folgendes auf der niederlaendischen KLM Homepage (english) gelesen : When will the fuel surcharges be adjusted? KLM is upholding its policy of adjusting the fuel surcharge if the oil (barrel) price rises above or drops below a certain level for more than 30 consecutive days. This also ties in with KLM’s marketing proposition of being a reliable airline. zu finden unter: >> Sitemap >> customer support >> frequently asked questions >> type in manuel: fuel surcharge Also, deren aktuelle Kerosinzuschlaege betragen 32 Euro innerhalb Europas, 98 Langstrecke unter 9 Std und 108 Euro Langstrecke ueber 9 Std Flugzeit. Letzte KLM (marginal) Senkung datiert aus Dezember 2008 !!!! Soso, alle 30 TAGE, man bemerke die Worte UPHOLDING und RELIABLE AIRLINE ... KLM kann ja machen, was Sie will bezueglich Ihrer Preispolitik, aber dieser Absatz im eigenem Internet ist wohl ein einziger Hohn dem Kunden gegenueber ... Habe KLM gemailt, aber natuerlich keine Antwort bekommen .... Irgendwie ist die ganze Preisgestaltung fuer KLM ziemlich wirr, wenn ich meinen gewuenschten Flug bei div. Buchungsmaschinen eingebe, komme ich auf Taxen zwischen 245 Euro und 280 Euro, je nach Buchungsklasse unterschiedliche Taxen - ist das normal ??? Und alleine meine Kerosinzuschlaege mit deutschem Zubringer betragen das KLM Angaben 280 Euro (2x32 und 2x108), dazu noch Flughafengebuehren (deutscher Abflughafen, asiatischer Zielflughafen und Amsterdam und ein anderer asiatischer Flughafen 2x jeweilsals Transfer Umsteige-Flughafen). Die kosten zusammen doch auch nicht gerade wenig .... Und dann NUR 245 Euro insgesamt (muessen doch eigentlich 350-400 Euro sein) Bitte um Aufklaerung - Danke !!
Wo ist Dein Problem? Du hast einen Endpreis von z.B. 304,- € rt Frankfurt-Boston. Es ist nun völlig gleichgültig ob KLM darin einen Buttermilchzuschlag oder Heizölzuschlag oder eben Kerosinzuschlag einrechnet bzw. der Flugpreis kleiner ist, als die Summe der Zuschläge. Es macht praktisch nur Arbeit für die Airline selber und ist auf der anderen Seite, die Chance für uns, auf Errorfares. Je aberwitziger die Airlines rechnen, umso eher schleichen sich Fehler ein. Der Endpreis wird zur Zeit am Markt gebildet, da nahezu alle Airlines Auslastungsprobleme haben. KLM kann also ruhig 1000,- Euro Kerosinzuschlag nach USA "berechnen" - völlig egal, wenn die Kisten leer sind müssen sie eben 304,- € - Kampfpreise rausschmeißen. Wenn der Markt auf der anderen Seite irgendwann wieder Preise von 1500,- € auf der Strecke zuläßt, werden sie auch soviel kassieren, selbst wenn der Ölpreis dann gerade bei 1 $ pro Barrel stehen sollte. Einzig für Awardbucher sind hohe Zuschläge (egal ob Buttermilch oder Kerosin) ein unangenehmer Faktor. Ach ja, "no show" profitieren auf der anderen Seite wieder von hohen Zuschlägen.
kann mich 9ooo9 da nur anschliessen... und ausserdem hast Du das ganze mal bei LH oder BA probiert. Die machen auch nix anderes. Entscheidend ist doch der Endpreis und wie der sich zusammensetzt, interessiert mich recht wenig
Offensischtlich machen die da nicht nachvollziehbare Sachen. Wollte neulich einen Award nach England buchen. Sollte in Eco 192,- Tax kosten, in C 212,- Euronen. Begründung?? Keine Ahnung beim Helpdesk. Bei Onepass habe ich dann 103,- USD bezahlt. Manchmal schon merkwürdig. Bei LH noch nicht geprüft, kann mir aber vorstellen, dass alle so hantieren.
ja bei LH ist das ähnlich. 99 EUR Ticket: Ticket 38 EUR, Steuern und Gebühren 48-53 EUR /je nachdem ob 99 EUR promoted wird oder nicht), TSC 10 EUR Kreditkartenstrafgebühr 4 EUR Award-Ticket: Ticket "umsonst", Steuern und Gebühren 82 EUR, KEINE Kreditkartenstrafgebühr Klar, wissen wir hier längst ist alles Verarschung! Lufthansa oder AF, machen alles das gleiche. Immerhin gibt's bei AF keine Kreditkartenstrafgebühr! 8)
Eigentlich ist die Erklärung ganz ähnlich. ALLE große Fluggesellschaften zahlen z.Zt. Schweinepreise fürs Kerosin, da sie sich zu Hochzeiten mit langfristigen Kontrakten eingedeckt haben, um noch weitere Preissteigerungen ( wir erinnern uns, alle hatten bis zu 200 USD pro Barrel vorausgesagt ), abzufangen. Den dramatischen Preisverfall hat wohl keiner vorausgesehen. Habe vor kurzem gelesen, dass sich AF/KL fürs Jahr mit USD 96,00 gehedgt hat. Richtig spaßig ist es zur Zeit für Fluglinien wie Aer Lingus, die sich vor einem Jahr das Hedging schlicht nicht leisten konnten. Die lachen sich zur Zeit kaputt.
das ist ein Grund, aber die größte Lachnummer sind die sog. Steuern und Gebühren, die mal so mal so kosten. bei gleichen Flughäfen!!! Wenn es wirklich Gebühren des Flughafens sind, können diese nicht variieren je nach Gesamticketpreis, oder???
So ist es, 99,-€ wird mit promoted Tax verkauft, o.k., ist ne Strategie um im Billigsegment auch präsent zu sein. Treibstoffzuschläge handelt jede AL wie sie will, bzw. wie beschrieben hedging management gut oder schlecht, aber auf jedem Flug gleich. Steuern und Gebühren sind immer gleich für die betreffende Airline, kein Airport macht hier Unterschiede nach Buchungsklassen, wohl aber nach Airline. Bei LH, AB, 4U etc kommt noch ein Schwankungsparameter bei Inlandsflügen hinzu: Mwst. Das wars dann aber auch.
der war gut "Schwankungsparameter" :lol: :lol: :lol: daher auch die Tatsache, dass ein Innlandsleg 45 EUR extra kostet, das zweite (auf dem Rückweg) aber nur noch 15 EUR mehr? Bsp: STR-FRA-HKG-FRA-STR, lass ich das letze STR weg kostet mich das 15 EUR weniger, lass ich beide weg (also direkt von FRA) kostet es 60 EUR weniger. Es kommt also auch noch drauf an, ob ich ankomme oder wegfliege? Ach ja bei der Ankunft haben ich keine Security Kosten.....