Hallo zusammen, da ich mich mit dem Reiserecht nicht so auskenne, wollte ich hier erst einmal nachfragen, bevor ich ein großes Fass aufmache. "Kurze" Schilderung der Ereignisse: Strecke DXB - CDG und dann CDG - STR Alles war ein Ticket (also eine Buchung) (1) Boarding Dubai Das Boarding in Dubai war eine Katastrophe und so starteten wir gnadenlose 2 Stunden zu spät, da das Bodenpersonal es nicht auf die Reihe bekam die Menschen zu koordinieren und in die richtigen Busse zu verfrachten. (Flugzeug A380) (2) Ankunft Paris Aufgrund des langen Boarding und dem dadurch verzögertem Start hatten wir natürlich Verspätung. Da wir glücklicherweise auch einiges an Zeit wieder gutmachen konnten, viel diese nicht so aus wie erwartet. Landen sollten wir eigentlich um 05:50 Uhr (Ortszeit), kamen nun jedoch erst um 06:40 Uhr an. Da wir einen Anschlussflug nach Stuttgart zu bekommen hatten, der einen regulären Abflug von 7:25 Uhr hatte, informierten wir uns bereits im Flugzeug über das weitere Vorgehen. Der für unseren Bereich zuständige Steward schaute auf der Passagierliste nach und teilte uns mit, wohin wir müssten und teilte uns außerdem mit, dass das Bodenpersonal bereits informiert sei und auf uns gewartet werden würde. Am "Boden" war dann niemand informiert und trotz Rennem zum Zielterminal schafften wir es nicht mehr den Flieger zu erwischen. Obwohl wir um 07:02 Uhr dann am Gate waren. Aber es war einfach niemand informiert. :twisted: Wir wurden dann auf einen Flug umgebucht, der erst um 12:45 Uhr von Paris startete. Also mussten wir 5 1/2 Stunden in Paris warten. Einen Essensvoucher in Höhe von 5€ erhielten wir auch erst, nachdem ich mit der zuständigen Dame über eine halbe Stunde diskutieren musste. Diese war völlig unfähig und auch nicht bereit auf uns einzugehen, geschweige denn diesen Vorgang freundlich zu bearbeiten. Daher nun meine Frage: Haben wir ein Recht auf Schadensersatz und wenn ja, wie sollen wir da vorgehen? Es war keine Pauschalreise, sondern die Tickets direkt bei airfrance gebucht - als Komplettstrecke. Danke schon einmal für die Infos. perthi
Ob Euch ein Schadenersatz zusteht, weiß ich leider nicht; ich möchte jedoch meinen "Senf" dazugeben, da mich das an meine Erlebnisse in CDG erinnert. Eigentlich könnt Ihr froh sein, daß der nächste Flug Platz hatte. Ich habe schon eine Situation erlebt, in der wir den Anschluß verpasst hatten. Da waren ganz viele, die das Schicksal teilten. Eine Dame war sichtlich am Ende mit ihren Nerven (kam schon von Mauritius und war alleine) und wurde etwas laut (weinend)- daraufhin hatte das Personal die Nase voll und ließ sie kurzerhand durch die Polizei festnehmen und abführen!
Es kommt zunächst darauf an, ob die Flugverspätung (also die des DXB-CDG Fluges, die kausal für die nächste Verspätung war) auf höherer Gewalt beruht. Ist das der Fall (was nach den Fluggesellschaften auch immer so ist), gibt es keine Ausgleichzahlung. Den dadurch nicht mehr erreichten Anschlussflug, würde ich als Verspätung ansehen. Bei Verspätung ab 3 Stunden gibt es bei 1500 km Entfernung 250 Euro Ausgleichszahlung. Davon abgesehen muss sich die Airline ab einer Wartezeit von 2 Stunden bei 1500 km Entfernung um die Passagiere in Form von Essen/Trinken/2 koostenlosen Telefonaten kümmern. Im Übrigen hätte man über die Rechte nach EU - Verordnung 261/2004 aufgeklärt werden müssen Bei CDG und einer bestimmten französischen Fluggesellschaft hört man öfters, dass so etwas vorkommt.
Danke für eure Antworten. Habe da dann noch 2 Fragen. (1) Wie hoch müsste dann die Verpflegungsunterstützung ausfallen? (2) Da die Verbindung >6000km war würden uns pro Person ja sogar 600€ zu stehen oder? Also es gab keine außerordentliche Vorkommnisse. In Dubai war schönes Wetter, kein Streick, kein technischer Defekt. Das Bodenpersonal war einfach nicht fähig, dass Boarding durch zuführen. Anscheinend überforderten die 2 Ebenen die Logistik des Bodenpersonals. Wie ich das belegen sollte, wüsste ich leider allerdings nicht. Habe nun auch einmal bei euclaim, flightright und fairplane nachgeschaut. Leider übernehmen sie diesen Fall nicht, da wir ja unseren Anschlussflug verpasst haben. Grmpf. Habe mich nun einmal selbst direkt an Airfrance gewendet. Bin gespannt wann und ob da was kommt. Grüße perthi
Ich bin überrascht, dass AF mit dem 380 nach DXB fliegt :shock: LH reduzierte das Fluggerät, AF klotzt....
AF veralbert Euch! Allein der Essensvoucher von 5 Euro zeigt das. Nach Art 9 der VO müssen "Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit" angeboten werden. Da kann ich bei 5 Euro nur staunen! Die Sache mit Anschlussflügen und danach eintretender Verspätung ist auch schon entschieden worden (natürlich gegen die Airline).
Letztendlich liegen aber, wie so oft, Welten zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen". Die Airline wird sich natürlich erst mal winden und jegliche Forderungen von Euch zurück weisen. Vermutlich wird AF es sogar auf einen Prozess ankommen lassen. Habt Ihr eine RSV? Ansonsten würde ich mir den Spaß noch mal überlegen.
Flugstrecke DXB-CDG ist geringer als 6000km!! Laut landings.com sind es genau 5234,9 km, auch inklusive CDG-STR (488,1km) unter 6000km!
Danke für Deine Antwort. Eine RSV haben wir schon. Deshalb wäre es von den Kosten schon einmal nicht so schlimm. Aber mal abwarten, was da jetzt noch so auf uns zu kommt.
Danke für den Tipp mit landings.com. Die Seite kannte ich noch nicht. Aber bei Flügen bis 3000km gibt es nach dieser Staffelung 400€ und ab 3000 km (=Langstreckenflug) sollte es 600€ geben und mit 5200km sind wir mehr als deutlich über 3000km.
Also heute kam die Antwort von AirFrance. Ging relativ fix, hätte ich irgendwie nicht gedacht. Sie bieten uns als Entschädigung jeweils 2000 milen an. Hö, etwas wenig oder nicht? Weiß jetzt nicht ganz, wie ich darauf reagieren soll. Ach und als Grund für die Verspätung in Dubai wurden "Betriebsprobleme" genannt. Ideen? Grüße perthi
Und jetzt suchst Du hier jemanden, der dir das sagt? Du bist nicht zufällig demnächst Projektleiter auf einer Großbaustelle in Brasilien?
Nein, werde ich nicht sein. Und nein, ich erwarte hier keine Anleitung. Nur habe ich wie bereits im Eingangspost erwähnt, keine Ahnung, wie man bei soetwas vorzugehen hat. Deshalb habe ich hier auch diesen Beitrag eröffnet, um Ratschläge/Hilfestellungen etc. zu erhalten. Habe deshalb nun auch so noch einmal an AirFrance geschrieben, bevor ich meinen RSV einschalten werde. Mit 2000 meilen kann ich halt überhaupt nichts anfangen.
Naja, eine Verspätung von 6h ist halt daraus resultiert. Und nach der aktuellen EU-Verordnung steht dem Flugpassagier eine Entschädigung zu. Und da uns nicht einmal ausreichend am Flughafen eine Verpflegung angeboten wurde, sondern das da schon sehr schwierig war, gehe ich halt nun diesen Weg.
Und der Weg ist, in Foren zu fragen, was denn nun zu tun sei? Genau wie es keinen Sinn gemacht hat, eine halbe Stunde für 5€ zu betteln, macht es auch keinen Sinn, irgendwelchen möglichen Schadensersatzsummen hinterher zu hecheln, ohne dass ein nennenswerter Schaden entstanden ist.
AF wird argumentieren, der Flug DXB-CDG war weniger als zwei Stunden verspätet, wobei die Verspätung ja auch aus dem undisziplinierten Verhalten der Passagiere beim Boarding resultiert. Ihr wart dann zu spät beim Boarding Eures Fluges nach STR. Aus Kulanz hat AF dann sogar Euch auf einen neuen Flug umgebucht.
Wenn Ihr meint, dass die angebotene Verpflegung nicht ausreichend ist, dann kauft halt auf eigene Faust. Ich mache das immer so und reiche die Belege zur Erstattung ein.
Hast Du das als EF - F Flieger wirklich nötig? Ein F Pax kann doch in die entsprechende Lounge lieber Münchh. :lol: