LH - A340-300 in Zweiklassenkonfiguration

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von ClaudiSTR, 1. November 2009.

  1. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo erfahrene Lufthansa-Fliegende,

    habe festgestellt, daß ich Anfang 2010 in einem Airbus 340-300 von FRA nach YVR und zurück fliegen werden. Er ist in einer Zweiklassenkonfiguration auf den Flügen angezeigt. :shock:
    Wieviele Airbusse fliegt LH überhaupt in dieser Zweiklassenkonfiguration (hier fängt C in Reihe 1 und Y in Reihe 15 an)?
    Da noch nicht alle A340-300 umgebaut sind, hoffe ich hier zu erfahren, ob diese Maschine(n) bereits mit einem persönlichen Bildschirm in Eco ausgestattet sind. Kann mir jemand hierüber Auskunft geben?

    Vielen Dank und viele Grüße von
    Claudi
     
  2. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    moin moin, kann nur aus persönlicher erfahrung berichten. im letzten halben jahr bin ich sowohl 2 mal nach YYC als auch 2 mal YVR geflogen. weil mich auch interessierte, ob die maschinen umgerüstet waren, bin ich nach hinten gegangen und siehe da: immer waren die maschinen nicht nur mit persönlichem IFE, sondern zu zum teil auch mit neuen blau-gelben eco sesseln ausgestattet. grade FRA-Kanada wird mit neuem IFE angeflogen. in MUC sin ein paar maschinen stationiert mit ziel YUL im sommer und sonst EWR.

    hoffe ich konnte dir helfen,
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Der Einbau einer First ist unanbhängig von der Ausrüstung mit der neuen Eco. Ab Frankfurt stehen die Chancen unter 5% einen A340 ohne IFE zu bekommen, die noch nicht umgerüsteten sind alle in München stationiert.
     
  4. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  5. Guest

    Guest Guest

    Wobei man anmerken muss, dass auf die genannten Umrüstungstermine kein Verlass ist - LH hat den Refit vor einiger Zeit gestoppt und meines Wissens nach nicht wieder anlaufen lassen.
     
  6. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Der Einbau einer First ist unanbhängig von der Ausrüstung mit der neuen Eco. Ab Frankfurt stehen die Chancen unter 5% einen A340 ohne IFE zu bekommen, die noch nicht umgerüsteten sind alle in München stationiert


    es ging hier rein mal gar nicht um die FIRST class .....
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Der Opener hatte einen gedanklichen Zusammenhang zwischen der fehlenden F und der Umrüstung auf die IFE-Eco hergestellt, dem ich widersprochen habe. Siehe hier:

    Die Zweiklassen-Konfiguration hat damit aber nichts zu tun. Mehr wurde nicht gesagt ;)
     
  8. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    @ derkleineFTL: Du hast mir mit der Info über das IFE viel weitergeholfen.
    @bartel: Diese Listen hatte ich schon mal entdeckt, auf denen jeweils die Gerätschaften benannt sind, die umgebaut sind und noch umgebaut werden.
    Nur weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, auf welcher Maschine ich am 1.01.10 mit LH492 gen Vancouver fliegen werde. Ich weiß weder Kennung noch Name. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Letztens gab es hier im Forum jemand, der sogar wußte, daß er auf der "Delmenhorst" fliegen wird.
    Gibt es Informationen über die eingesetzten Maschinen im voraus? Und wenn ja, wo?

    Und dann ist noch meine Frage offen: Wieviele Airbusse A340-300 in Zweiklassenkonfiguration hat Lufthansa im Einsatz?

    Viele Grüße von
    Claudi
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das ist praktisch unmöglich jetzt schon herauszufinden, dafür ist die Zeitspanne zu lang.
     
  10. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Aber meines Wissen nach sind alle Zwei-Klassen-A340 umgebaut, und die nicht umgebauten sind alle fest im München stationiert und haben eine First - in sofern ist das "Risiko", eine Maschine ohne Inseat-IFE zu erwischen, relativ gering. Lediglich wenn es zum Einsatz einer Drei-Klassen-Maschine kommt und diese dann auch noch aus München "herangekarrt" wurde, wäre diese Konstellation ohne InSeat-IFE möglich. Aber dann ist die ECO wegen der geringeren Sitzplatzanzahl eh hoffnungslos überbucht und als SEN bekommst Du dann relativ sicher ein Op-Up...;-)!

    Viele Grüße - Dirk
     
  11. D-ABVF

    D-ABVF Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Insgesant 6 Maschinen. Und zwar die D-AIGB, D-AIGC, D-AIGD, D-AIGF, D-AIGH, D-AIGI. Diesen Winter werden diese Maschinen ex FRA zu folgenden Zielen eingesetzt: YVR (7/7 ab 11.11), YYC (6/7 bzw. 7/7 ab 05.11), YYZ (7/7), NGO (5/7), TLV (5/7), PHL (1/7), HYD (5/7), DFW (3/7)
     
  12. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, D-ABVF. Dein Nick ist Programm!Prima :p
    Ich persönlich bin erstaunt, dass es sechs Maschinen mit Zweiklassenkonfig gibt, was ich als recht viel empfinde.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Die Lufthansa hat allein 27 Stück von den A340-300, so viel ist es also nicht. Es waren allerdings mal mehr, auch weite Teile der A340-600 wurden ursprünglich ohne First ausgeliefert. Man setzte auf eine große Business (analog z.B. zu KLM, die gar keine First mehr haben und recht gut damit fahren) was zwischenzeitlich jedoch revidiert wurde.
     

Diese Seite empfehlen