Kostenerstattung bei Annullierung des Fluges

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Trollmama, 2. August 2012.

  1. Trollmama

    Trollmama Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine Frage an die 'Profis' unter Euch:

    Wir wohnen in Norwegen und wollten Ende September nach Italien fliegen. Also haben wir für den 29.09. einen Flug von Stavanger nach Hamburg (SAS), (Ankunft 9.15 Uhr) und von dort einen Weiterflug (Abflug 12.05 Uhr) nach Lamezia Terme (Air Berlin) gebucht.

    Heute bekommen wir die Mitteilung, daß der Flug von Air Berlin aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen um über einen Tag (28.09., 8.10 Uhr) vorverlegt wurde, was uns vor entsprechende Probleme stellt.

    Der SAS-Flug kommt ja erst einen Tag später an und selbst wenn wir den von Air Berlin vorgeschlagenen Flug nehmen würden, müßten wir bereits einen Tag vorher (27.09) anreisen und in Hamburg übernachten. Ebenso müßten wir dann eine weitere Nacht im Hotel in Italien bleiben. Und last but noch least müßten wir 2 Tage mehr Urlaub nehmen - die Mehrkosten für die Hundepension lasse ich jetzt mal außen vor.

    Ich habe bereits bei der Kundenhotline von Air Berlin angerufen und den Fall geschildert - dort hat man mir angeboten, den Flug zu kostenlos zu stornieren, wollte aber keine Aussage zu den weiteren Kosten machen; ich soll morgen beim Kundendienst erfragen, ob sich etwas auf 'Kulanz' machen läße.

    Doch bevor ich dort anrufe würde ich gerne von Euch wissen, welche Möglichkeiten der Erstattung ich habe, damit ich nicht so ganz dumm dastehe. Ich habe schon versucht, im Internet etwas herauszufinden. Doch so ziemlich alle Fälle befassen sich mit Flugverspätungen, was bei uns ja nicht der Fall ist. Und es geht um keinen geringen Betrag: Allein der SAS-Flug und das Hotel schlagen mit ca. 3000 Euro zu Buche!

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
    Trollmama
     
  2. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    AB ist in diesem Fall nicht entschädigungspflichtig.
    Du kannst auf die vorgeschlagene Alternative umbuchen oder kannst den Flug storieren und erhältst den bezahlten Preis zurück.
     
  3. Trollmama

    Trollmama Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Danke für Deine Antwort. Doch könntest Du sie etwas näher ausführen, wieso, weshalb, warum?

    Viele Grüße
    Trollmama
     

Diese Seite empfehlen