Fluggäste übernachten im Flugzeug aus Protest: Aufruhr in einer Jet4you Maschine auf dem Flug von Toulouse nach Casablanca, weil sie zweimal zwischenlanden sollte, um gestrandete Reisende aufzunehmen. Da die Passagiere das nicht wollten, strich der Pilot den ganzen Flug, aber die Insassen wollten nicht aussteigen. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 96,00.html
...zumindest Aufmerksamkeit und eine höhere Hemmschwelle für plötzliche Überraschungen/Umleitungen unbeteiligter Paxe bei der Einsatzleitung der Airlines. Im Zweifel werden gestrandete Passagiere dann doch schneller auf frühere (und teuere) Flüge anderer Gesellschaften umgebucht.
Halte ich auch für mehr als unwahrscheinlich - angesichts der Kosten wird man derart seltene Ereignisse durchaus in Kauf nehmen, es geht tlw. gar nicht anders.