Kosten Stornierung Lufthansa-Flug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von garachico, 1. März 2011.

  1. garachico

    garachico Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo,

    hier kurz meine Fragestellung: ich bin für morgen auf einem Lufthansa-Flug nach London gebucht; derzeit ist leider noch unklar, ob der Termin tatsächlich zustandekommt ...

    Wie verhalten sich die Kosten bei einer Stornierung (telfonisch vs. online), erhebt Lufthansa irgendwelche 'Bearbeitungsgebühren'? Steuern und Gebühren müsste es ja vollumfänglich zurückgeben, oder? Gebucht ist in Klasse E ...

    Unterscheidet sich die Erstattungshöhe, wenn der Flug nicht angetreten wird und erst im Nachhinein eine Erstattung von Steuern und Gebühren eingefordert werden?

    Vielen Dank erstmal!
     
  2. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Buchungsklasse E = Pech gehabt!

    Du bekommst TSC nicht zurück
    Du bekommst den Flugpreis nicht zurück
    Du bekommst den Kerosinzuschlag nicht zurück
    Du bekommst Sicherheits und Flughafengebühren zurück
    Davon zieht LH eine Bearbeitungsgebühr von 30.- Euro ab, da der reine Flugpreis < 150.- Euro ist

    Freu Dich mal auf ca.20 Euro Erstattung :evil:
     
  3. garachico

    garachico Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    In der Realität sieht es dann doch ein wenig anders aus, nach telefonischer Stornierung werden nun TSC und Kerosinzuschlag nicht erstattet, Flugpreis wurde mittels Gutschein sowieso nicht gezahlt und von einer Bearbeitungsgebühr war nicht die Rede, damit bleiben 23 EUR auf der Strecke, womit ich leben kann
     
  4. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich kann mir nur vorstellen, dass vergessen wurde das zu erwähnen. Die Storno Gebühren werden ja bei der Buchung aufgeführt.
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Bitte geb kurz Bescheid, wie Deine Endabrechnung aussieht. Kommt in der Regel ja schriftlich nach Online Buchungen. Ich hoffe für Dich, glaube aber nicht, dass "nur" 23 Euro auf der Strecke bleiben. Wie hoch war den der eigentliche Tarif ohne Nebenkosten? Wenn der über 150.- Euro war, dann hast Du recht, allerdings musst du eben auch den Gutschein gedanklich abschreiben...
     

Diese Seite empfehlen