Eine Fehlfunktion mit ausfallenden Monitoren, bei der die Maschine u.U. nicht mehr auf Befehle der Besatzung reagiert, sei "bekannt". http://www.tagesschau.de/ausland/airbusprobleme100.html Bei Boeing rauchts in der 787-Kabine, RR-Triebwerke leiden unter Ölbränden, momentan häufen sich die Macken über Hersteller und Modelle hinweg wie mir scheint.
Denke eher, die Presse hat das Thema entdeckt und bei den Airlines, Wartungsbetrieben und Herstellern gibt's jetzt viele Menschen, die endlich auch mal was sagen möchten... Eine "Zunahme" von Ereignissen würde ich nur auf Grundlage von verlässlichem Zahlenmaterial glauben. Oder anders ausgedrückt: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast
Nunja, was aktuell so an massiven Problemen (Ölbrand beim Trent 900, die Rauchentwicklung bei der 787, jetzt der Systemausfall bei A320) kursiert kommt in dieser Häufung sonst nicht so oft vor. Wir sprechen hier ja nicht von "gewöhnlichen" Fehlfunktionen, die immer mal wieder passieren können sondern von außergewöhnlichen Vorkommnissen in Schwere und Auswirkung, die es sonst auch schon mindestens in die Fachpresse schafften.
Welche Konsequenz sollte ein Vielfliegender daraus ziehen? Bis Silvester Urlaub nehmen? Oder die Versicherungsbedingungen der zur Buchung genutzten KK überprüfen? Oder der Pilotengewerkschaft eine Spende zukommen lassen? Damit ihre Mitglieder weiterhin frei und ohne Druck vom Arbeitgeber gute und weise sicherheitsrelevante Entscheidungen treffen!
Bei seriösen Quellen im Ausland klingt es eher noch dramatischer, z.B. hier http://www.flightglobal.com/article...-off-course-as-pilots-battled-electrical.html
Selbst die dreifache Redundanz der Rechner an Bord bringt nichts, wenn die Bildschirme ausfallen. Gekoppelt mit der Fly-by-Wire Steuerung ist so ein Vorfall statistisch vorprogrammiert und auch einkalkuliert. Es bleibt dabei: Die meisten Menschen sterben im Bett
Flach stellen oder legen ?? Das Flachlegen von LH-Juice-Schubsen ist ja meistens aus optischen- oder alterbedingten Gründen nicht so spannend.