". Aber geschehen ist rein gar nichts. Und genau das macht mich ja so wütend. Man verspricht in der Werbung, man verspricht im Gespräch, man verspricht im Standardschreiben... Und am Schluss macht man einfach nichts :oops:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wenn du die Kritik bei Swiss genauso äußerst wie hier, wundert es mich gar nicht, dass du keine konstruktivere Antwort bekommst. Ganz abgesehen davon: Wegen einem Passagier, der nicht satt wird, ändert man nicht das ganze Menükonzept (zumal Kurzstrecken-Essen in aller Regel nicht als Völlerei sondern als je nach Kabinenklasse mehr oder weniger attraktiver Happen ausgelegt ist, was Swiss zweifelsohne auf gutem Niveau erfüllt), was also erhoffst du dir?
     
  20. Student Eidel

    Student Eidel Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    1. Was soll an der hier geübten Kritik nicht gut sein?
    2. Ich habe letztes Jahr stolze 12 Beschwerdeformulare und drei Briefe betreffend des Essens eingereicht. Von sehr nett am Anfang bis sehr unfreundlich am Schluss.
    3. Ein zweistündiger Flug ist kein kurzer Flug. Also hör auf hier Sachen zu behaupten die du gar nicht weisst!
     

Diese Seite empfehlen