Kleinlich beim Gepäck?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hlewen, 15. August 2008.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Hat jemand eine Ahnung, ob die Mitarbeiter am Checkin vom System überwacht werden, wenn es um die Einhaltung der Gepäckrichtlinien geht?

    Folgendes ist mir gestern auf LH 455 (WHY-Class) passiert: Ich hatte 2 Koffer dabei, einen etwas größeren, und einen Koffer der eigentlich auch als Handgepäck durchgeht, den ich aber auch eingecheckt habe. Der große Koffer hatte 26,5 kg und der kleine 10,3 kg. Aus irgendwelchen Gründen war ich der Meinung, als FTL 2 * 32kg Freigrenze zu haben. Gab es da mal eine Änderung letztens, oder hatte ich das einfach falsch im Kopf? Jedenfalls sagte mir die Frau am Checkin, ich müsste umpacken, es würden pro Koffer max. 23 kg erlaubt sein, alternativ könnte ich auch $50 zahlen. Auf den Einwand, dass sich in der Summe für die beiden Koffer nichts ändert meinte sie nur: Es geht hier nicht um die Summe, sondern um die Obergrenze für das einzelne Gepäckstück.

    Also musste ich an der Seite umpacken, einen Teil dann leider auch noch in einer Tüte mit ins Flugzeug nehmen, da der kleine Koffer mit 13kg schon zu voll war. Nachdem der Koffer dann unter 23 kg wog, meinte sie nur: Super $50 gespart. Und ich sollte das nächste mal am besten gleich besser aufpassen, weil ab September weltweit wohl Übergepäck bei LH noch strenger gehandhabt wird und es noch teurer wird.

    Habt Ihr eine logische Erklärung, warum man in dem Fall (3,5 kg drüber in einem Koffer, aber 12 kg drunter in dem anderen) so einen Aufstand gemacht hat? Ich kann verstehen, dass es Probleme gibt wenn man die einkalkulierten 46kg überschreitet. Aber extra umpacken??? Wird das vom System überprüft, ob die Bedingungen eingehalten werden, und die Mitarbeiterin hätte Ärger bekommen, oder war das nur eine Machtdemonstration?

    Ich fand es auf jeden Fall kleinlich... :?
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich kann mir vorstellen, dass die Airlines versuchen die Gäste etwas besser zu "erziehen". Oftmals wurde bei Übergepäck ein (oder auch mehrere) Augen zugedrückt. Bei den Kerosinpreisen rechnet es sich bei der Menge der Gäste dann aber schon auch auf das Übergepäck zu schauen und ggf. abzukassieren.

    In Deinem Fall war das sicher etwas kleinlich, aber so sind wohl die Regeln.
     
  3. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Mindestens in den USA und UK und bald in weiteren Ländern darf aus arbeitsrechtlichen Gründen das Verladepersonal keine Gepäckstücke über 23 kg ständig heben. Schwerere Gepäckstücke müssen als Sondergepäck extra behandelt werden. Deshalb auch nach USA nun statt 32 kg pro Koffer 23 kg. Ich vermute das wird auch für F und C bald weltweit kommen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ich sachs ja immer.... die spinnen die Römer
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    In den USA habe ich beim letzten mal wegen 0,5 kg (!!!) mehr am CI Gepäck von einem Koffer in den anderen umgepackt. Demnächst kann ich wohl nur noch Hotelzimmer mit Waage im Bad buchen...
     
  6. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Ich habe in MAN schone einen Koffer von 32,0 kg auf 31,5 erleichtern muessen: Sir your baggage has to be UNDER 32 kg!
    Auf dem Hinflug in CGN hiess es noch "dat passt schon.."
     
  7. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Nein.
    Ich kam mal mit einem Gepäckstück über eine Grenze - aber das waren so ca. 50kg (oder 45??? ist schon her...) und die hier logische Erklärung war, dass die Packer nicht so schwer heben dürfen, versicherungstechnisch oder sowas. (Logisch in dem Sinne, dass es eine Grenze geben muss. Dass man den Jungs durchaus zutrauen kann, 50kg zu heben, steht wieder woanders).
    Da musste ich umpacken, dass es (ich glaube jetzt weiß ich: es waren 50kg und ich musste auf 45kg kommen) in der Norm war. Hat mich dann aber keinen Cent gekostet und es war während meiner FTL-Zeit.

    Da 23kg aber weit entfernt sind, würde ich von einer Machtdemonstration ausgehen... zu oft werde ich gepäckmäßig bei der LH ultrakulant abgefertigt - kann natürlich auch sein, dass die den Ärger für ein Lächeln von mir gerne auf sich nehmen, aber... ;)

    Bei Ryan Air gibt es wohl tatsächlich - so ein Bekannter, der an einem kleinen Flughafen arbeitet - systemseitige Kontrolle. Die Check-In-Agents sind da halt vom Flughafen (wie wohl die meisten hier wissen - für mich war es neu - ich bin die noch nicht geflogen), nicht von Ryan, und müssen, insbesondere beim Gepäck, ultrapenibel sein. Ansonsten gibt es Ärger (oder im Zweifel ziehen die das halt ab).
     
  8. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Mit 23 kg wird das kritisch. Tauchausrüstung für zwei Personen ca 28 kg, bis jetzt in einem Koffer. Jetzt muss ich anscheinend neue Tauchkoffer kaufen...
     
  9. Superguppi

    Superguppi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ja, im Interkont-Verkehr gilt das piece Konzept - 2 Gepäckstücke pro Pax mit je max. 23 Kilo. Das habe ich mit der Familie nach USA gemerkt. Wir hatten 2 Koffer und 2 Taschen dabei, der große wog sogar über 30 Kg. Die Dame am Check In hat das Ganze sogar durchgewunken. :D Sie gab mir nur den Hinweis, beim nächsten Flug das Gepäck etwas anders aufzuteilen. War beim Vorabend Check In. Um so bemerkenswerter weil links und rechst an den Schaltern Leute ihr Übergepäck bezahlen mussten. War jedenfalls eine der sehr positiven Erlebnisse mit LH.
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Piecekonzept gilt nur nach Nordamerika/Mexiko.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ja, ansonsten ist die Obergrenze doch 32 Kg pro Koffer (außer BA)
     
  12. haseluenne

    haseluenne Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Wie ist es bei Zubringerflügen? z.B. wenn ich von LH Regio erst nach FRA geflogen werde, und dann weiter nach Amerika. Gibt das Probleme, wenn ich da mit 2*23kg antanze?
     
  13. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Nein!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ebenfalls nach Südamerika und teilweise ex Afrika.
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und bei *A RTW tickets.....

    Gruss, S
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn das "Weight Concept" gilt, hat LH keine Obergrenze fuer das einzelne Gepaeckstucek. Habe schon mehrfach zwischen HAM und SIN meinen "Grossen Koffer" eingecheckt und der bringt es jedesmal locker auf 40 kg. Noch nie ein Problem gewesen.

    Gruss, S
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube das hat bei LH auch etwas mit der Tageslaune der Clerks zu tun am CI. Ich hatte schon alles - mit Status, ohne Status, innerdeutsch, international!
    Einmal von DUS nach STR - also innerdeutsch 20kg als Statusloser - der Koffer wog wegen Bohrmaschine und sonstigem Handwerkszeug (wegen Umzug - also keine falschen Gedanken) 45kg. Die Dame in DUS hat überhaupt nichts dazu gesagt und munter weiter über das schlechte Wetter geplaudert.
    Von STR über FRA nach JFK hatte ich in BIZ 2*32kg, wobei ein Koffer auch etw. über 32kg, der andere aber auch weit darunter. Der CI-Clerk ließ mich umpacken - er war wohl noch müde und schlecht gelaunt (war die erste Maschine nach FRA).
    Und die SWISS ist auch nicht kleinlich - hatte einmal ebenfalls umzugsbedingt 17kg Übergepäck aus BOS nach ZRH, was auch hier wiederum zu keinerlei Reibereien geführt hat.
    Neulich mit Germanwings von PMI nach STR musste ein Ehepaar vor mir wegen einem halben Kilo Übergepäck nachzahlen --> da musste ich dann an die LH und ihren teilweise schlechten Ruf denken und kam zum Entschluss, dass sie so schlecht dann doch nicht ist!!
     

Diese Seite empfehlen