Herr Suter schlägt wieder zu ...

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von miles-and-points, 30. Januar 2008.

  1. FTL_swiss

    FTL_swiss Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Das habe ich auch verstanden.

    Die Ex LX-Circle und Golds haben grösstenteils den Status und die Privilegien behalten.

    Einige Personen haben halt immer noch das Gefühl, wenn sie 1-3xpro Jahr Europa fliegen oder 1 Langstrecke haben, sie seien dann schon Stammkunde einer Airline.. Naja-Ansichtssache...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Bei den Circle bin ich mir eben nicht sicher, und glaube, dass die wirklich Abstriche machen mussten - die Golds (jetzt SEN) hingegen, die auch trotz "Keep Status"-Promo die Requalifikation nicht schafften, sind nun eben Silvers (FTL). Aber immer noch Statuskunden, da FTLs eben auch Statuskunden sind!

    Ja, aber wirklich. Das sind dann auch genau die Leute, die ihre Privilegien am liebsten selber bestimmen wollen und aus Prinzip alles eine Frechheit finden! Und kein ehemaliges Circle-Mitglied ist heute statuslos (man fällt ja immer nur eine Stufe nach unten, und das alle zwei Jahre).

    Statuslos sind heute nur die Leute, die 2006/2007 die FTL-Requalifikation nicht geschafft haben - wobei ich weiss, dass die Messlatte zum Teil tiefer als 35K war, und es einige "individuelle" Status-Matches bei Leuten gegeben hat, die das Ziel zwar nicht erreicht, aber dennoch einen bestimmten Umsatz generiert haben.

    Wer jetzt, wie die M&L-Leute vorjammern, eine blaue Karte erhalten hat, ist im besagten Zeitraum wirklich nicht viel geflogen. Punkt.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Mit nur 220 innereuropäischen Flügen pro Jahr läuft man Gefahr, den FTL zu verlieren.
    Das ist wirklich nich viel. Da war er ja an mindestens 40 Werktagen nicht im Flieger. So ein Loser.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Glaube mir: Keiner im LX-Einzugsgebiet mit 220 LX-Segmenten wurde blau, auch nicht, wenn alle Segmente in E gebucht wurden. Die "umsatzabhängige individuelle Toleranz" gab es wirklich...

    Bei den SEN wurde AFAIK rigoroser downgegraded, allerdings gab es da erst die 50%-Keep-Status-Promo und dann das Angebot, für 2000EUR den SEN (inkl. 2 eVouchers) für ein Jahr zu kaufen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das ist dann ja erst recht ungerecht für die anderen. Wer als FTL etwa in MUC wohnt und nur 220 Flüge in E,T,L,U hatte, wird Blau reduziert. Und es es gab auch kein "keep status"-Angebot.
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Lieber Dr. Sommer,

    ich habe 219 Segmente gemacht und bin nun zurückgestuft.

    Ist das normal :?:
     
  7. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Zurückgestuft auf was ?

    Die Geschichte der Circles bei der Umstellung von Travel Club auf Miles & More hat mich einige Interventionen bei Herrn Beckmann gekostet, um wenigstens eine annehmbare Lösung zu erhalten.
    Die erste Abmachung zwischen LH und LX sah vor, dass einer nur Circle bleibt, wenn er mindestens 300'000 Flugmeilen bei Swiss im Umstellungsjahr erflogen hat.

    Meine Intervention, dass dies nicht korrekt sei, da die LX ein ganz anderes Meilensystem als die LH hat und bei der damaligen LX nur LX Meilen zählten (und nicht noch UA, AT wie damals bei LH) und man darum zuerst die LX Meilen in LH Meilen umrechnen müsse, wurde zwar nicht durchgeführt, hatte dann aber nach mehrmaligen Interventionen zur Folge, dass es gelungen ist, einem ehemaligen Circle ein Frist von einem Jahr zu geben, indem er 300'000 Circle Meilen erfliegen musste, um den Status wieder zu erlangen.

    Ich war dann genau 10 Monate nicht mehr Circle und dann hatte ich diese verlangten 300'000 Meilen wieder auf dem Konto und meinen alten Status zurück. Bei Swiss lagen damals meine Meilen so zwischen 200'000 - 250'000 pro Jahr !!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ HON CIRCLE LS:

    Jetzt würde mich doch interessieren: Hat LX (=die Swiss Intl. Airlines) damals auch versprochen, dass ein STC-Circle-Member auf Lebenszeit ein Statusmitglied bleibt?

    Bei SR war ja der Status unter dem Circle der "Travel Club". Und SR versprach, dass ein Circle-Mitglied auf Lebenszeit mindestens Travel-Club-Mitglied bleibt.Im März 2001 - ein halbes Jahr vor den berüchtigten Ereignissen - wurde plötzlich der "Travelclub Gold" als Level zwischen "Travel Club" und "Circle" eingeführt (ja, ich habe gestaunt, als plötzlich so ein güldenes Ding per Post kam...), und Qualiflyer war zu dem Zeitpunkt auch das Programm der ganzen Qualiflyer Group-Allianz, und nicht mehr nur von Swissair und Crossair.

    Als aus Qualiflyer der STC hervorging, gab es den Circle ja auch. Wie waren nun die Abkommen - unter dem Circle kam der Gold-Level, aus Qualiflyer wurde der STC, und die vormals kleine LX der Leader...

    Wenn also das Versprechen von der Swissair mit der "Lebenszeit" immer noch Gültigkeit hätte, müssten ehemalige "Circles" ja auf Lebenszeit zumindest FTL bleiben - ist das so? Oder wurde das Abkommen mit dem Ende der Swissair begraben?

    Leider gab es damals die einschlägigen Foren noch nicht für solche Informationen...
     
  9. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Bis zugeben, dass mir nie bekannt war, dass irgend etwas auf Lebenszeit sein soll. Widerspricht ja auch den Bedingungen, da ja jedes meilenprogramm jederzeit ohne Angabe von Gründen geändert werden kann.

    Also irgendwelche Lebensstatuszusagen kenne ich persönlich nicht.....

    Macht übrigens auch wenig Sinn, denn wenn ich nicht mehr fliege, wwarum brauche ich dann einen Status und wenn ich fliege habe ich meinen.....smile
     

Diese Seite empfehlen