Gewicht von Gepäckstücken nicht kumulierbar bei PC (2x23kg)?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von siegerflieger, 3. Januar 2010.

  1. siegerflieger

    siegerflieger Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo allerseits,
    letzte Woche bestand die Freundliche beim CI (FRA-GRU, LH Eco, kein Status) darauf, dass wir das Gepäck unserer 7 Koffer (Großfamilie!) so verteilen, dass kein Koffer mehr als 23kg (mit 1kg Toleranz) wiegt. Dabei war der schwerste Koffer bloß 28kg, und im Durchschnitt lagen wir deutlich unter 23kg pro Koffer.
    Noch im November hat LH bei mir in Tokyo (NRT-FRA, Economy) beim Gewichtskonzept (20kg pro Person) das Gewicht kumuliert. Sie waren zwar auch sehr kleinlich, aber 23 + 18 + 19 war für die OK.
    Ich finde das nicht nachvollziehbar, dass kein Koffer über 23kg sein darf, wenn andere Passagiere (C bzw. Eco gebucht ex Brasilien) regulär mit 2x32kg einchecken dürfen und ich kumuliert das Limit einhalte. Ist mir auch zum ersten Mal passiert, aber die Dame war sich Ihrer Sache anscheinend sehr sicher und meinte sie arbeitet schon seit 20 Jahren beim CI. Ich bezweifle auch, dass das im Interesse der LH ist, wenn die Passagiere den CI lahmlegen, weil sie Sachen vom einen in den anderen Koffer packen müssen, ohne dass LH dadurch weniger Gewicht befördern muss ...
    Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet, auch wenn ich keinen Status (mehr) habe :cry:
     
  2. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Genau so, wie es dir passiert ist, ist die Sachlage und das nicht nur bei LH: 2 * 23kg bzw. mittlerweile auch nur noch 1 * 23kg bei neueren Tickets bedeutet eben genau das und lässt kein kumulieren zu.
    Das wird also in der Zukunft wieder so sein, wenn du reisen solltest.
    Das z. B. Business Class Gästen mehr zu steht, ist einfach eine Sache des Ticketpreises und den damit erkauften höherwertigen Inclusive-Leistungen.
     
  3. beer

    beer Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Wer hat sich denn hier an die Regeln nicht gehalten? Du oder LH? Dann auch noch zu argumentieren, dass es nicht im Sinne der LH sein kann, den CI lahm zu legen! Komische Menschen gibts!

    Die 23kg Grenze hat auch was mit den Burschen zu tun, die den Flieger beladen müssen.
     
  4. siegerflieger

    siegerflieger Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Danke für die Info. Nach Brasilien gelten übrigens weiterhin 2*23kg in Eco, die Änderung 1*23kg betrifft meines Wissens nur Nordamerika.

    Ball Flach halten, beer. Es geht mir ja nur darum, dass ich die Regel nicht richtig verstanden hatte und nun nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich war davon ausgegangen, dass es der LH um das Gesamtgewicht geht. An die Jungs der Gepäckabfertigung denke ich ja auch, aber die müssen ohnehin jede Menge reguläre Koffer mit 32kg heben (ich hab mich ja schon bemüht, unter den 32kg zu bleiben). Hast ja Recht, ich wollte halt nur wissen, ob die Regeln tatsächlich so auszulegen sind, obwohl ich es anders kenne (hat mir servicechannel ja beantwortet) und ich würd halt gerne verstehen, was die LH sich genau davon verspricht (der Teil fehlt mir noch).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Um´s noch zu bestätigen: wenn Koffergewichte kummuliert werden, ist dies nur good will der CI Dame. Die Regel besagt, dass das einzelne Gepäckstück die entsprechenden Grenzen für Y bzw. C,F nicht übersteigen darf!

    Ich durfte sogar mal mit einem Z Ticken und (zu dieser Zeit) FTL Status einen Koffer auf einem Rückflug von JFK erleichtern. Das Teil hatte 35 kg gewogen und ich musste 2 kg ins Handgepäck laden! 1 kg hat man mir gnädigerweise noch gewährt!
    Hat mich auch genervt, zumal ich den CI lahm gelegt hatte. Aber letztendlich war die Dame im Recht! :roll:
     
  6. iandm

    iandm Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    [/quote]
    Die 23kg Grenze hat auch was mit den Burschen zu tun, die den Flieger beladen müssen.[/quote]

    Es ist die 32kg Grenze für die baggage handler
     
  7. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    merkwürdigen Umgangston hast Du... und den bereits beim dritten Post. You've heard the bell?
     
  8. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Jetzt bin ich aber auch mal neugierig:
    Die grenzen sind mir klar und ich habe kein Problem damit, nur woher kommen sie.

    In D oder ex D sind es meistens 32 kg max für ein Einzelstück. Ich habe verstanden daß dies die vereinbarte max Grenze für die baggage Handler ist.
    Nur worin haben die 23 kg ihren Ursprung?
    An den Vereinbarungen im Zielland, weil dort die 23 kg vereinbart sind, oder ist das irgendwie einfach historisch gewachsen?
    Hatte in alten Zeiten schon 45 kg Teile von und nach Japan eingecheckt.

    Gruß

    flyglobal
     
  9. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Quelle: https://www.miles-and-more.com - zumindest für Nordamerika. Und der Grund?! Ich tippe auf €...
     
  10. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Mich haben die in EDI mal lang gemacht mit 33 kg.
    Nachdem ich einige Dokumente rausgenommen hattewaren es 32,0 kg.
    Kommentar: It hasto be UNDER 32kg...und ich musste noch etwas rausnehmen...
     

Diese Seite empfehlen