LAN zu Star Alliance? - Oneworld Explorer

Dieses Thema im Forum "OneWorld" wurde erstellt von zupfelmann, 19. Dezember 2011.

1. zupfelmann

zupfelmann Einsteiger

Hallo allerseits,

ich plane ab nächstem Herbst eine Weltreise mit dem Oneworld Explorer Ticket, wobbei im Frühjahr 2013 auch einige LAN-Flüge geplant wären. Jetzt habe ich mit Erschrecken gelesen, dass nach der Fusion von LAN und TAM Lan möglicherweise auch zur Star Alliance wechselt (zumindest liegt die Chance bei 50%).
    Daher frage ich mich folgendes:
    Was passiert, falls ich mir das Oneworld Explorer Ticket kaufe, aber LAN tritt bei Oneworld während meiner Reise (z.B. zum 1.1.2013) aus? Werden meine Flüge dann ungültig und ich sitze beispielsweise in Neuseeland fest?
    Ich habe in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zu so einem Fall gefunden.

VIele Grüße
    zupfelmann

2. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Gebuchte Flüge werden natürlich ihre Gültigkeit behalten.

Außerdem darf man davon ausgehen, dass bei einem Allianzwechsel entsprechende Übergangszeiten gelten werden.

3. f0zzyNUE

f0zzyNUE Bronze Member

die chance, dass LAN aus oneworld austritt, ist weitaus geringer, da LATAM (also LAN und TAM) von den chilenischen behörden aus in eine allianz gehen muss, in der nicht Avianca/Taca mitglied ist. das war eine der bedingungen bei der erteilung der fusionsgenehmigung. avianca/taca wird mitte 2012 der star alliance beitreten.

Diese Seite empfehlen