Kein Visum für 48h PVG

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Yogi, 17. Mai 2009.

  1. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    gilt noch immer die Regelung das man fuer die Einreise nach PVG (als Deutscher) kein Visum benötigt wenn man innerhalb von 48h in ein Drittland ausreist ? Gilt das auch nach HKG, ist ja nicht wirklich ein Drittland?

    Vielen Dank!
     
  2. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Im Januar galt es noch. Damals auch nach HKG.
     
  3. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Was Visum, Zoll etc. angeht wird HKG von China aus als Ausland behandelt.
     
  4. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hm, ich wuerde meine Fluege gerne so legen das ich 46h Stunden Aufenthalt habe (=2 Uebernachtungen). Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wuerde ungern in chinesischer Abschiebehaft landen weil mein Flug verspätet ist oder der Hotelier / Dorfpolizist die Regelung nicht kennt.
     
  5. salva

    salva Co-Pilot

    Beiträge:
    45
    Likes:
    0
    Bitte sehr!

     
  6. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Die meisten Probleme wird es beim Airline-Check-in geben. Ich musste in FRA schon starke Überzeugungsarbeit leisten, damit man mich auf die Maschine ließ. Für die Einreise in China empfiehlt es sich, das Onward-Ticket ausgedruckt dabei zu haben, auch wenn man dort einmal so flexibel war, auch PDFs im aufgeklappten Laptop zu akzeptieren.
     
  7. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Danke fuer die Infos, ich denke wenn ich 100% sicher sein moechte muss ich mir wohl ein Visum besorgen. Was mich etwa stutzig macht ist das hier
    Kann ich also theorethisch ueberall ein Hotel beziehen?
     
  8. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Nicht nur theoretisch. Wichtig ist nur, dass Du spätestens 48h später wieder im Flieger nach draußen sitzt.
     
  9. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Das kann ich so voll unterschreiben, die Dame an der Kowloon Station bestand erst eisern darauf das ich ein Visum benötige. Einen Ausdruck von der mit den entsprechenden Bestimmungen dabeizuhaben kann sicher nicht schaden und spart Zeit. In PVG wiederrum war das ganze kein Problem, hat nur etwas länger gedauert als wenn man mit Visa einreist.
     
  10. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Stimmt, in HKG hatte ich auch schon Probleme, allerdings hat man mir nach kurzer Erläuterung dann doch geglaubt, dass alles seine Richtigkeit habe.
     
  11. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Weil es irgendwie zum Thema passt und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte vergangene Woche eine Anfrage an den Visadienst gestellt. Fliege von Nordkorea nach PEK und fliege dann ein paar Stunden später weiter nach Deutschland. Die Antwort vom Visadienst war, das ich ein Visum benötige, da ein Terminalwechsel zwischen den beiden Fluggesellschaften stattfindet. Jemand einen Rat? Besten Dank!
     
  12. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Na klar sagt der Visasdienst das, der will ja auch Geld verdienen. Stimmt aber nicht.
     
  13. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Sicher das PEK eine Regelung analog zu PVG hat? Und interessehalber, wie kommst du denn nach Nordkorea rein, wenn nicht ueber PEK? Ich dachte immer das ist die einzige Möglichkeit.
     
  14. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, dass PEK analog zu PVG die gleiche Regelung hat, daher ja meine Frage :?:
    Da ich erst in China unterwegs bin, hab ich sowieso ein Visa für Single-Entry und ja, der Trip startet von PEK aus. Aber die Frage war ja, wie es auf dem Rückweg ist, wenn quasi in PEK nur das Terminal gewechselt werden muss. Um sicher zu sein, hole ich mir halt ein double-entry Visa. Keine Lust dann wegen Diskussion ob notwendig oder nicht, meinen Anschlussflug zu verpassen.
     
  15. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Das ist wohl die einzige Lösung, die Chinesen sehen das ziemlich genau und der Mehraufwand fuer multiple-entry hält sich ja auch in Grenzen. Die Regelung gilt fuer PVG auch nur weil es dort 2 internationale Flughäfen gibt.
     
  16. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Aha. Ist das tatsächlich der Grund? Nicht dass es eine Rolle spielen würde, aber wenn Du da kundig bist...
     
  17. foxyankee

    foxyankee Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Was heißt genau in ein Drittland?
    Könnte ich visumsfrei aus Japan kommend einreisen und nach maximal 48 Stunden nach Frankfurt wieder ausreisen? ODer würde das z.B. nur nach Zürich gehen?
     
  18. Yogi

    Yogi Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Meine ich so gelesen zu haben, die Regelung gilt ja auch nur fuer Transit. Wird in der Praxis wahrscheinlich eher weniger dafuer genutzt, aber was solls.

    Drittland = alles ausser Abflugsland und China. Frankfurt und Zuerich wäre also beides ok, Japan nicht.
     

Diese Seite empfehlen