Keinen Zugriff auf Notausgangreihe mehr

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von mkater, 23. November 2012.

  1. mkater

    mkater Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Ich hatte bisher durch den Senator-Status bei der Online-Buchung Zugriff auf die Sitze am Notausgang in der Eco bei Langstrecken - seit einiger Zeit klappt das scheinbar garnicht mehr. Anruf bei der Senator-Hotline erbrachte die Info, dass bei bestimmten Flugzeugtypen die Notausgangreihe erst am Counter vergeben wird. Ist das richtig? Und was soll der Unsinn?
     
  2. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    würde ich nicht als Unsinn bezeichnen... hat etwas mit Sicherheit zu tun ...
    Status hin oder her, aber man stelle sich einen (SEN/HON) vor der nicht durch den wing exit passt ????
    Die Vergabe dieser Plätze sind an gewisse Anforderungen an den Passagier geknüpft.... und dass muss ne Airline sicherstellen,
    dass geht idR. am counter, nicht früher ....
    Warscheinlich gabs Disskussionen zwischen prlichtbewussten Flugbegleitern und eigentlich exit row ungeeigneten SEN/HON
    die sich sicher nicht freiwillig umsetzen wollten obwohl es geboten gewesen wäre ????

    sowas kommt nicht gut an Bord daher vill nachvollziehbar ???
    vill kannst die aber tel. reservieren wenn du ihnen Angaben zu Körperumfang, Gewicht Gepäck usw machst ????
     
  3. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Evtl. hilft dies:
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopi ... 41&start=0

    Das hat weniger mit Sicherheit als mit der Buchungsklasse zu tun.
     
  4. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    jede Airline ist dazu angehalten spätestens on Board über die Besetzung dieser Plätze bescheid zu wissen !!! und da gibts kein wenn und aber !!! daher wird weder die Buchungsklasse noch der Status dort in Zukunft noch eine Rolle spielen LH hält sich nur an Vorschriften .....
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Es geht hier um die Online Sitzplatzreservierung und nicht um die Situation an Bord. Selbstverständlich muss die Besatzung dafür Sorge tragen, dass entsprechend "qualifizierte" Paxe am Emergency Exit sitzen und spätestens hier ggf. ein "Umsetzen" veranlassen.. Kannst Du mir aber bitte mal verraten, wie das System dies bei der OL Sitzplatzreservierung erkennen soll?! :shock:
    Hier zählen Status und Buchungsklasse und nicht irgendwelche körperliche Gebrechen! :roll:
     
  6. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    eben daher werden die nun erst am Gate vergeben !!! da kann der carrier dass einschätzen ... LX macht dass schon lange so ... bei den Sicherheitsrelevanten seats zählt dass nimmer .... und ich finde es gut so !!! hast mal ne diss on board erlebt dass der hon da mit seinem übergepäck ( hätte kein anderer in die Kabine gebracht) sich umsetzen soll und die szene on board .... er beschwert sich an oberster stelle usw... nee dass will LH umgehehen und ich verstehe es !!!
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Die Tage wieder miterlebt. Eine Frau mit Baby in der Notausgangreihe... Und dann große Umsetzaktion... :O
     
  8. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Quatsch. Ich habe z.Zt. 5 Buchungen (3x EU in Y (B)und 2 x Interkonti in C (Z)) und kann für alle Buchungen auf die Exit Row zugreifen und habe diese (zumindest für die EU Flüge) auch erfolgreich reserviert.
    Bezüglich der Frage des OP: es gab hier mal eine Diskussion (hab sie leider nicht gefunden). Da ging es darum, dass für die A340 oder die A330 (?) keine Reservierungen in Y am Notausgang möglich sind. Weder für HON noch für SEN. Dies wurde mit grundsätzlichen Bestimmungen für diesen Flugzeugtyp begründet.
    Vielleicht findet ja Jemand diesen Thread noch.

    Für alle anderen Flugzeugtypen ist eine Reservierung im Vorfeld (mit entsprechendem Status und der entsprechenden Buchungsklasse) nach wie vor möglich und wird natürlich nicht erst am CI vergeben! :roll:
     
  9. ray66

    ray66 Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Man kann nur fuer den 340-600 nicht reservieren, alle anderen gehen in Y.
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Bei der A340-600 werden die Notausgangsplätze in Eco erst beim Einchecken vergeben. Unabhängig vom Status oder der der Buchungsklasse.

    HTB.
     
  11. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Danke. Weißt Du zufällig noch den Grund?! Ich glaube mich erinnern zu können, dass es grundsätzliche Bestimmungen für diesen Flugzeugtyp waren. Aber warum....?!
     
  12. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Der Notausgang im 340-600 ist speziell zu bedienen. Wurde bisher (5x) auch darauf hingewiesen, die Anleitung zu lesen und später gefragt, ob ich das Handling verstanden hätte und es mir zutrauen würde im Ernstfall zu reagieren.
     
  13. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Bingo. Das war´s! Danke reiner! :p
     
  14. mkater

    mkater Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten. Noch zur Ergänzung: Die Hotline hat mir gesagt, dass sie selbst auch keinen Zugriff auf die Notausgangsreihe haben würde - wenn ich keinen Zugriff darauf hätte. Sprich, der Platz tatsächlich erst beim Checkin vergeben wird.

    Zur Vergabe an sich: Viele andere Airlines wie Air Canada, Singapore Airlines verkaufen die Plätze sogar gegen einen leichten Aufpreis - und weisen einen nur beim Kauf auf die Anforderungen hin.
     
  15. Basel_flyer

    Basel_flyer Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Prinzipiell könnte doch aber das LH-Buchungssystem vor der Sitzplatzreservierung in der Exit-Row eine Sicherheitsabfrage dazwischenschalten:
    "Hiermit bestätige ich, dass ich in guter körperlicher und seelischer Verfassung bin und voraussichtlich ohne übergepäck und Baby reisen werde." oder so ähnlich :)
     
  16. mkater

    mkater Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    richtig - so machen es ja andere Airlines auch. Stattdessen muss man dann am Checkin wieder sehr freundlich sein.... Für mich war das bisher immer ein wichtiger Bestandteil der Vorteile als Senator: Wenn ich schon eine Langstrecke mal in Eco fliege, habe ich wenigstens Zugriff auf den Notausgang.
     
  17. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Aber den hast Du doch immer noch! Hast Du Dir die Antworten überhaupt mal durchgelesen?! Lediglich beim Flugzeugtyp A340-600 kann im Vorfeld keine Exit Row reserviert werden und dies hat nix mit Deinem Status zu tun sondern mit den Besondernheiten dieser Maschnine.
    Was willst Du also eigentlich???? :roll:
     
  18. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Also nicht online einchecken und dann das Personal beim offline-Checkin von der guten eigenen körperlichen und seelichen Konstitiution überzeugen, so dass man dort hin gesetzt wird? :)
     
  19. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ne, einfach die A340 meiden! :lol:
     
  20. mkater

    mkater Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    ich hatte den Eindruck, dass es auch bei anderen Flugzeugtypen nicht ging. Ich bin jetzt aber nochmal meine Buchungen durchgegangen und muss feststellen, dass es sonst tatsächlich geklappt hat. Insofern also Sorry, da ist die LH tatsächlich besser als gedacht.....;-)
     

Diese Seite empfehlen