Hab gestern von BCN nach TXL einen friendly bekommen. Kein Op-up! Dazu die Gesichte: Vier Familienmitglieder (M/M) in der Bussi gebucht (I), Papa-SEN seperat in Eco (W) und wochenlang auf Warteliste für'n Upgrade. 12 Stunden vor Abflug von der Warteliste gestrichen. Beim Check-In nachgefragt, ob's denn mit dem Upgrade noch klappen könnte. Die nette CI Dame hat gesehen dass die anderen 4 in Bussi sind, hat einen LH Herren im grauen Anzug angesprochen (vermutlich der Stationsleiter), ein paar Sätze auf spanisch, hab nur hin und wieder "Senator" verstanden und schwupp war ich in Buchungsklasse C und auf 1D (ohne das es Prämienmeilen kostet) DANKE LH
Glückwunsch. Das bestätigt die Erfahrung, dass LH ausserhalb D großzügiger und flexibler ist. Allerdings: das ist streng nach Definition trotzdem ein OpUpg. Auch wenn Y nicht überbucht ist.
Habe schon mehrmals friendly upgrades beim Rückflug ohne Nachfrage von Y auf C bekommen und das bei einer fly smart Prämie. 8)
Ich würde die Flugdaten nicht so deutlich und rekonstruierbar öffentlich machen -- das könnte sonst für die netten LH-Mitarbeiter zu Problemen führen. HTB.
Oh. daran hab ich nicht gedacht... wusste nicht, das LH nachrichtendienstlich Mitarbeiter überwacht. Dann für die LH-SA (abgeleitet von NSA): Aufgrund der Freundlichkeit letzte Woche habe ich diese Woche sechs Flüge bei blau/lila und nicht bei den roten gebucht...
Was ich mich bei Diskussionen über "friendly upgrades" schon immer gefragt habe: Wie muss ich mir denn "unfriendly upgrades" vorstellen? Wird man da unsanft aus dem Sitz gezerrt und mit einem Tritt in den Hintern in die nächsthöhere Kabine befördert? HTB.
Nun ja, das Gegenteil zum "Friendly Upgrade" ist das "Unfriendly Outgrade". Da kommen die Grünen / Blauen und entfernen dich.
Deshalb gibts auch so selten unfriendly upgrades in der LH 744 von Business auf First. Da wäre schon viel Tritt-Energie nötig fürs Oberdeck.
es gibt friendly downgrades, auch schon beim Nebensitzer von mir erlebt: Fast volle Maschine, kurz vorm Türe schliessen. Purser zu Nebensitzer: "Entschuldigung, wir haben noch einen Full-Fare-C Gast angenommen. Sie müssen leider nach hinten." War, glaube ich, ein Airlinemitarbeiter...
Sollte diese abenteuerliche Geschichte wirklich stimmen, hoffe ich, dass der betroffene Pax nicht nach hinten gegangen ist. Wobei mir hier der Glaube fehlt.
Natürlich ist er nach hinten gegangen und hat auch noch seinen Sitz aufgeräumt. Es wäre sonst nämlich sein Privileg los, ID-Flüge buchen zu dürfen. Es handelte sich nämlich ganz sicher um einen Airlinemitarbeiter. HTB.
Gibt es das eigentlich noch ? Als alleinreisender Statuskunde (SEN) auf ECO gebucht und einfach beim Einchecken freundlich fragen, ob nicht ein Upgrade drin ist (ganz ohne Meilen, Cash etc.) und dann tatsächlich upgegraded werden ? Einfach so, aus Nettigkeit ? Habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen (ausser dem Themenersteller dieses Threads, aber der ist in Familie gereist) Max
Nunja, nicht ganz, weil es mir [SEN)gerade passiert ist. Bin MUC - JFK - ZRH- MUC mit Eco Ticket Buchungsklasse S hin ECO geflogen und hatte mir für den Rückflug über ZRH mit LX ein upgrade auf Meilen in die Business geben lassen. Kaum saß ich 10 Minuten kam ein freundlicher Steward, bat mich mitzukommen und wies mir einen Sitz in der First Class zu. Mag ne' Ausnahme gewesen sein, aber gefreut hat es mich trotzdem. Auf dem Hinflug mit LH übrigens waren in der Business Class div. Sitze frei, aber nix....! Liegt vielleicht auch der Airline. Max
Gerade WENN in der C Plätze frei sind und der Flug nicht überbucht ist, gibt es absolut keine Notwendigkeit für upgrades. Das ist in der Industrie mittlerweile Usus. Verschenkt wird nix mehr und auch das ist Airline unabhängig.
Und dies ist korrekt....LH ist sogar eher die Ausnahmen! Es gibt zahlreiche Airlines, die ihren guten Kunden durch regelmäßige compl. Upg. ihre Wertschätzung zeigen.
Insbesondere amerikanische Airlines. Wenn man sich die Qualität derer F Produkte anschaut, dann sieht man allerdings auch deutlich wie negativ sich diese Politik auswirkt. Kaum noch jemand ist bereit fuer ein solch schlechtes Produkt zu zahlen..... S