Goldpointsplus vs M&M und einige Fragen

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Guest, 22. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    ich habe nun in diesem jahr rund 15 aufenthalten mit insegesamt ca. 25nächten in radission sas hotels zugebracht und wollte eigentlich immer die 500meilen je aufenthalt bei m&m gutschrieben lassen. nun bin ich -warum auch immer erst jetzt - auf goldpointsplus gestossen und frage mich, wo ich besser sammeln sollte?

    ich werde wohl noch die nächsten 6 monate in radisson sas hotels verbringen, also etwa 20aufenthalte mit ca. 30 nächten. danach wahrscheinlich längere zeit nicht.

    auf den gpp seiten findet man leider nicht allzuviele infos. so wie ich es verstanden habe - und bitte korrigiert mich - gilt folgendes:

    1for2 oder 2for4 aufenthalt heisst 1 od. 2 nächte voll bezahlen (gilt dies auch bei firmenraten) und dann 2 oder 4nächte bleiben, wenn ein freitag/samstag od. sonntag dabei ist.

    man bekommt je ausgegebenen euro/dollar 20 punkte. das einlösen ist recht teuer, da man wohl zwischen 60.000 und 90.000punkte je nach kategorie für eine nacht braucht, korrekt?

    nun meine weiteren fragen:
    wenn man silber oder gold status hat, worauf berechnen sich diese extra bonuse (25% bzw 50%)?
    wie lange hat man den status?
    was gibt es noch genrelles zu beachten bzw. wer hat noch tips für dieses programm?
    und wa slohnt sich mehr m&M oder gpp?

    danke im voraus
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Das sind mächtig viele Fragen, ich fang einfach mal mit ein paar an.

    1. Ja Goldpoints lohnen sich mehr als M&M
    2. wenn Du dieses Jahr noch 3 Stay hast, kannst Du 2009 einen Stay bis 4 Nächte zum halben Meilenwert buchen (muß man sich dafür anmelden?)
    3. Status bis Februar des übernächsten Kalenderjahres - z.B. Heute erreicht -> bis 02/2010
    4. Einlösen gibts auch für 15k 25k 30k 45k usw. am Wochende noch mal etwas billiger - es gibt schlicht 6 verschiedene Kategorien von 15k bis 90k
    5. 20 Pkt / Euro bzw. Dollar gilt nur für Radisson - Park & Country Inn bringt nur 15 Pkt (auf Preise exkl. St&Geb.)
    6. Online CI bringt jedes mal 1000 Pkt, über die HP buche 500

    Wenn man also alles ausnutzt kann man also pro Nacht schnell mal auf 5-10tausend Pkt kommen. Damit relativieren sich die hohen Einlösepunkte doch erheblich.
    Außerdem gibts noch die Variante Mile&Cash z.B. in Kat 2 (Wien Park) 5000+69,- zum einlösen - lohnt sich in der Regel selten, aber trotzdem nachschauen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    statt der 500M pro Aufenthalt einfach Goldpoints sammeln und in Meilen umrubeln (8:1), geht afaik auch zu Lufthansa. Das bringt mir aktuell so um die 3k Meilen jede Woche :D sind dann aber keine Statusmeilen

    Extra Bonus gibts auf die Points der Base Rate und fuer Food&Beverage, nicht aber auf den Online-CI und -Buchung Bonus.

    Was gibts zu beachten, Gutschrift dauert oft mehrere Wochen oder muss im Zweifelsfall manuell nachgefordert werden (geht aber auf der Webseite, dann gehts meistens recht fix).
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Nun ja, jeder wie er mag.

    3000 MM haben nach landläufiger meinung einen Wert von 15-30 Euro.
    24.000 GPP sind dagegen eine einfache Übernachtung im oben beispielhaft genannten Wien Park - Wert weit höher als die 15-30 Euro der LH-PM.

    Aber wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden. Also bitte nicht als Kritik auffassen. Manchmal fehlen einem ja genau diese MM.
    Nur was der Taschenrechner sagt ist ziemlich eindeutig.

    Übrigens wird das Verhältnis beim Umrubeln größerer Pakete etwas besser (5,5:1).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    erstmal danke für die vielen infos. nun das mit den 2for4 bzw. wieso brauche ich noch 2stays um das zu machen, dachte das geht immer - so ganz habe ich es wohl noch nicht verstanden - muss ich gestehen.

    das "umrubbeln" in m&m brauche ich eigentlich nicht, weil ich ja jetzt schon nichts weis wohin mit meinen ganzen m&m meilen.

    was ich nicht verstehe ist dieser online check-in? wie bekomme ich dann meine karte fürs zimmer?

    und dann noch eine frage, die boni bei silber und gold, zählen diese dann auch zum statuserhalt?

    danke und grüße
     
  6. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Jetzt hast Du mich falsch verstanden.
    Was ich meine ist die aktuelle Aktion: "four nights half the points" siehe Hompage.
    Also, nach 3 Stay von 1.10.08 bis 31.12.08 kannst Du in 2009 bis zu 4 Nächte zum halben Meilenpreis einlösen. Um beim Wiener Park(Kat 2) Beispiel zu bleiben 4 Frei-Nächte für gesamt nur 50.000 Pkt.

    Zu den 2=4 bzw 1=2 kann ich leider nichts sagen, da dieses nur für Goldstaus-member verfügbar sind und mir dazu noch ein paar Nächte fehlen.

    Beim Online CI mußt Du natürlich trotzdem zur Rezeption um Schlüssel/Karte abzuholen.
    Aber wenn es denen 1000 Pkt. wert ist, kann man es doch mitnehmen. :wink:

    Zu Deiner Frage Status und Meilenbonus - ganz einfach, hat nichts miteinander zu tun, da Status von der Anzahl der Nächte oder Stays abhängig ist.
    Silber nach 10 Stay oder 15 Nächten
    Gold nach 20 Stay oder 35 Nächten
    Die Höhe der gesamelten Punkte ist dabei irrelevant.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    ahso, diese 4nights for half points gilt für jeden teilnehmer und nicht nur für gold, oder?

    wo und wie macht man den online-ci?

    mhh, schade, glaube kaum das ich dieses jahr auch noch gold schaffe. muss mal meine reisepläne überprüfen...

    grüße und danke
     
  8. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    also irgendwie klappt das mit dedm online checkin nicht. ich sehe zwar die reservierung im system, aber es lässt keinen checkin zu!

    noch eine frage hab ich da, wie lange behalten den die punkte ihre gültigkeit?

    grüße
     
  9. Guest

    Guest Guest

    so das mit dem checkin is nur für hotel in usa möglich, sagt der kundendienst....

    weis noch jemand was bzgl. der gültigkeit des status und der meilen?

    was auch noch interessant zu wissen wäre, wenn mir jemand sagen kann, nach welchem faktor man punkte zu m&m transferieren kann?

    grüße und danke
     
  10. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Solltest Dir mal SAS Eurobonus ansehen.
    Ich glaube das die Meilen die Du in SAS Hotels sammelst als "Status relevante Meilen" zählen.

    Gruß,
    Markus
     
  11. Guest

    Guest Guest

    habe eben mal eurobonus angeguckt, aber nichts in dieser richtung entdeckt, das sie als statusmeilen zählen sollten. es gibt nur 500punkte pro hoteltag bei sas wenn man in einem radisson nächtigt. der status bei eurobonus bringt mir glaube sowieso nix, weil ich mit sas vielleicht 1x im jahr fliege und schon gold status bei m&m habe.

    aber vielleicht kannst du mir ja mit näheren infos weiterhelfen...

    grüße
     
  12. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Bei SAS Eurobonus sammelt man BASIC Points die zum Status zählen:
    siehe hier:
    im Gegensatz zu:
    Im Hotel dann wie folgt:
    Damit also Statusrelevante Punkte im SAS Hotel.

    Gruß,
    Markus
     
  13. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    danke für die info, aber mann kann doch nur eurobonus oder goldpoints sammeln und nicht beides oder?

    und was bringt es mir dann wenn ich nen status bei sas bekomme mit denen ich so gut wie nie fliege?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ist eben eine der Moeglichkeiten an *G zu kommen ohne zu fliegen. Der Status bietet dann die ueblichen allianzweiten Perks, auch wenn's mal nicht SAS ist.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    ok, also ein interessanter tipp, aber ich hab ja schon *A gold....
     

Diese Seite empfehlen