Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum unterwegs, und habe das Problem, dass ich kurzfristig einen Flug mit LH MUC - MAD - MUC nicht antreten kann. Leider wurde mir heute von einer seeeeeeeeeeeeehr sehr freundlichen :evil: LH-Hotline Mitarbeiterin mitgeteilt, dass die Tickets nicht umbuchbar sind (Economy E) Also werde ich wohl oder übel stornieren müssen... Meine Frage: Ist es sinnvoller online bzw per Telefon zu stonieren oder einfach nicht zu erscheinen (no show) und daraufhin die Gebühren zurückzufordern? Was und wieviel würde ich zurückerstattet bekommen? Anbei die Daten: Erwachsene Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 26,00 Luftverkehrsteuer EUR 7,50 Passagier Servicegebühr International EUR 18,76 Flughafensicherheitsgebühr EUR 5,32 Flughafen Servicegebühr EUR 7,58 Sicherheitssteuer EUR 2,21 Summe EUR 67.37 Vielen Dank für den Support
Für eine abschliessende Antwort fehlt noch der reine Tarifwert... Bei einem reinem Tarifwert bis 150.- fällt eine Ersttungsgebühr von 30.- Euro an. Angenommen Dein Ticket war recht preiswert (unter 150.- Tarifwert), dann sieht die Rechnung so aus: Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 26,00 (nicht erstattungsfähig) Luftverkehrsteuer EUR 7,50 Passagier Servicegebühr International EUR 18,76 Flughafensicherheitsgebühr EUR 5,32 Flughafen Servicegebühr EUR 7,58 Sicherheitssteuer EUR 2,21 ./. 30.- Euro Bearbeitungsgebühr Summe: 11,37 Euro Erstattung Es gibt Tarife, die nur bis einen Tag vor Abflug erstattet werden dürfen. Also besser stornieren als nicht kommen. Weiss gar nicht, ob No-Show bei Billigtickets automatisch zur Erstattung führt...
:shock: Vielen Dank! Ist leider echt ernüchternd, aber daraus kann man nur lernen und in Zukunft die Finger von manchem "Angebot" lassen!
achso. und dann?! Nur noch Auto fahren? Oder nur noch voll flexible Tickets kaufen? :shock: Vergiss mal kurz deinen Fust und überleg deine Aussage! Das Leben ist nunmal kein Ponyhof - und Flugtarife schon gar nicht!