Gültikeit Rückflugticket beim Auslassen von Flugsegmenten

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von No1Specht, 30. Dezember 2008.

  1. No1Specht

    No1Specht Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Zur Zeit gibt es sehr günstige Angebote bei US für FRA - NYC (um die 220 EURO).
    Das Routing führt über PHL (bzw. CLT). Wenn man PHL direkt buchen möchte kostet das ca. 100-150 EURO mehr!
    Da ich jedoch nur nach PHL möchte, überlege ich einen Flug nach NYC zu buchen und den weiterflug nach NYC nicht anzutretenm um in PHL zu bleiben.
    Verliert das Rückflugsegment (PHL-FRA) seine Gültigkeit, wenn ich nicht alle Segmente meiner Buchung angetreten habe? (in diesem Falle PHL-LGA-PHL)?
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ja, mit grösster Wahrscheinlichkeit
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das Rückflugsement verliert nicht seine Gültigkeit, jedoch wird US eventuell die Beförderung verweigern.

    Oder auch nicht.
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    allo,
    ich denke dass US Dich auf dem Rückflug nicht mitnehmen wird, da bei Nichtantreten einer Strecke die nachfolgenden Segmente meist gecancelt werden. Ist mir des öfteren bei Umbuchungen mit AA passiert - ist dann immer eine Heidenarbeit die Strecke wieder zusammenzubauen. Wohlgemerkt bei unverschuldetem Canceln. AA begründet das Procedure i.d.R. mit Sicherheitsgründen. Würde mich daher in den USA mit einer amerikanischen Airline nicht auf derartige Spielchen einlassen.
    Und mit eventueller europäischer Rechtsprechung brauchst du den Amis nicht zu kommen - die lachen dich aus.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  5. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Auf den Buchungsbestätigungen erscheint i.d.R. ein Satz wie "Die Segmente müssen in der angegebenen Reihenfolge abgeflogen werden, sonst verliert der Flugschein sein Gültigkeit" (so oder so ähnlich). Ist bei LH so, und auch bei anderen Gesellschaften.
    Ob dieser Satz juristisch haltbar ist, sei dahin gestellt. Da mögen sich andere drüber streiten. Auf jeden Fall werden ihn die CI-Mitarbeiter so anwenden.

    Recht haben und Recht bekommen sind jedoch immer noch zwei Paar Schuhe: US wird Dich mit großer Wahrscheinlichkeit (ziemlich sicher) auf dem Rückflug in PHL stehen lassen. Du kannst dann auf eigene Kosten heimfliegen und Dir das Geld von US zurückklagen. Womöglich bekommst Du vor Gericht sogar recht, aber ob der Nervenkrieg 100 EUR wert ist... Mal abgesehen vom Zinsverlust für die Auslagen der kurzfristigen Neubuchung PHL-FRA (dann wahrscheinlich Eco flex zu 1500 EUR :shock: )

    juniorflyer
     
  6. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Also bei LH kann man mittlerweile den Hinflug auslassen, der Rückflug kann dann noch geflogen werden. Passt hier zwar nur so halb, aber immerhin eine interessante Tendenz, denn an die große Glocke gehängt wird das nicht (US wird sich ähnlich bedeckt halten). Hatte vorher bei LH in Kassel angerufen und die Info bekommen, dass der Rückflug verfallen wäre. Konnte mich aber dann doch per SMS einchecken und fliegen. Das ganze in E, erstmals getestet innerdeutsch DUS-HAM im November 2008.
     

Diese Seite empfehlen