Freiübernachtungen sammeln

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von mjnet, 12. Oktober 2008.

  1. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Guten Abend.

    Erst vor kurzem habe ich einen Thread zum Interconti eröffnet. Da ich allerdings nochmals eine Frage habe und ich denke dies auch manch andere User hier interessieren könnten mach ich mal einen neuen Thread auf.

    Die Frage ist im Prinzip ganz eifach, jedoch brach auch ein bisschen Erfahrungen von euch.
    Ich besuche schon eine ganze Weile die Interconti-Hotels. Ich habe mir allerdings früher nie Gedanken über Freiübernachtungen gemacht und nun habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann. Im Interconti kann man einfach keine Freiübernachtungen sammeln! Ich finde man bekommt trotz Platin-Ambassador Status viel zu wenig Punkte.
    Eine Zeit lang war ich immer in den Hilton's oder Hyatt's (meine Mitgliedschaft ist bei beiden abgelaufen). Jetzt möchte ich mal von euch wissen, wo man schneller zu Freiübernachtungen kommt? Sicherlich habe ich im Internet schon nachforschungen angestellt, jedoch bin ich mir da nicht so sicher.
    Hyatt geht nach dem $ * 5 = Points Prinzip vor, und Hilton vergibt meines Wissens Punkte anch Kathegorien.

    Also, was lohnt sich eurer Meinung nacht mehr um schneller zum Gratis-Bettchen zu kommen?

    Vielen Dank & Gruss
    mjnet
     
  2. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Bei interconti bekommt man zu wenig Punkte?

    Du bekommst doch so als Royal Ambassador für jeden Aufenthalt 2.000 Basispunkt + 1.000 - 50% Bonus weil Ambassador bzw. Platinum Member + 1.000 für RA = 4.000. Für eine Freiübernachtung brauchste 30 bis 40Tsd - also spätestens nach 10 Aufenthalten haste eine Freiübernachtung.
    Dann bekommste noch 1 mal im Jahr 5.000 Punkte geschenkt mit dem Ambassador Status

    Bei allen anderen Marken von IChotels- wie CrownPlaza und HolidayInn sammelst Du immer je 10 Dollar 100 Punkte zuzüglich 50% Bonus für Platinum.

    Habe hier gelesen, dass manche es echt schaffen fast mehr Punkte durch die Sonderaktionen, wie Dopplete Punkte ab der zweiten Übernachtung, oder 3.000 bei jeder 3. Nacht etc etc, zu bekommen als mit realen Punkten. "Früher" als ich fast nur in den preiswerten Holiday Inns war, ging es mir ähnlich. Man zahlte vielleicht 70 Euro für eine Nacht und oftmals gab es 1.000 Punkte für die eine Nacht.
    Letzes Jehr im 4. Quartal gab es sogar 4 fache punkte bei online buchung und 3 fache bei normaler Buchung.
    Das wären beispielsweise bei jeder Nacht im Interconti dann 2.000 x 4fach - 8.000 + 1.000 PLatinum +1.000 RA - 10.000- Und teilweise gab es auch noch zusätzlich eine Auktion - 8 Nächte 10.ooo Punkte. Also ich meine so schwer ist es bei intercontinental nicht!

    Und es gib ne Menge Rewards nights wo man nur 5.000 Punkte braucht. Das sind immer wieder neue Hotels, weltweit, zumeist auch HolidayINn aber auch häufig CPs und IC. So konnte man im Februar über 3 Wochen hinweg, das IC Berlin insgesamt für ca 6 Wochen mit vielleicht 3 oder 4 Ausnahmetage buchen.
    So etwa in der zeit ab anfang Februar bis ca 20.März brauchte man nur 5.000 Punkte für jede Nacht. Gleichzeitig war auch wieder jede 2 Nacht 2 tausend Punkte - heisst, man konnte eine Nacht bezahlen und hat die nächste praktisch als Reward nights bekommen!
     
  3. Guest

    Guest Guest

  4. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Ich weis, dass Priority Club viele Aktionen macht, bei denen man oft viele Punkte sammeln kann. Jedoch finde ich, wenn man nicht mitmacht bekommt man für einen Aufenthalt im IC 2000+1000 = 3000Punkte. Und wie du sagst, man muss 10 mal ein -und auschecken. Ich bleib durchschnittlich für 1 Woche im selben Hotel bevors weiter geht. Das heisst also 10 Wochen für 1 Nacht !!!
     
  5. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
  6. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Stimmt, wenn du immer besonders lange in Intercontinental Hotels bleibst und eben auch NUR in Intercontinental und nicht auch in den anderen Marken, dann biste irgendwie der "Gelackmeierte" - wie man so sagt.

    Denn die 2.000 Points sind nur wirklich gut, bzw. normal, wenn man eine Nacht bleibt. Ab zwei Nächte und erst recht wenn man länger bleibt, ist das schon extrem wenig gegenüber allen anderen Programmen. Aber du solltst auf jeden Fall, wie jetzt auch, das bei zweiten Aufenthalt doppelte Punkte , mitmachen.

    Bei Hilton sind dovch auch im mom so gute Bedingungen, schon geschaut?

    Und irgendwie ich mich, dass Ihr die Marken so einfach austauschen könnt, sind denn an jedem Ort wie Ihr Euch aufhaltet, immer alle Marken gleich vertreten? Kenne mich ja hauptsächlich mehr in D aus, und da sind schon auch die marken recht unterschiedlich verteilt, auch innerhalb der Städte.
    Würde aber nicht deshalb ne Stunde von der City weg wohnem, bzw da wo ich jeden Tag hin muss, nur weil da jetzt gerade aus Haus meiner bevorzugten Hotelmarke ist. Dafür sind die Punkt e nun auch nicht wieder wichtig genug, oder?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wer so etwas behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung!

    Neben den erwähnten Punkten für den Aufenthalt ( als RA sind das 4.000 Punkte) laufen zeitweise 2-5 verschiedene Promotion, die
    zuweilen für den einzelnen Aufenthalt (auch bei nur einer Übernachtung) bis zu 20.000 Punkte einbringen. Für 20.000 Punkte kann man zu "pointbreaks-Angeboten" (wie z.B. vor kurzem im InterContinental Beijing, im IC Johannesburg, IC Moskau, IC Berlin u.a.m.) 4 (vier) Freinächte in einem der zu diesem Zeitpunkt bei PB aktiven IC´s verbringen. Für "reguläre" 30.000 bzw. 40.000 Punkte ist dann aber auch eine Gratisnacht z.B. in den Overwater-Bungalows in Franz. Polynesien, im Al Bustan Palace, im LeGrand in Paris, im IC London, im IC Sydney, im IC Tokyo oder im Willard Washington (als RA auch -meistens- in einer Suite) kein Problem, und das bei rack rates von zT deutlich über 1.000 Euro.

    In einem am 08.10.2008, Ausgabe 4/2008, erschienenen Reisemagazin kann man den "Test: Hotel-Bonusprogramme" nachlesen.
     
  8. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es gibt also immer wieder, ständig diese Punkt-Sonderangebote - wo man für nur 5.000 Punkten eine Nacht buchen kann.
    Habe dieses Jahr schon die Intercontihäuser, Berlin, Yemen, Bairuth und Prag gesehen.
    Zur Zeit sind folgende Häuser für 5.000 Punkte buchbar. Das kann sich täglich ändern, doch bei den meisten Häusern, ist am ersten Tag wenn sie eingetstellt werden, fast alle Termine in den nächsten 4 bis 6 Wochen buchbar.

    Europe

    AUSTRIA
    Holiday Inn VILLACH

    FRANCE
    Holiday Inn METZ-TECHNOPOLE 2000
    Express by Holiday Inn SAINT-NAZAIRE

    GERMANY
    Express by Holiday Inn DORTMUND
    Crowne Plaza Hotel SCHWERIN

    ITALY
    Express by Holiday Inn FOLIGNO

    RUSSIA
    Holiday Inn SAMARA


    Middle East

    YEMEN
    Holiday Inn MUKALLA

    ERITREA
    InterContinental Hotel ASMARA

    Asia

    CHINA
    Crowne Plaza Hotel PUDONG SHANGHAI
    Holiday Inn Express ZHABEI SHANGHAI
    Crowne Plaza Hotel JINAN

    INDIA
    Holiday Inn JAIPUR

    JAPAN
    Holiday Inn BANDAI SILVER Hotel (NIIGATA)
    Holiday Inn MITO
    Holiday Inn Express NAGANO

    MALAYSIA
    Holiday Inn KUCHING

    SRI LANKA
    Holiday Inn COLOMBO

    Mexico
    Holiday Inn CAMPECHE
    Crowne Plaza Hotel XALAPA, VER
    Crowne Plaza Hotel VILLAHERMOSA, TAB.

    Canada

    ALBERTA
    Holiday Inn Express Hotel & Suites DRAYTON VALLEY
    Holiday Inn Express Hotel & Suites HINTON

    BRITISH COLUMBIA
    Holiday Inn Express Hotel & Suites SALMON ARM
    Holiday Inn Hotel & Suites OSOYOOS

    Oceania
    AUSTRALIA
    Crowne Plaza Hotel ALICE SPRINGS

    FIJI ISLANDS
    Holiday Inn SUVA

    Central & South America

    BRAZIL
    Crowne Plaza Hotel BELEM
    Crowne Plaza Hotel CURITIBA
    Holiday Inn RECIFE

    EL SALVADOR
    Holiday Inn SAN SALVADOR

    GUATEMALA
    Crowne Plaza Hotel GUATEMALA


    United States

    IDAHO
    Holiday Inn Express Hotel & Suites MCCALL-THE HUNT LODGE
    INDIANA
    Hotel Indigo COLUMBUS ARCHITECTURAL CENTER
    Holiday Inn Express RUSHVILLE
    MICHIGAN
    Holiday Inn Express COLDWATER

    MISSISSIPPI
    Holiday Inn BATESVILLE
    Holiday Inn Express Hotel & Suites CORINTH
    Holiday Inn Express Hotel & Suites LAUREL
    MISSOURI
    Candlewood Suites JEFFERSON CITY
    Holiday Inn Express WEST PLAINS

    NEBRASKA
    Holiday Inn SIDNEY (I-80 & HWY 385)

    OHIO
    Holiday Inn XENIA

    OKLAHOMA
    Candlewood Suites OWASSO

    PENNSYLVANIA
    Holiday Inn Express JOHNSTOWN
     
  9. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    @supialexi
    selbstverständlich schaue ich auf den standpunkt der hotels. doch ich muss sehr viele unterschiedliche orte bereisen und da spielt es schlussendliche keine rolle mehr ob ich das ic, hyatt oder hilton nehme. ich muss bei jeder kette ein paar alternativen in kauf nehmen.

    gerne hätte ich mal eure meinung im vergleich hilton vs. hyatt - punktesystem gewusst und wo man schneller zu übernachtungen kommt. wie schon erwähnt wurde ist es einfach manchmal frustrierend wenn man nur 3000 punkte für 1 woche ic bekommt.
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    "gefühlt" gibts zumindest für mich mehr promotions bei hilton - ich habe da in den letzten 12 monaten doch schon auch so ca. 25-30 k bonuspunkte sammeln können über die normalen buchungen hinaus. das ist dann also wieder eine übernachtung extra. dies gilt für PUNKTE-promotions. mit der aktuellen hyatt-promo ist es allerdings einfacher - zwei aufenthalte, eine extra nacht ist natürlich super.

    weiss denn jemand, ob hyatt-certificates ebenfalls dafür geeignet sind?
     
  11. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Hat nun niemand Erfahrung von den Hilton und Hyatt Programmen. Sprich welches wohl geeigneter wäre, wenn meine Aufenthalte meistens etwas 1 Woche dauert ?

    mfg mjnet
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    es ist doch irrelevant, wieviel tage du tatsächlich da bist - die einzige berechnungsgrundlage ist der preis, den du bezahlst. darauf berechnet sich dann auch ggf. der bonus für einen eventuellen status:

    bei hyatt eben 5 pkte pro $ rechnungsumsatz. als platin-member 15% bonus, als diamond 30% bonus. zimmer als prämie ab 5.000 pkte, interessante hotels aber eher ab 12.000pkte.

    bei hilton 10 (bei double-dipping +5 bonus-) pkte pro $ rechnungsumsatz. als silber-vip 15% bonus, als gold-vip 25% bonus, als diamond 50% bonus. zimmer-prämie ab 7.500, interessante hotels eher ab 30.000 pkte.
     
  13. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Und eigentllich klar, dass bis ende des Jahres ja wohl Hyatt die besten Konditionen hat.

    Wie Steff schon sagt, je 2 Tage eine Freiübernchtung, ist wohl nicht zu toppen. Soweit ich weiss, gibt es die normalen Punkte ja auch noch für diese beiden Tage.
    Wenn du dann zweilmal eine Woche bleibst bekommste sofort eine weitere gratis.

    Meine aber, dass zumindest in D, hyatt insofern nicht vergleichbar mit Hilton und Interconti ist, weil sie einfach wesentlich höher im Rpeis sind. Aber bei 2 plus eine gratis, relativiert sich wieder viel.
     
  14. guardabarrera

    guardabarrera Bronze Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Zur Info: Bei Hyatt werden die Freinächte nach 2 Aufenthalten vergeben, nicht nach 2 Nächten.
    Punkte gibt es für jeden anrechenbaren Dollar/ Euro, nicht für den Rechnungsumsatz.
     
  15. mjnet

    mjnet Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    vielen dank für die infos.
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wo ist da der unterschied??? :shock:
     
  17. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Die Mehrwertsteuer wird rausgerechnet. Es gibt die Punkte nur auf die Nettopreise.
     

Diese Seite empfehlen