Germanwings Handgepäck Gewichtung ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von sailor_2011, 29. Januar 2015.

1. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Hallo Vielflieger.
    Nachdem ich öfter mal Mittel- und Landstrecke fliege - mit Airlines, wo im Preis das "Gepäck schon enthalten ist", will ich es im kommenden Frühjahr mal mit Germanwings nach Kroatien probieren. Das Problem bei diesen "Billigfliegern" ist ja immer diese leidige Sache mit dem Gepäck. Die scheinen ja immer davon auszugehen, dass man für eine Woche Urlaub nur eine Zahnbürste braucht - und für nen "richtigen Koffer" wird dann kräftig abkassiert.
    Ich hab mir mittlerweile einen auf den Zentimeter passenden und auch leichten Handgepäck-Koffer zugelegt - nun ist die Frage:
    Bei Germanwings ist z.B. 8kg das erlaubte Höchstgewicht. Zicken die da rum, wenn es... 8,75kg sind? Wird das kontrolliert?
    Die Frage bezieht sich dann auch nicht unbedingt nur auf Germanwings - auch auf all die anderen - zicken die rum - oder "rutscht man da so durch"?

Thx
    Sailor

2. A340

A340 Guest

Ist im Toleranzbereich und wenn man online eincheckt und nicht zum Schalter muss, merkt es eh keiner.

3. eac55

eac55 Gold Member

Ich würde nicht mehr als 8 KG ins Handgepäck packen .
    Weitere 8 bis 10 KG passen in eine ,, jaktogo,, .
    ( Eine Jacke mit sehr vielen Taschen für Gepäck ):lol:

4. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Ok & danke, da weiss ich jetzt, wie´s langgeht - es eben clever anstellen - und ne "jaktogo" ist natürlich auch eine umwerfende Idee :)
    thx
    Sailor

5. tristarfreak

tristarfreak Gold Member

Ich wurde neulich in TXL bei der BP Kontrolle rausgewunken und zum wiegen beordert (Air Berlin)
    10,7 kg also zu schwer (war mir gar nicht bewusst, hatte die Laptoptasche mit reingepackt).
    Sollte den Trolley erst aufgeben, aus verschiedenen Gründen verzichtete man darauf.
    Fazit: Kommt also durchaus schonmal vor, dass jemand genauer hinschaut.

6. xmitter

xmitter Bronze Member

Letztes Wochenende wurde auf LH / TXL-FRA jedes Handgepaeckstueck - das grösser wie eine Handtasche/Laptoptasche war - geprueft.
    Daher kann dir das bei einem Germanwingsflug sicherlich auch passieren.

7. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Ok - da heisst es wirklich "aufpassen" - schwierig, wenn die Foto-Ausrüstung schon fast 2kg wiegt - da muss eben reduziert werden.
    Aber ich seh das eben nicht ein, dass da mit Preisen von 50 Euro (Tegel-Split) mehr oder weniger geworben wird und diese Airlines quasi davon ausgehen, dass man nur mit ner Zahnbürste durch die Welt tingelt - "nur Handgepäck" - dann sollen sie das auch so bekommen :)
    Thx an alle,
    Sailor

8. A340

A340 Guest

Ist mir bei meinen letzten 300 Flügen lediglich 2 x passiert, 1 x TG in FRA und 1 x LX in ZRH je ohne Auswirkung obwohl das Gewicht etwas höher war, sonst hat es keinen Interessiert. Natürlich ist man nie sicher und man sollte es auch nicht übertreiben.

9. Arus

Arus Co-Pilot

Mein Handgepäckgewicht oder auch die Maße oder die Anzahl hat sich bisher niemand genauer angesehen, sowohl am CI-Schalter oder beim Boarding.

Habe es nur relativ häufig schon erlebt (vielleicht jeder zehnte Flug), dass Handgepäckskoffer direkt vorm Boarding vom Personal mitgenommen werden, da in der Kabine nicht so viel Platz ist. Die kommen dann in den Gepäckraum (also die Koffer und Taschen) und nach der Ankunft kann man die wieder entgegennehmen. Aber das ist natürlich vom Flieger und der Auslastung abhängig.

10. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Danke für Eure vielen Antworten, das hilft enorm, das alles besser einschätzen zu können :)
    thx
    Sailor

11. A340

A340 Guest

Das ist bei sehr kleinen Maschinen (Canadair Jet) oft der Fall, vor dem Flieger steht dann jeweils ein Gepäckwagen, sodass es als Handgepäck behandelt wird, nur eben während des Fluges im unterem Gepäckraum befördert wird.

12. philisco

philisco Co-Pilot

Hatte es bei Germanwings bisher noch nicht, dass es so "verschärft" kontrolliert wurde. Selbst auf meinem "längsten" Germanwingsflug, TFS - HAJ, wurde das Handgepäck nicht kontrolliert. Bei den kleineren Maschinen z. b. Q400 bei AB ist es so, wie A340 schreibt.

Wo ich es mal hatte, dass richtig kontrolliert wurde, war ein Flug von Lufthansa MUC - HAJ, weil die Maschine bis auf den letzten Platz voll war und es um einen Feiertag war, sprich viel Gepäck dabei war.

13. A340

A340 Guest

Kommt auch selten vor, dass wirklich scharf kontrolliert wird. Bei ausgebuchten Maschinen sollte man eher auf die Stückzahl des Handgepäcks achten, hatte auf HAJ-FRA mal den Fall mit einem sehr komplizierten boarding das nach wenigen Minuten die Staufächer restlos voll waren.

14. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Danke für Eure zahlreichen Antworten :)
    Mittlerweile hab ich die Flüge gebucht, es gibt bei Germanwings auch eine App, worauf ich dann das Bording-Ticket 72 Std vorher laden kann, also muss ich mit meinem Handgepäck auch nirgendwo "antreten" - ich denke mal, das wird alles klappen!
    Thx
    Sailor

15. A340

A340 Guest

Und auch am Airport gibt es die self check-in Automaten.

16. HKG

HKG Gold Member

Was zum Teufel willst du denn für 50€ erwarten? Das reicht selbst für die reine Passage nicht. Wer Extras will, der soll auch dafür zahlen.
    Komisches Anspruchsdenken...

17. ExtremeHon

ExtremeHon Platinum Member

Falsche Annahme!

Die gehen nicht davon aus, dass man für eine Woche Urlaub nur eine Zahnbürste braucht, denn dann würden sie ja keine entsprechenden Tarife anbieten. Für ein paar Euro mehr ist es bei Germanwings ja möglich, mehr Sitzkomfort zu bekommen und Gepäck aufzugeben.

Dein Geiz ist das Problem!

18. htb

htb Platinum Member

Das hast Du aber vollständig falsch verstanden. Die Gesellschaften gehen davon aus, dass ein Großteil der Passagiere einen Koffer abgeben will/muss und kassieren deswegen kräftig ab, nachdem Sie mit günstig erscheinenden Tarifen auf Kundenfang gegangen sind.

HTB.

19. sailor_2011

sailor_2011 Newbie

Ich hab das schon richtig verstanden, dass die ganze Sache auf "Kundenfang" hinausläuft - aber so richtig "fangen lassen" möchte ich mich eben nicht.
    Wenn da steht "1x nach Dubrovnik und zurück für 99 Euro", dann möchte ich das auch so haben - auch grad, w e i l es eben da so steht - und ich würde das auch nicht "Geiz" nennen, sondern es ist eher ein wirtschaftliches Handeln.
    @ExtremeHon: Vielleicht gehst Du ja auch im Aldi einkaufen, um zu sparen? Oder Du lebst in einer anderen Gehaltsklasse - dann kaufst Du beim Real ein: Lässt Du das Super-Sonderangebot beim Kaffee stehen und denkst Du "nee, das ist mir zu billig" - oder nimmst Du gleich zwei oder drei Pakete?

20. A340

A340 Guest

Mal zum Gewicht zurück, habe gerade am C-Schalter mit Handgepäck eingecheckt, ich wurde noch nicht mal gefragt ob ich Gepäck aufgeben möchte. Es hat also keinen interessiert wie groß und wie schwer der Trolley ist.

Diese Seite empfehlen