Kann ein Peptidserum auch bei bereits sichtbaren Mimikfalten sinnvoll sein?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 4. September 2026 um 11:56 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan intensiver mit der Frage, welche Hautpflege bei bereits sichtbaren Mimikfalten noch sinnvoll ist. Viele Anti-Aging-Produkte richten sich eher an die Vorbeugung erster Linien, während ich gezielt nach Wirkstoffen suche, die auch dann interessant sein können, wenn sich beispielsweise an Stirn, Augenpartie oder rund um den Mund schon deutlichere Linien entwickelt haben. Dabei stoße ich neben Retinol und Retinal immer häufiger auf Peptide.

Mich würde vor allem interessieren, welchen Unterschied verschiedene Peptide in einem Serum machen können. Es gibt Produkte mit einzelnen Peptiden und andere, bei denen mehrere miteinander kombiniert werden. Ist eine solche Kombination grundsätzlich sinnvoller, weil unterschiedliche Prozesse der Haut angesprochen werden können, oder kommt es vielmehr darauf an, welche konkreten Peptide enthalten sind und in welcher Form sie eingesetzt werden?

Ein weiterer Punkt ist für mich der Unterschied zwischen Mimikfalten und Falten, die mittlerweile auch bei entspanntem Gesicht sichtbar bleiben. Können kosmetische Peptide bei beiden Arten von Linien interessant sein oder sind sie vor allem für mimisch bedingte Fältchen gedacht? Gerade bei Wirkstoffen wie Acetyl Hexapeptide-8 liest man häufig von einem glättenden beziehungsweise „Botox-like“ Ansatz. Wie stark darf man einen solchen Begriff bei einem kosmetischen Produkt überhaupt gewichten und welche Ergebnisse wären bei regelmäßiger Anwendung realistischerweise zu erwarten?

Außerdem frage ich mich, ob ein gutes Anti-Aging-Serum gleichzeitig ausreichend Feuchtigkeit liefern sollte. Gerade mit zunehmendem Alter kann Trockenheit feine Linien zusätzlich hervorheben. Sind Kombinationen aus Peptiden, Hyaluronsäure, Glycerin und Betain deshalb sinnvoll, weil sie sowohl die Hydratisierung als auch andere Aspekte des Hautbildes ansprechen? Oder wäre es effektiver, ein reines Wirkstoffserum zu verwenden und Feuchtigkeit anschließend über eine separate Creme zuzuführen?

Interessant finde ich auch die Frage nach der Häufigkeit der Anwendung. Bringt es bei Peptiden einen Vorteil, das Serum morgens und abends zu benutzen, oder reicht eine einmalige tägliche Anwendung aus? Und wie wichtig ist dabei Konsequenz? Wenn man ein solches Produkt beispielsweise mehrere Monate testen möchte, sollte die übrige Pflegeroutine möglichst unverändert bleiben, damit sich überhaupt beurteilen lässt, ob das Serum einen Unterschied macht?

Hat jemand über mehrere Monate Erfahrungen mit einem höher konzentrierten Peptidserum gesammelt und kann berichten, was sich tatsächlich verändert hat? Mich würden insbesondere Erfahrungen bei bereits sichtbaren Mimikfalten interessieren. Sind die Linien weniger ausgeprägt geworden, wirkt die Haut lediglich praller und besser durchfeuchtet oder habt ihr zusätzlich Veränderungen bei Festigkeit und Elastizität bemerkt?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

bei bereits vorhandenen Mimikfalten können Peptide durchaus ein interessanter Bestandteil einer Pflegeroutine sein, allerdings sollte man die Wirkung eines kosmetischen Serums realistisch einordnen. Ein Produkt, das gezielt für diesen Bereich entwickelt wurde, ist beispielsweise das N°3 Youth Boost Intensive Serum von DR. COMOI: https://drcomoi.de/products/dr-comoi-no-3-youth-boost. Laut Hersteller richtet es sich an Personen ab einem Hautalter von 30+ mit ausgeprägten Linien sowie leichten bis mitteltiefen Mimikfalten.

Interessant ist dabei die Kombination verschiedener Wirkstoffgruppen. In der INCI-Liste finden sich unter anderem Acetyl Hexapeptide-8 und Acetyl Tetrapeptide-2 sowie Sodium Hyaluronate, Glycerin und Betain. Damit verbindet die Formulierung Peptide mit klassischen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen. Das kann sinnvoll sein, weil gut hydratisierte Haut häufig bereits glatter und praller erscheint, während die Peptide einen zusätzlichen kosmetischen Anti-Aging-Ansatz darstellen.

Den vom Hersteller verwendeten Begriff „Botox-like“ würde ich trotzdem nicht so interpretieren, dass ein vergleichbares Ergebnis wie bei einer Botulinumtoxin-Behandlung zu erwarten wäre. Der Hersteller nennt für die eingesetzten Peptidwirkstoffe zwar Ergebnisse aus In-vivo-Untersuchungen, unter anderem Veränderungen bei Faltenvolumen, Hautfestigkeit und Elastizität. Solche Wirkstoffstudien sollte man aber nicht automatisch als Garantie dafür verstehen, dass jeder Nutzer mit dem fertigen Serum exakt diese Ergebnisse erzielt.

Bei der Anwendung spielt wahrscheinlich vor allem Konsequenz eine Rolle. DR. COMOI empfiehlt das Serum morgens und abends und beschreibt sowohl eine dreimonatige Intensivkur als auch eine dauerhafte Anwendung. Auf der Produktseite wird außerdem eine regelmäßige Anwendung über mindestens vier Wochen genannt, damit ein vollständiger Hauterneuerungszyklus berücksichtigt werden kann. Für einen eigenen Test würde ich deshalb eher in Monaten als in Tagen denken.

Interessant ist außerdem das Zwei-Kammer-System. Vor der ersten Verwendung werden die getrennten Bestandteile durch einen Mechanismus miteinander vermischt; danach soll das Serum kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Das ist ein besonderes Anwendungskonzept, sollte aber meiner Meinung nach nicht wichtiger bewertet werden als die eigentliche Formulierung und die individuelle Verträglichkeit.

Wenn bereits sichtbare Falten vorhanden sind, würde ich deshalb keine vollständige Beseitigung erwarten. Interessanter wäre nach einigen Monaten die Frage, ob die Haut insgesamt glatter, hydratisierter und fester wirkt und einzelne Linien weniger auffällig erscheinen. Am besten lässt sich das tatsächlich mit Vergleichsfotos unter identischen Bedingungen beurteilen. Sonnenschutz und eine konsequente Basispflege würde ich dabei unabhängig vom verwendeten Anti-Aging-Serum beibehalten.

3. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir einige Fragen zu Peptiden und ihrer Wirkung bei bereits sichtbaren Mimikfalten beantwortet. Ich finde vor allem interessant, dass man eher auf eine langfristige Verbesserung des Hautbildes als auf einen sofortigen Effekt achten sollte. Ich werde das Serum wahrscheinlich über ein paar Monate konsequent testen und mit Vergleichsfotos schauen, ob sich bei den Linien und der Hautfestigkeit etwas verändert.

Diese Seite empfehlen