Kleiner Air Canada review

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von unblack, 30. Oktober 2008.

  1. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Da bisher hier kaum was über Air Canada geschrieben wurde, hier mal mein kleiner review - war mein erster Trip via Kanada. Falls sich jemand fragt, was das routing soll: meine Freundin wohnt in Vermont, daher entscheidet hier immer der Preis. Mein Ziel ist eigentlich eher ALB oder BTV, was aber nur von US Airways einigermaßen attraktiv bedient wird und irgendwann ist man die einfach leid ;) Und da ich dieses Mal sowieso einen Mietwagen brauchte, war die Entscheidung recht leicht.

    FRA-YUL AC875
    77W
    Online eingecheckt, in FRA daher nur zum luggage dropoff, kein Schlange stehen, prima. Hatte bulkhead reserviert, am Gate einen Platz am Notausgang angeboten bekommen, was ich gerne angenommen habe. Personal sehr freundlich und zuvorkommend.
    Flugzeug war sehr sauber, FAs wie üblich ältere Semester, aber sehr freundlich. IFE funktioniert auch nach dem 5. Versuch des hochfahrens nicht, alle Pax haben dann einen Gutschein bekommen, mit dem man dann 5% Rabatt auf den nächsten Flug bekommt oder alternativ aeroplan-Meilen. Eine Geste, mehr nicht.
    Essen: 3 von 10 Punkten, gerade noch genießbar, aber eine kulinarische Zumutung. Flug pünktlich.

    YUL-BOS AC7864
    CRJ
    Einreise nach Kanada ohne Probleme, US-Immigration dauerte keine 2min und selbst die Herren Officer konnten sich ein Lächeln abringen. N' Traum!
    Die CRJ war ein bisschen eng um die Hüfte, in die overhead bin passte vielleicht n Aktenkoffer rein, aber mehr nicht - die meisten mussten ihr Handgepäck dann im Gepäckraum verstauen lassen. FA war eine one-Man-Show, aber sehr amüsant. Natürlich kein Essen (außer Bretzeln und Softdrinks) und auch kein IFE.
    In BOS dann domestic angekommen und superfix aus dem Flughafen rausgewesen. Flug hatte 30min Verspätung.

    BOS-YYZ AC 7963
    CRA
    Sehr angenehm, gute Beinfreiheit und selbst IFE mit an Bord. Die Auswahl im IFE ist so lala, kaum Blockbuster, sehr viel altes Zeug, aber immerhin eine Folge meiner Suchtserie "flight of the conchords". Diesmal zwei FAs, eine superhübsch und schlank, für die andere würde ich nicht mal würfeln und übergewichtig. Aber nett. Flug war pünktlich.
    Security in BOS gab sich aber wieder alle Mühe, den Abschied aus den USA zu erleichtern. Was für A...

    YYZ-FRA AC872
    77L
    Bulkhead-Platz, Beinfreit daher ok. Rentnerehepaar neben mir, dem nicht beizubringen war, dass einer von ihnen auf einem Platz sitzt. Ob ich aber nun auf 30D oder 30F sitze, war mir dann auch schnurz. Mein IFE ging immerhin nach dem zweiten Anlauf, wobei ich mich frage wozu die 16:9 Bildschirme haben, wenn die Filme doch nur auf 4:3 laufen. Essen diesmal 4 von 10, Flug überpünktlich.

    Summasummarum also natürlich deutlich länger unterwegs gewesen als bei einem Direktflug nach BOS, aber wesentlich angenehmer als mit einem stopover bei einer US-Airline. Also durchaus eine Alternative mit kleinen Schwächen.
     
  2. logitobi

    logitobi Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Nach dem ich deinen Review gelesen habe, möchte ich gerne einmal über meine Erfahrung mit Air Canada berichten.

    Ich bin Ende Juli von Frankfurt über Montreal nach Vancouver und gegen mitte Oktober wieder von Vancouver über Toronto zurück nach Frankfurt. Ich bin in der Economyclass geflogen und für mich war es der erste Transatlantikflug in meinem Leben, daher wusste ich auch nicht genau, was mich im flieger erwartet, ich habe mich aber aufs fliegen gefreut.

    Frankfurt-Montreal:
    - Flugpersonal war teilweise etwas älter, aber nett und zuvorkommend.
    - Es gab zwei Mahlzeiten und einmal wurden so ne Art Nüsse verteilt. Ein warmes Menü, bei dem man die Auswahl zwischen Chicken oder Beef hatte. Das Essen hat ganz gut geschmeckt, ich habe allerdings auch keine Vergleichswerte, da es ja wie gesagt mein erster Langstreckenflug war. Kurz vor Montreal gab es dann nochmals einen warmen Snack (in so einer Tüte wie bei McDonalds die Apfeltaschen), der hat auch geschmeckt. Daher würde ich dem Essen für die Economyclass 4 von 6 Punkten geben.

    Montreal-Vancouver:
    - Von diesem Flug war ich sehr enttäuscht. Es gab die ganze Zeit nichts zu Essen (nur gegen Bezahlung), obwohl der Flug über 5 Stunden gedauert hat. Außerdem gab es nur bei der ersten Getränkeausgabe kurz nach dem Start ein Getränk deiner Wahl, danach wurde nur noch Leitungswasser verteilt. Diese beiden Tatsachen haben mich sehr geärgert.

    Vancouver-Toronto:
    - Eigentlich gleich wie der Flug Montreal-Vancouver. Da ich aber vom Hinflug schon wusste, dass es nur bei der ersten Getränkeausgabe ein Getränk deiner Wahl gibt und danach nur noch Leitungswasser, habe ich einfach mal drei Getränke meiner Wahl bestellt, um für den Flug etwas gerüstet zu sein.

    Toronto-Frankfurt:
    - Auch wie der Hinflug Frankfurt-Montreal, allerdings mit der Ausnahme, dass es auf diesem Flug außer dem Abendessen und dem Frühstück (was nicht sehr gut war) keine kleinen Snacks wie auf dem Hinflug gab. Da ich nach dem Abendessen aber noch Hunger hatte, bin ich bei der Stewardess nach ein paar Snacks oder ähnlichem Fragen gewesen, wurde aber abgewiesen. Bier gab es allerdings so viel ich wollte.

    Ingesamt war ich von den Flügen mit Air Canada etwas enttäuscht und würde beim nächsten mal nach alternativen Airlines suchen. Allerdings kann es auch sein, dass meine Erwartungshaltung für das Leitungsspektrum in der Economyclass zu hoch war/ist. Aber da es mein erster Langstreckenflug war, hatte ich ja auch keine Erfahrungswerte, auf die ich zurück greifen konnte.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der neuen AC Business Class?
    Das wäre ja vielleicht ganz interessant.
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bin morgen von lax nach yvr unterwegs und dann in den nächsten tagen weiter nach fra - dann kann ich euch berichten, wird wohl die neue c sein ... bin gespannt drauf.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    bin des öfteren von Paris nach Montreal in C geflogen. Der Service ist so lala und das essed auch. Die betten hingegen sind sehr angenehm, wenn es die neue business von AC ist. Musst vor einem Jahr von buenos aires nach Toronto und hatte eine 20 Jahre alte business, daher am besten schauen mit welcher maschine ihr fliegt.
     
  6. grizu

    grizu Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Ich frage mich welche Deppen das programmiert haben und ob AC inzwischen irgendeinen Verantworlichen gefeuert hat. Das kommt scheinbar andauert vor. Als ich im Mai YYC-FRA geflogen bin, saß vorsorglich auf 1K ein Techniker der Herstellerfirma. Auch er hat aber zwei oder drei Stunden gebraucht das IFE wieder in Gang zu bringen.
    Nach meiner Beschwerdemail bekam ich einen 200 CAD Gutschein.

    Interessanterweise funktionierte auf keinem meiner Flüge im September (FRA-YYZ-SFO,LAX-YVR-SYD) die Landkarte. Vielleicht war die ja das Problem.
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Die Airshow funktionierte bei mir auch auf keinem der Flüge, auch nicht auf der Strecke BOS-YYZ. Naja, auf den nächsten Flügen ist wieder US Airways angesagt...
     
  8. grizu

    grizu Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Brauchst du die Meilen? US First bringt viele Meilen für wenig Geld. Das ist aber auch schon der einzige Grund mit denen zu fliegen.
     
  9. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Der Grund ist einfach, dass US Airways meistens der preiswerteste Weg in Y ist, nach Albany oder Burlington (VT) zu kommen, das bewegt sich meistens so um die 450 EUR. Zudem gibt's meistens 100% Meilen, im Gegensatz zu LH/UA-Flügen in der Preisklasse.

    Ich habe da nun schon einige Alternativen durch, Mietwagen oder Amtrak ab NYC oder BOS, Greyhound, Jetblue ab JFK... am Ende lande ich immer wieder bei den verkackten US Airways. Ich habe aber aufgehört, mich über US-Airlines aufzuregen, bringt ja nix.
    Alternativ fliege ich noch mit Continental, da sammle ich aber auf Skywards, da ich nicht auch noch beim Skyteam mitmachen will.

    Nein, ich bin nicht knauserig, aber die Flüge sind rein privat, je preiswerter ich hin und zurückkomme, umso höher ist die Frequenz recht hoch und Meilen werden für Urlaubsflüge gesammelt.
     

Diese Seite empfehlen