Frage Sitzplatz Eco für Korpulente

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von quickjob, 16. Oktober 2008.

  1. quickjob

    quickjob Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hallo, mal eine Frage: Gibt es in ECO evtl. Sitzplätze die etwas breiter sind - also für Korpulente geeignet? Ich denke z.B. dass Exit Row und Bulkhead eher ungeeignet sind, wegen der festen Armlehne...

    Danke
     
  2. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Ich habe bisher noch nie einen Flieger erlebt (LH, UA, US, TG, AUA), der unterschiedliche Breiten in der Eco kennt. Für die Beine ist im Bereich Exit-Row (je nach Flugzeug-Typ) tatsächlich mehr Platz, allerdings lassen sich hier häufig die Rücken lehnen nicht oder nur teilweise zurückklappen. Bulkhead ist ganz schlecht, weil du (a) da deine Beine ja nicht unter den Sitz des Vordermannes stecken kannst und (b) die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass Du Familien mit kleinen Kindern um Dich herum hast.
     
  3. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Gerade LH und Aua sind schonsher eng. Da ich auch kein Schmalhans bin bevorzuge ich nicht mehr Exitseat´s. Den dann sind die engen Sitze bei LH und Aua noch enger, weil sie in den Armlehnen den Tisch haben.
    TG hat m.E. noch die beste Sitzbreite ( Länge sowieso)
    Wenn ich LH 747 ´in Eco fliege, nehme ich wenn es geht 54,55 B oder K Das sind zweier Sitze die viel Platz zu Fenster haben.
    Bei TG werden die Plätze 54,55,56 B,C immer erst am CI vergeben, da sie für Liegentransporte reserviert werden. Wie das bei den Anderen ist weiß ich nicht

    Gruß
    Tigermeiken
     
  4. 1999

    1999 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Es gibt Spezialgurte für Leute die zwei Sitze benötigen. Einfach bei der Buchung anfragen.
     
  5. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    oder abnehmen mit WeightWatchers... oder ganz einfach ein Billigticket in der Business(Z) buchen... :wink:
     
  6. joel10

    joel10 Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    toll welch sinnige antworten dem einen oder anderen einfallen ! :x

    daran kann man wieder sehen, dass sie überhaupt nicht wissen wovon sie sprechen. jeder der groß ist und sich in die eco von z.b. condor 12h nach vegas o. ä. reingequetscht hat wird es wissen, und ebenso ist es nicht sonderlich erbaulich, wenn man breiter als der standard ist. jeder "normal" gebaute kann sich ja mal 12 stunden in einen kinderstuhl mit armlehnen reinquetschen, danach sieht er die welt ggf. mit anderen augen !
     
  7. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Man kann ja auch 2 Sitze buchen wenn man meint, trotz einer gewissen Gesäßbreite in der ECO fliegen zu müssen. Oder wie ich es einmal in der ECO nach EWR erlebt habe, das Kabinenpersonal so nerven, bis die dann die Schn.... voll hatten und dem Typen einen Sitz in der C gegeben haben.
     
  8. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum stark übergewichtige Passagiere überhaupt auf den Notausgangsitzen sitzen dürfen?
    Wer dort sitzt soll doch körperlich in der Lage sein, im Notfall schnell aufzuspringen, den Notausgang aufzumachen und anderen Passagieren zu helfen.
    Dazu benötigt man doch eine gewisse Beweglichkeit.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Saudummer Kommentar :!: :roll:
     
  10. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Wie sollte eine Airline denn eine solche Ungleichbehandlung rechtfertigen? Entschuldigung, Sie sind zu fett, setzen Sie sich bitte nach hinten, Ihre Überlebenschancen sind uns weniger wert, Sie kommen dann als letzter Passagier heraus.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    das finde ich nicht unbedingt! denn prinzipiell hat er ja recht. man könnte es vielleicht nur etwas "netter" verpacken.
     
  12. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Wie denn noch netter? Da war überhaupt nichts offensives in meinem Post.
    Jemand der körperlich eingeschränkt ist, sei es durch eine Behinderung oder durch die Körperfülle kann nun mal nicht schnell helfen und darf damit nicht das Leben anderer riskieren.
    Wenn man auf den Notausgangsplätzen sitzt wird man doch öfter gefragt, ob z.B. in der Lage ist, Anweisungen in englischer Sprache zu folgen. Warum sollte dann nicht auf beim Check-In darauf achten, ob jemand agil genug erscheint, im Notfall Hilfe zu leisten.
    Neulich saß neben mir ein Mann, der selbst mit Gurtverlängerung den Gurt kaum schließen konnte. Ich saß auch noch am Fenster und abgesehen davon, dass ich während des Fluges komplett eingequetscht war, brauchte der Gute wirklich Minuten, bis er sich beim Austeigen vom Sitz erhoben hatte.
    Jetzt sag mir nochmal, es sei saudumm, wenn man sich Sorgen macht, wenn ein solcher Passagier auf dem Notausgang sitzt.
     
  13. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    aus: Deutschlands Forum für Dicke > Dicke Informationen > Reisen & Freizeit > Flugreisen Hilfe! Gurte zu eng!!
    http://www.deutschlands-dicke-seiten.de ... -1717.html

     
  14. Guest

    Guest Guest

    @aimhigh:

    Das ist jetzt auch ein sehr extremer Fall, den Du geschildert hast. Wenn der Herr schon bei der Gurtverlängerung Probleme hatte, frage ich mich, wie er überhaupt in den Sitz passte?
    Mit solch extrem Übergewichtigen, ist schon ein gewisses Gefahrenpotential an den Notausgängen vorhanden, daß muß man schon sagen. Aber wer will entscheiden, wer zu dick für die Notausgänge ist und wer nicht?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Die entscheidungsbefugten Personen: F/A, Purser und der Pilot
     
  16. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Naja, einen guten Teil seiner Leibesfülle hatte er über die Mittelarmlehne auf meinen Sitzbereich ausgelagert.

    Es soll wirklich niemand wegen seines Körperumfangs diskriminiet werden, am meisten leiden Übergewichtige wahrscheinlich selbst darunter, wenn sie sich in einen engen Sitz zwängen müssen und gesund kann das auch nicht sein.

    Aber auf den Notausgangplätzen müssen m.M. nach wirklich körperlich fitte Leute sitzen, die fähig und auch Willens sind, im Notfall zu helfen.
     
  17. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0

    Eigentlich sollte die diensttuende Besatzung das entscheiden........sie ändert das aber dann n der Regel vor Ort allerdings nicht mehr um wenn das Bodenpersonal da schon nicht drauf geachtet hat.
    aimhigh hat schon recht wenn er sagt das von einer Person die am Notausgang sitzt erwartet werden "muss" das sie körperlich in der Lage ist in einer Notlage am Notausgang tätig zu sein.
    Wenn derjenige allerdings kaum das er sich bewegt hat über Dyspnoe ( Atemnot ) klagt, so ist damit sicher keinem geholfen.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal, was die Anforderungen angeht,darüber etwas in den JAR-OPS gelesen.

    Auf die Frage wer das entscheiden soll ( ab wann darf jemand dort nicht mehr sitzen ) hab ich auch keine Patentantwort.

    Sinnvoll wäre vielleicht eine Regel wie: Körpergröße in cm - 100 + max. 20% ( Ironie ).

    MfG

    Taylor Durden
     
  18. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0


    Muss da jetzt nochmal drauf eingehen.....Wie oben schon geschrieben erinnerte ich mich da an einen Passus den ich mal bei den JAR-OPS gelesen hatte. Hab nochmal nachgeschaut.......
    Werde nur die wichtigsten Abschnitte erwähnen , würde sonst den Rahmen sprengen......

    JAR-OPS 3.260
    a) Das Luftfahrtunternehmen hat für die Beförderung von Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit
    (Persons with Reduced Mobility (PRMs)) Verfahren festzulegen.

    Beförderung von Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit

    .........das Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit KEINE Sitze zugewiesen bekommen oder von ihnen belegt werden wo ihre Unterbringung

    1. die Beastzung behindern könnte (d.h bei Ausübung ihrer Tätigkeit und damit bei Evakuierung des Jets )

    2. den Zugang zu der Notausrüstung behindern könnte

    3. die Räumung behindern könnte.....

    etc. etc.

    Letztendlich ist der Pilot in Command zuständig bzw. muß sich davon überzeugen das diese Regulations eingehalten werden.


    MfG

    Taylor Durden
     
  19. olsch1406

    olsch1406 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,

    man liest doch echt viel komisches wenn man manchmal die Antworten so liest.

    Ich selbst bin übergewichtig und vielleicht auch massiv für einige aber ich kann eins sagen, es hilft nicht immer einen BC Flug zu buchen, denn wie die meisten wissen, sind die Sitze -zumindest auf der Europastrecke der LH und der AUA- die gleichen. Bei der AUA war es bis zuletzt in der BC einer kleinen CRJ so, dass beide Sitze belegt wurden. Es hilft also nicht immer einen Platz zu buchen. Zusätzlich habe ich noch das Problem dass ich mit 1,90 gross bin und dann in beide Richtungen es keinen Spass macht, weder in der Sitzbreit noch im Sitzabstand....

    Und das Übergewichtige immer unfähig sind im Notfall zu helfen wenn Sie in der Exitrow sitzen, das bezweifele ich aber mal sehr stark.
    Sicherlich gibts einen Punkt bzw. ein Gewicht an dem man nicht mehr zu helfen in der Lage ist...... aber der Punkt liegt jenseits der 150KG 8abhängig von der Größe), gem. den Regelungen für die Sitzplatzzuweisung müssten Übergewichtige ja dann auf dem letzten Platz im Flieger sitzen..... um nicht zu stören, zu behindern etc.

    Eine müssige Diskussion, eine Hilfe gibts selten..... ich habe immer Glück denn so schlimm ist es be mir nicht aber ich weiss dass es viele Leute gibt die massive Probleme haben, man sieht sie jedes Mal.... und stellt Euch einfach mal die Gesichter der Leute vor die z.B. auf 6E sitzen und 6D ist noch frei..... dieses innerliche beten..... bitte nicht zu mir...... das sieht man und das kann kränken.

    Die Spezialgurte ist auch so ein Ding, bei der AUA benötige ich im A320 o.ä. einen und bei der LH nicht. Da es bei mir so knapp ist kann man die nicht wirklich eng anziehen........ der effekt der Sicherung verpufft da völlig.....

    Am witzigsten fand ich aber den Kommentar über die Rechenlogik bei Übergewichtigen, das hiesse ja bei 190cm wäre ich mit 98KG schon aussortiert..... das kann alles nicht funktionieren.

    Im Endeffekt können wir immer nur hoffen dass wir Glück haben, ich persönlich sitze immer am Gang (auch wenn mir da immer der Trolley an die Schulter schlägt) aber das ist am angenehmsten......

    Ich habe wirkliches Mitgefühl....... aber wenn wir uns, was jemand richtig geschrieben hat, vorstellen den ganzen Tag eingezwengt zu sein... das ist kein Spass.

    Gruss

    M.
     
  20. TaylorDurden

    TaylorDurden Bronze Member

    Beiträge:
    178
    Likes:
    0
    @ Olsch1406

    Hier zeigt sich doch wieder mal das der der Lesen kann echt im Vorteil ist :twisted:
    Scheinst selbst wenn der Zusatz Ironie noch dabei steht es nicht zu lesen bzw es zu überlesen.Aber für dich nochmal gerne das Zitat "Sinnvoll wäre vielleicht eine Regel wie: Körpergröße in cm - 100 + max. 20% ( Ironie )."

    Über die von mir ausgeführten Regulations bzgl. der Besetzung von Sitzplätzen und wer dafür verantwortlich ist wie sie zu besetzen sind und wer darauf zu achten hat, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber es gibt da Stellen mit denen du gerne darüber reden kannst. In Deutschland wäre dein Ansprechpartner das LBA.

    Meine Ausführungen haben lediglich den Sachstand dargestellt und der ist wie er ist. Wir werden hier jetzt doch auch nicht über Sinn + Unsinn einer Feinstaubplakette diskutieren oder??

    Das es für Übergewichtige ein großes Problem ist in einer manchmal einer Konservenbüchse anmutenden Röhre über Stunde zu verharren ( je nach Carrier ) hab ich ja nicht in Abrede gestellt 8) Und da möchte ich auch echt nicht tauschen.

    MfG

    Taylor Durden
     

Diese Seite empfehlen