Gibt es meilen auf ein nicht abgeflogenes Ticket

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von flyglobal, 17. November 2008.

  1. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Mein nicht Deutsch sprechender Kollege hat mich gebeten folgende Frage im Forum zu plazieren:

    Er hat mit ein privates nicht upgradebares, nicht rückzahlbares und nicht umbuchbares 50% Meilen ECO Ticket, das zum Hinflug abgeflogen ist.
    Nun wird ihn die Firma vorzeiting (na ja statt Jan2009 nun Dez.2008 -einen Monat vorzeitig :D ) auf seinen endgültigen 1 way Heimflug vom Auslandsaufenthalt buchen. Dieser Flug ist Business und kann am gleichen Tag wie sein Eco Ticket gebucht werden.

    Natürlich wird er in Business fliegen und sein ECO ticket wird er nicht nutzen können, aber er fragt, ob er mit dem bezahlten Ticket wenigstens die Meilen gutgeschrieben bekommt? Kann er z.B. zwei mal einchecken? oder fuer den zweiten Flug nur einen Koffer, aber nicht sich selbst einchecken um so zu mehr Gepäck allowance zu kommen. Er sagt bezahlt ist bezahlt, wie ich es nutze bliebe ja ihm ueberlassen.

    Die Frage an Experten: Ist da was zumachen und wenn was?
    Wlcher Expertenrat kann hier gegeben werden?

    Gruß

    Flyglobal
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    eigentlich kriegt man nur meilen für flüge die man auch antritt. dazu reicht es nciht einzuchecken, du must auch an bord sein.

    ich weiss ja nicht ob man sich selbst für den gleichen flug einmal in biz und einmal in eco einchecken kann wahrscheinlich nicht, macht ja auch gar keinen sinn...
     
  3. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Für Geld kann man prämienmeilen kaufen, statusmeilen kann man nur erfliegen. auch das check - in reicht nicht aus, er muss auch boarden. wenn er nach dem boarding einen weg findet,unerkannt dem flugzeug zu entkommen und sein nicht besetzter,aber geboardeter platz nicht auffällt, dann...ja dann.....könnte es klappen :mrgreen:

    also: nein.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Er kann es ja probieren. 2 Plätze in derselben Serviceklasse sind ja kein Problem, gibt dann aber auch nur einmal Meilen (dafür aber auch nur einmal Taxes & Fees). Muss dann aber anders gebucht werden, muss man der Airline also mitteilen. Wenn man sich mit den Leuten am CI gut versteht, kann man da evtl. was machen.
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Wenn das Sicherheitssystem der LH 2x gleichen Namen und Geburtstdatum hat, werden zumindest fragen gestellt werden. Oder er sagt er braucht den Eco-Platz, um seine Tasche dort abzustellen. ;-)
     
  6. dornier11

    dornier11 Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Woher hast du die Information, dass es sich um einen LH-Flug handelt?

    Es ist natürlich möglich, mit zwei verschiedenen Tickets auf eine Flug einzuchecken, aber spätestens am Gate beim Einsteigen fällt dies den Mitarbeitern beim Boarden auf, dass ein Passagier zwei Boardkarten herzeigt. Und dies lässt keine Airline zu.

    Wenn sich ein Passagier einen sogenannten Extraseat (z.b. aus Komfortgründen) kauft, ist dies immer nur ein Ticket. Dieses Ticket setzt sich aus den zwei Flugpreisen und natürlich nur den Taxen für einen Passagier zusammen. Der Passagier bekommt nur eine Boardkarte mit zwei Sitzplätzen.



    Bei den MAM-AGBs steht ausdrücklich, dass nur Meilen gesammelt werden können, wenn der Ticketinhaber den Flug wirklich angetreten hat und schliesst eine doppelte Meilengutschrift bei Extraseats aus.
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Vermutung, weil dies eine Miles&More-Sammelforum ist. ;-)

    Kurz und knapp. Soll das Forum etwa an Qualität gewinnen? ;-)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ach naja. Sagen wir mal mit Ausnahme einer großen deutschen Airline bei Abflug in einer großen ägyptischen Stadt mit einer Handvoll Tickets in einer Buchungsklasse, bei der man ganz vorne sitzt. :) Die regionalen Sales Manager wollen ihr Soll halt auch gerne erfüllen, oder vielleicht auch übertreffen. Fünffache Meilen gab es dann aber für dieses Segment auch nicht, nur einmal.
     
  9. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Tuifly ex Hurghada?
     
  10. Guest

    Guest Guest

  11. Guest

    Guest Guest

  12. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Danke erst mal soweit. Natuerlich ist es ein (zwei) LH Flug und Ich habe dazu ja auch das LH forum verwendet :) .
    Aber mal unabhaengiig von den Meilen: Kann ein solches bezahltes Ticket denn auch fuer z.B. uebergepaeck verwendet werden? 20 kg hat er ja dann extra.

    Es ist tatsaechlich auf dem Heimflug siner Familie im August passiert dass er zwei mal eingecheckt war. einmal business 8und einmal ECO. Die ganze Family.
    Leider haben sie das selbst aufgeloest, so dass es nicht mehr zum doppelten Meilencheck kam.

    Also der Extra Koffer in ECO ist dann wohl nicht ueber seinen besitzer Statusmeilenberechtigt.
    Aber wenigstens Bonusmeilenberechtigt?

    Werde mich auch nochmal direkt beil LH erkundigen.

    gruss

    Flyglobal
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Weder so noch so. Status-Meilen bekommen Menschen, die tatsächlich fliegen.
    Es soll schon Sachen (oder Tiere...) gegeben haben, die Prämienmeilen kassiert haben.
    Aber das ist eine ganz andere (unappetitliche) Geschichte und hat mit Koffern nix zu tun.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    "...weil dies eine Miles&More-Sammelforum ist. ;"


    Genau die richtige Bezeichnung für dieses Forum!
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das hatte der OP ja längst klargestellt (für alle, die vorher nicht selbst drauf gekommen sind):
    War doch ganz richtig plaziert hier im LH-Bereich. :wink:
     

Diese Seite empfehlen