Fragen zum Züricher Flughafen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von SummerID, 29. März 2014.

  1. SummerID

    SummerID Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe zunächst ohne Anmeldung schon ein bisschen rumgelesen zum Thema Züricher Flughafen, aber leider nicht ganz meine Konstellation gefunden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Feedback gibt.

    Folgender Sachverhalt: Aufgrund des drohenden LH-Pilotenstreiks habe ich mit Lufthansa eine Alternative nach London gesucht. Leider bin ich dieses Mal privat und nicht geschäftlich unterwegs, habe deshalb ursprgl. "nur" Economy Basic von Fra-nach LHR gebucht. Deshalb konnte man mir nur eine Alternative mit Swiss Air über Zürich nach London anbieten. Und die Umsteigezeit beträgt magere 40 Min. (was nach Angabe von LH ausreichen soll..)

    Weiß jemand zufällig, in welchem Bereich des airports man aus Frankfurt kommend landet? Ich habe heute bei den Abflügen gesehen, dass Flüge nach LHR von D33 abgehen. Ist das die Regel? Schafft man diesen Weg in 40 Minuten? Kennt jemand eine gute "Abkürzung"? Wird man auch als economy Gast betreut und schnell zum Anschlussflieger gebracht? Wie "servicebereit" ist Swiss, wenn durch Verspätung der Anschlussflug verpasst wird. Wird man da problemlos auf die nä. Maschine gebucht?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten. :)
     
  2. A340

    A340 Guest

    Die Swiss Flüge aus FRA kommen i.d.R. am Terminal A an und wie Du richtig erkannt hast, geht es nach LHR von Terminal D weiter. Wenn der Flieger pünktlich kommt und eine Gate Position hat reichen 40 Min. aus. Für den Terminalwechsel benötigt man etwa 10 Minuten.
    http://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/airport-services/uebersichtsplaene
    Eine Abkürzung gibt es nicht, da man über das Main Terminal muss. Der Service von Swiss ist gut und notfalls wird man auf eine andere Maschine umgebucht, da Swiss für die Umsteigezeit verantwortlich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2014
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Du kommst in A an. Du kannst dir-vereinfacht ausgedrückt- die Bereiche A und B/D vorstellen wie ein U. Du musst vom einem Schenkel zum anderen.
    Ist in 40 Minuten zu schaffen.
    Swiss ist servicebereiter als LH. Bin noch nie zu knapp in ZRH zu einer Umsteigeverbindung angekommen, hab da aber eher selten "Abholer" gesehen.
     
  4. A340

    A340 Guest

    Stimmt "Abholer" hab ich bei Swiss auch noch nie gesehen, bei LH jedoch schon öfter, direkt vom Gate per Bus zum neuen Gate.
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Ungeachtet der Tatsache, dass ich Dir zustimme und die 40min für "SummerID" ausreichen werden, kann ich Dir hierin absolut nicht zustimmen:
    Ich mache mit dem Service von LX immer wieder auf's neue Erfahrungen (in allen möglichen Servicebereichen: Check-In, Lounge, Boarding, Gepäcktracking, E-Mail-Anliegen, Cabincrew...), die mich zweifeln lassen, wie diese Airline zu ihrem, zugegebenermassen guten Ruf gekommen ist (wenn nicht einfach durch frühere Meriten der Swissair). Auch in den vorigen Wochen habe ich da bei LH selbst, beim Boden- wie Kabinenpersonal deutlich mehr Entgegenkommen und Bemühen erlebt (und ich bin da von BA, CX, AB und EY verwöhnt und habe den LH-Service oft genug kritisiert), ebenso (wenn auch nicht ganz so spontan, charmant und selbstverständlichwie früher) bei OS.
     
  6. A340

    A340 Guest

    Zustimmung, der Service von Swiss ist nicht mehr so prall, habe daher auch wieder auf LH zurück gewechselt. Durch einen guten Flugpreis und Gutschein Rabatt bin ich im nächsten Monat nochmal auf Swiss gebucht, bin mal gespannt ob sich etwas positiv verändert hat, die Hoffnung ist aber nicht groß.
     
  7. SummerID

    SummerID Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antworten und den Link zu dem Übersichtsplan. Das hilft schon sehr :)

    Wenn wir keine Gateposition haben, könnte es aber dann doch knapp werden?

    Ich werde dann berichten, auch ob das Gepäck es geschafft hat (wenn nicht, wäre es das 1. Mal, dass ich einen Suchauftrag geben müsste..) und ob bei Verspätung die LHR Maschine gewartet hat.
     
  8. A340

    A340 Guest

    Gerne, nur die kleineren Flugzeuge (Avro) haben eine Außenposition, der Transfer zum Terminal per Bus geht zügig. Wird schon klappen, gute Reise.
     
  9. SummerID

    SummerID Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Eine letzte Frage. Muss ich nochmal durch Security oder (non-Schengen) durch Passkontrolle? Sehe nicht so richtig in den Übersichtsplänen, wo diese dann wären? Für mich sieht es so aus, als könnte man von A richtung B locker durchlaufen und muss dann irgendwo mit dem Aufzug oder Rolltreppe nach unten fahren zu den D Gates.

    Mein Flug wurde übrigens gestrichen. Bin also sehr froh, früh umgebucht zu haben und jetzt nicht im Chaos zu hängen.
     
  10. A340

    A340 Guest

    Es erfolgt keine Kontrolle mehr.
     
  11. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Echt ?
    Man verlässt den Schengen Raum zu einem Non Schengen Land und es erfolgt keine Pass-Ausweiskontrolle ?
     
  12. A340

    A340 Guest

  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Es geht ja um die Passkontrolle, weil man Schengen verlässt.
    Da ich selbst in ZRH nur innerhalb Schengens oder nach E wechsele, bin ich mir hinsichtlich D nicht sicher.
    Der Airport selbst sagt dazu allerdings dies zum Transfer:
    "Reisen Sie aus oder in Länder, die nicht dem Schengener Abkommen beigetreten sind, müssen Sie in Zürich die Passkontrollen passieren..."
     
  14. SummerID

    SummerID Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    ich hatte zwischenzeitlich auch Swiss geschrieben und soeben die Antwort bekommen, dass sowohl Pass- als auch Sicherheitskontrolle passiert werden muss
     
  15. SummerID

    SummerID Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Sooo, nachdem ich safe & sound aus London zurück bin, mein kurzer Bericht:

    Habe direkt nach Einsteigen die sehr freundliche Crew angesprochen, wie ich mir das Umsteigen vor Ort vorzustellen habe. Die verblüffende Antwort: "Wir fliegen weiter nach London Heathrow. Gleiche Crew, gleicher Flieger. Sie müssen nochmal durch die Passkontrolle, aber das klappt 100%."

    Das Ganze konnte ich mir da noch nicht vorstellen, da es ja überall hieß "in A ankommen, zu D laufen". Nach einem pünktlichen Start und der kurzen Flugzeit von 30 Minuten kamen wir dann nicht in A, sondern im Terminalbereich B an. Dort sind wir ein paar Meter weiter zur menschenleeren Passkontrolle, mit der Rolltreppe runter an das für LHR ausgewiesene Gate D36. Dieses war aber im Endeffekt kein Gate, sondern "ein Tor zu einem anderen Terminal" ;-) Sprich, von dort musste man eine Treppe wieder hoch und sahen das Hinweisschild "Gate B36/D36". Damit war dann auch geklärt, wie es der gleiche Flieger sein sollte.

    Lief also alles super. An der Freundlichkeit der Swiss Crew und den bequemen Sitzen könnte sich LH mal eine Scheibe abschneiden.
    Andererseits verdanke ich den zur jeder Tages-und Nachtzeit freundlichen Mitarbeitern des Servicecenters von LH die Umbuchung und damit Rettung unseres London Aufenthaltes. Und am Reisetag war es auch sehr nett, weil mir da sowohl Mitarbeiter von LH als auch von Fraport sehr freundlich auf mein Bild auf Twitter (vom menschenleeren Flughafen) reagiert haben und dann sogar nach der Pünktlichkeit meines Fluges geschaut haben. Hatten wohl auch sonst nichts zu tun ;)
     

Diese Seite empfehlen