Ist eine notarielle Vorsorgevollmacht wirklich notwendig?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Doksi, 30. März 2026 um 10:59 Uhr.

1. Doksi

Doksi Bronze Member

Hallo zusammen,
    ich habe mich mit dem Thema Vorsorgevollmacht beschäftigt und frage mich, ob man dafür unbedingt zum Notar gehen sollte oder ob eine einfache schriftliche Vollmacht reicht.

Was sind eure Erfahrungen?
    Danke euch!
    Gruß

2. Zika

Zika Bronze Member

Hallo,
    eine Vorsorgevollmacht ist grundsätzlich auch ohne Notar gültig, da keine bestimmte Form vorgeschrieben ist. Allerdings zeigt die Praxis, dass viele Banken, Behörden oder Versicherungen eine notarielle Beglaubigung oder Beurkundung verlangen, damit die Vollmacht akzeptiert wird.

Der große Vorteil beim Notar ist die Rechtssicherheit. Der Notar prüft den Inhalt, berät individuell und stellt sicher, dass die Vollmacht korrekt formuliert ist. Außerdem wird bestätigt, dass der Vollmachtgeber geschäftsfähig ist, was später sehr wichtig sein kann.

Besonders bei Immobilien oder größeren Vermögenswerten ist eine notarielle Form oft sogar notwendig.

Wenn du dich näher informieren möchtest, findest du bei gr-notare viele Infos zur Notarielle Vorsorgevollmacht Vorteile und rechtliche Sicherheit, die das Thema sehr verständlich erklären.

In vielen Fällen lohnt sich der Gang zum Notar also definitiv.
    Gruß

Diese Seite empfehlen