Hilft Iontophorese gegen starkes Schwitzen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 26. Juni 2026 um 17:52 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo zusammen, ich leide schon seit längerer Zeit unter starkem Schwitzen an den Händen und Füßen. Gerade im Beruf und im Alltag ist das für mich sehr belastend, weil Händeschütteln, das Halten von Gegenständen oder auch längeres Gehen oft unangenehm werden. Antitranspirante und andere Produkte haben bei mir bisher leider kaum eine Verbesserung gebracht. Deshalb bin ich auf die Behandlung mit Iontophorese aufmerksam geworden und frage mich, ob diese Methode wirklich wirksam ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

die Iontophorese ist eine nicht-operative Behandlungsmethode, die häufig bei übermäßigem Schwitzen an Händen, Füßen und teilweise auch an den Achseln eingesetzt wird. Dabei werden die betroffenen Körperbereiche in mit Wasser gefüllte Wannen gelegt, durch die ein schwacher elektrischer Strom fließt. Ziel der Behandlung ist es, die Schweißproduktion zu reduzieren und die Beschwerden langfristig zu lindern.

Zu Beginn der Therapie werden die Anwendungen meist mehrmals pro Woche durchgeführt. Sobald sich die Schweißbildung verringert hat, reichen häufig regelmäßige Erhaltungsbehandlungen aus, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten. Viele Betroffene nutzen dafür ein eigenes Iontophorese-Gerät zu Hause, sodass die Therapie flexibel in den Alltag integriert werden kann. Wer sich näher über die Behandlung informieren möchte, findet unter https://www.bindner-medical.com/iontophorese/ weitere Informationen zu Ablauf, Einsatzgebieten und den verfügbaren Iontophorese-Geräten.

Diese Seite empfehlen