Höhere Ticketpreise bei anhaltend hohem Ölpreis

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von fuelflow, 4. Juni 2008.

  1. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Lufthansa sieht höhere Ticketpreise bei anhaltend hohem Ölpreis

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa stimmt angesichts hoher Treibstoffkosten ihre Kunden auf möglicherweise teurere Flugtickets ein. 'Wir haben erst vor Kurzem die Treibstoffzuschläge erhöht, und es sind immer noch Überkapazitäten im Markt', sagte Wolfgang Mayrhuber der 'Welt' (Mittwoch). Wenn der Treibstoffpreis auf der gegenwärtigen Höhe bleibe, dann 'wird es nicht anders gehen', als dass die Lufthansa die Preise weiter anhebe.

    Mayrhuber zufolge gefährdet die angespannte Situation die Existenz einiger Airlines. Die Gewinne der Fluggesellschaften seien insgesamt ohnehin sehr niedrig, sagte er. Wenn dann bei so einem hohen Ölpreis 'der Markt noch weich wird', dann würden einige Fluggesellschaften 'kollabieren'. Die Lufthansa selbst sei so aufgestellt, dass sie flexibel reagieren könne. 'Unsere Isolationsschicht bei Unwettern ist dicker als bei anderen.' Falls die Umsätze wegbrechen sollten, dann werde bei der Lufthansa weniger gearbeitet oder geflogen. Dies sei tarifvertraglich vereinbart. Zudem bekomme die Fluggesellschaft in den kommenden zwei Jahren 100 neue Flugzeuge. Im Notfall könnte Lufthansa dann ältere Maschinen schneller ausmustern als geplant und verkaufen.

    Die Gewinnprognose für das laufende Jahr bestätigte Mayrhuber, wonach der Gewinn zumindest stabil bleiben soll. 'Wir haben bereits gesagt, dass wir uns am Jahresergebnis 2007 messen lassen werden und wenn möglich mehr tun wollen', sagte er. 'Der Speck nach oben ist angesichts der jetzigen Situation natürlich dünner geworden', räumte der Manager ein. Zu möglichen Fusionen in der Branche hielt sich Mayrhuber bedeckt. Lufthansa könne in der Konsolidierung aber eine sehr aktive Rolle übernehmen, wenn sie wolle, sagte er./she/fn/wiz
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    mir kommen die tränen.... die LH ist ja nun die letzte airline die an dieser stelle jammern kann.

    ich denke das fliegen nicht immer billiger werden kann ist klar. man sollte aber auf der andern seite auch nicht das volk für dumm verkaufen und bei maximalen gewinnen die kerosinzuschläge immer weiter anheben, weil es der branche ja so schlecht geht oder warum auch immer...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich Kersoinzuschläge höre, habe ich immer den Satz im Kopf: "Wir haben uns gegen den Kerosinpreis abgesichert."

    Warum wird der Kerosinzuschlag erhöht? :roll:
     
  4. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0

    und dann noch den dollar kurs im auge behalten, sobald der irgendwann mal ins trudeln kommt...... müssen wir mehr löhnen weil das ja nicht vorhersehbar war.

    nichts als ausreden, wenn ich ein paar monate mit den argumenten arbeite, bin ich am arsc.... (pleite):evil:
     
  5. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Weil es der Markt hergibt. Kurzfristig hohe Ölpreise sind für LH wegen der Absicherung der Kerosinpreise sogar ein Vorteil, da so ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber der nicht abgesicherten Konkurrenz entsteht. Nur wenn er jahrelang oben bleibt UND die Konjunktur schwächeln sollte, wird es turbulent werden.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Absicherung erfolgte über den U$ Kurs bis ins Jahr 2009. Bei fallenden Kursverlust gegenüber dem EURO ist sogar noch Gewinn möglich!.

    Aber immer vorbauen!
     
  7. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    :shock:

    ... und wer kauft die dann wenn die anderen alle schon Pleite sind??? :shock:

    .... ICH NICH !!!!! :x
     
  8. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    wie genau hat sich LH gegen kerosin-teuerung abgesichert, weiß das jemand? ich dachte bislang, die hätten einfach ende 2007 ihren bedarf für 2008 kalkuliert und gleich gekauft.
     
  9. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Wie LH es genau macht, das weiß ich nicht und das werden sie dir auch nicht verraten.

    Im Allgemeinen läuft es so, dass Termingeschäfte abgeschlossen werden. HInsichtlich Öl und hinsichtlich US Dollar. Es ist also nicht so, dass LH das Kerosin (das dann tatsächlich getankt werden wird) schon im Jahr 2007 für das Jahr 2009 kauft. Tatsächlich werden Verträge geschlossen, dass LH das Recht hat, zum (zB. 30.06.2008) eine bestimmte Menge Öl einer bestimmten Sorte zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Liegt dann der tatsächliche Preis über dem vereinbarten, dann bekommt LH die Differenz, liegt er darunter, dann muss LH zahlen.

    Aber es gibt noch eine Reihe anderer Möglichkeiten.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Und was immer vergessen wird: Diese Absicherung ist nicht "kostenlos". Im Jahr 1 ist der Preis bei 1. Nun will man den Preis für Jahr 2 fixieren. Nun steigt der Preis auf 1,4. Kein Problem in Jahr 2, da man ja abgesichert ist. Aber was ist in Jahr 3? Diese Absicherung wird dann teurer. Deswegen betrifft die Steigerung des Rohölpreises selbstverständlich auch LH.
     
  11. gabenga

    gabenga Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Die Erklärung war wohl nicht notwendig - mit welcher Begründung soll jetzt geschumpfen werden? :shock:

    Michael
     
  12. Guest

    Guest Guest

  13. anwe

    anwe Silver Member

    Beiträge:
    290
    Likes:
    0
    @epericolososporgersi

    Schön erklärt.


    Wen es wirklich interessiert der google mal nach Termingeschäfte, Futures, Optionsscheine.

    Wie hier schon richtig gesagt wurde:
    Wenn LH eine gute Absicherung hat haben sie z.B. im Vergleich zu Thai (man munkelt das die die eben nicht haben) eine grossen Wettbewerbsvorteil.

    Aber auch wenn die Absicherung gut ist, ist abzusehen das der Preis (für Kerosin, bzw. allgemein Öl) für die Tickets steigen wird.
    Futures und Optionsscheine gibt es nicht unbegrenzt in die Zukunft. Und alles was wirklich weit (>1,5 - 2 Jahre) in der Zukunft liegt und es dann wirklich noch gibt ... ist derart spekulativ, dass Roulette spielen sinniger ist.
     
  14. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... was ist den geschumpfen????? :shock:
     

Diese Seite empfehlen