Ist die Situation wirklich so verfahren?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Photoni, 23. Juli 2024.

  1. Photoni

    Photoni Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    8
    Mein Bruder sagt, der Großhandel wäre weltweit gefährdet wegen der Digitalisierung und überhaupt den Internetshops und so. Das verstehe ich nicht. Warum denn? Ich arbeite nämlich bei einem Großhändler. Und ist es wirklich so besorgniserregend?
     
  2. Wurlitzpeter

    Wurlitzpeter Bronze Member

    Beiträge:
    215
    Likes:
    7
    Die Digitalisierung und der Onlinehandel stellen den Großhandel vor große Herausforderungen. Viele Hersteller verkaufen ihre Produkte direkt an Endkunden, was den traditionellen Großhandel umgeht. Online-Plattformen wie Amazon ermöglichen es, Produkte direkt vom Hersteller zu beziehen, was den Bedarf an Großhändlern verringert. Zudem sorgt das Internet für hohe Preistransparenz und intensiven Preiswettbewerb. Moderne Technologien optimieren die Lieferketten, wodurch weniger Zwischenhändler benötigt werden. Dazu kannst du dich beispielsweise auf https://geschaeftswelt-heute.de/2024/07/02/grosshandel/ genauer belesen. Trotz dieser Herausforderungen ist der Wandel nicht besorgniserregend, sondern zeigt, dass sich die Branche anpassen muss. Großhändler sollten auf Digitalisierung setzen, eigene Online-Präsenzen aufbauen und ihre Logistik- und Serviceangebote verbessern.
     

Diese Seite empfehlen