Gepäck nicht angekommen

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Hallwilersee, 27. August 2011.

  1. Hallwilersee

    Hallwilersee Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Folgende Ausgangslage:
    BRU-ZRH-GRU-EZE mit LX in C am 24.8. Ich bin SEN.
    ich war 1 1/2 h vor Abflug in BRU am Check-In
    mein Flug BRU-ZRH wurde aber aufgrund technischer Gründe annulliert
    somit wurde ich auf den früheren Flug umgebucht, welcher bereits 15 Min. nach Check-In abflog
    ich habe es geschafft, mein Koffer aber nicht

    in EZE angekommen wurde ich vom sehr freundlichen TAM-Staff informiert, dass mein Koffer am nächsten Tag geliefert würde und zwar ca. um 12.00 Uhr im Hotel Hilton in Buenos Aires. Mein Koffer sollte über Madrid (BRU-MAD mit IB) und von MAD nach EZE mit UX (Air Europe) nachgeschickt werden. Keine Ahnung weshalb jemand auf die Idee kommt mit 2 solchen Katastrophen-Airlines über einen Katastrophen-Flughafen Madrid einen Koffer nachzuschicken. Vielleicht hat man nicht dran gedacht, dass es einen FRA-EZE Direktflug gibt...

    Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet und der Koffer wurde heute (26.8.) nicht geliefert. Gem. telefonischer Auskunft von TAM in EZE wisse man nicht, wo der Koffer momentan sei. Man wusste nicht, ob er in Madrid oder sonst wo ist. Madrid beantwortet die Telex-Anfragen von TAM nicht (wen wunderts...). Ich habe in ZRH bei Lost&Found angerufen. Dort wusste man auch nicht mehr, ausser dass in BRU noch die Etikette vom Koffer abgerissen sei und evtl. auch dadurch noch Verspätungen entstanden. Man würde freundlicherweise auch noch einen Telex nach Madrid senden, weil ich SEN bin, jedoch bringe das vermutlich eh nichts. Von TAM wurde mir gesagt, dass man morgen 27.8. wieder schaut, ob der Koffer auf dem UX-Flug wäre.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt? Gibt es Ratschläge (ausser zu hoffen und Geduld zu haben)? Hat jemand eine Ahnung, welche Compensation ich zu gut habe. Gem. TAM gäbe es, wenn länger als 24h Verspätung, eine Compensation von 50US$. Gem. Swiss könne ich die Belege für Kleider und Toiletten-Artikel einreichen und eine Gutschrift verlangen (es gäbe keinen fixen Betrag). Und gem. Lost&Found (Swissport in Zürich) sei TAM für die Compensation zuständig (und somit also 50$). Meine bisherigen Ausgaben für Kleider (hatte heute Business-Gespräche) und Toiletten-Artikel liegen nun etwa bei 200 US$. Denkt ihr, dass ich diese von Swiss kriege? Oder liegt mehr dring?

    Besten Dank und drückt mir die Daumen, dass der Koffer morgen kommt, denn am Sonntag fliege ich schon wieder weiter...
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich kann dir nur sagen, wie es z.B. bei LH geregelt ist: LH erstattet für Schuhe und Oberbekleidung 50%,
    für Unterwäsche, Kosmetik und Drogerieartikel 100%. Einen Höchstbetrag in dem Sinne gibt es nicht; es
    muss halt schlüssig sein. Ich habe auch schon einmal ein neues Netzteil für mein Notebook im Wert
    von 80 EUR ersetzt bekommen, weil ich das Notebook unbedingt gebraucht habe und der Koffer über
    drei Tage verschollen war.
     
  3. Hallwilersee

    Hallwilersee Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Mein Koffer ist mit 48h Verspätung gestern angekommen und wurde nach 2-3 Telefonaten dann auch relativ rasch ins Hotel geliefert! Ich werde über die Kompensation, welche ich nach Heimkehr bei LX beantragen werde, berichten.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das hat doch dann bestens geklappt. Glückwunsch.
     
  5. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Was bringt ein FRA-EZE Direktflug, wenn das Gepäck in BRU liegt? Dann müsste es genauso zuerst nach FRA und von dort weiter. Ich gehe einmal davon aus, dass man den Weg genommen hat, dass das Gepäck am schnellsten in EZE ankommen könnte. Und da schaut man vermutlich weniger auf die Airline und den Umsteigeflughafen sondern einfach auf die Zeit.

    Ich würde mich freuen, wenn mein Gepäck wieder mal nicht ankommt, das würde bedeuten, wiedermal auf Kosten von Amex Platinum shoppen zu gehen 8)
     
  6. Hallwilersee

    Hallwilersee Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Die LH kommt früher in EZE an als AirEuropa, jeweils 30 Min. früher. Das kann also bei den Ueberlegungen von BRU nicht den Ausschlag gegeben haben. Was mir von TAM gesagt worden ist, ist dass alle Airlines verlorene Koffer kostenfrei transportieren, unabhängig davon, wer der ursprüngliche Carrier war. Also auch Kosten können keine Rolle gespielt haben. Jedoch sollte eine Airline bzw. ein Flughafen doch Interesse zu haben, eine möglichst zuverlässige Airline bzw. Umsteigeflughafen zu wählen, damit es nicht noch (so wie in meinem Fall) zu zusätzlichen Komplikationen kommt.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wozu die "Aufregung"?
    Hattest Du nicht geschrieben, daß das Gepäck längst angekommen ist?
     
  8. Hallwilersee

    Hallwilersee Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    das ist keine Aufregung. Ich habe lediglich auf dem Kommentar von Zilla eine Antwort gegeben.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Deshalb ja die Anführungsstriche. :idea:
     
  10. Hallwilersee

    Hallwilersee Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Innerhalb Wochenfrist bekam ich von Swiss die Zusage, dass alle meine Ausgaben in der Höhe von CHF 205.60 zurückvergütet werden. Diese Ausgaben beinhalten: Taxi ins Einkauszentrum, Skype-Telefonate, 2 Hemden, 1 Hose, Unterwäsche, Hygiene-Artikel sowie Laundry im Hotel für die Kleider, welche ich auf dem Flug anhatte. Ich habe per Email die Belege mit Begleitschreiben an Swiss eingereicht und wie gesagt 7 Tage später bereits die Zusage bekommen. Ging also alles sehr unbürokratisch über die Bühne.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist schön.
    War also alles keine "Aufregung" (in Anführung!) wert.
    Glückwunsch.
     

Diese Seite empfehlen