GPS im Flugzeug

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von Lifeguard78, 18. Dezember 2007.

  1. Lifeguard78

    Lifeguard78 Co-Pilot

    Beiträge:
    46
    Likes:
    0
    Darf man eigentlich im Flugzeug einen GPS empfänger einschalten? Ich fände es schon interresant zu wissen, was ich genau von oben sehe, wie schnell ich bin, und wie hoch ich fliege.
     
  2. sPaCePiR8

    sPaCePiR8 Silver Member

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
    dafür gibts doch diese Info-Programme im Flieger...die zeigen dir ziemlich genau das an was du da schreibst
     
  3. Guest

    Guest Guest

    abgesehen davon das man elektronische Geraete nicht bei Start/Landung betreiben sollte (warum eigentlich nicht, was ist da anders?) sind GPS erlaubt. Sind auch meist in den Bord-Infomagazinen mit aufgefuehrt. Viel Spass, ich hab mich auch schon an der TomTom Navigation bei 800+km/h durch die Strassen mittler Staedte erfreut :D
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Wobei sinnvoll da nur ein Offroadnavi fkt., die anderen versuchen dann immer Dich auf die Straßenvektoren zu mappen.
     
  5. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    "ACHTUNG! SIE FAHREN ZU SCHNELL!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Btw. habe es mal probiert, geht gut!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    gut wenn man seine Route vorher programmiert hat und dann immer kommt "wenn möglich bitte wenden" :mrgreen:
     
  8. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Ich habe einen "Trackstick". Das ist ein GPS-Empfänger der die Signale speichert und man kann sie dann via PC und Google Earth anschauen und bearbeiten.
    Den habe ich schon im Flieger eingeschaltet gehabt. Allerdings ist durch das viele Metall um dich herum der Empfang sehr schlecht. Der konnte nur dann was loggen als er auf einer Jacke die zwischen Sitz und Fenster geklemmt war drauf lag. Und dann auch nur gerade so. Ich habe aber so immerhin einen Log des Fluges ARN-FRA machen können und via Google Earth siehts schon nett aus.
    Muss mal fragen ob der Pilot vielleicht ein besseren Ablageplatz an der Scheibe hat :wink: Da sollte es besser gehen, denn wenn das Signal ausreicht loggt er auch Höhe und Speed!
     
  9. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Deine Annahme ist leider falsch.
    Die Cockpitscheiben sind mehrfach (IMHO 7fach) beschichtet und ein GPS - Empfang ist sehr sehr schwer, teilweise sogar unmöglich!
     
  10. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    da brauchst du schon ein etwas besseres gps (bsp. garmin gpsmap 60 csx oder 76 csx !!! wichtg ist das "s").
    damit bekommt man eine deutlich genauere auflösung und es werden oft auch noch daten empfangen, wenn "normale" gps-geräte aussteigen. anbei bekommt man ziemlich genaue höhendaten.
    im großen flieger habe ich das noch nicht getestet, aber in mittleren und kleinen maschinen funktionierts ganz gut. daten dann einfach in google earth konvertieren und die eigenen geschossenen luftbildaufnahmen mittels time stamp an die entsprechende position der route antickern lassen. dafür gibt es mittlerweile ein paar gute tools.

    viel spass beim experimentieren
    apedemak
     
  11. Schnuffel

    Schnuffel Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Habe mit einem TomTom, laufend auf einem PDAphone, super SAT-Empfang gehabt und konnte genau sehen, bei welcher Geschwindigkeit der Flieger abhebt, etc.
     
  12. grumman_de

    grumman_de Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Geht mit TomTom auf HTC3300 auch ganz gut. Wobei im normalen Navmodus das Gerät immer versucht die Strasse zu finden, auf der man unterwegs ist und dafür auf eine hohe Auflösung geht, was natürlich die Übersicht über die Flugsrecke stark erschwert. Besser ist da der Karte-Rollen-Modus, in dem man den Maßstab der angezeigten Europa-Karte selbst einstellen kann.
    Macht Spass und vertreibt die Langeweile im Flieger.
    Auf jeden Fall besser, als sich zum wiederholten Male das öde Bordprogramm reinzuziehen (falls überhaupt vorhanden).

    BTW. Kennt jemand ein Programm für windows mobile, dass für Flüge besser geeignet ist. Würde gerne zum Standort auf der Karte noch Geschwindigkeit, Kurs, Höhe , Sink-/Steigrate und sowas eingeblendet haben. Das geht beim TomTom-Strassennavi nicht.

    Grüsse an alle vielfliegenden Spielkinder
     

Diese Seite empfehlen