LH Business Sitze, Zuverlässigkeit, Elektrische Versorgung

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von flyglobal, 1. Januar 2008.

  1. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo im Neuen Jahr,
    Ich bin mir nicht sicher ob dies hier schon Thema war, habe aber über Suche nix gefunden.

    Thema: Zuverlässigkeit der LH Business Sitze und ihr elektrisches Umfeld.

    Ich komme darauf, weil ich nun schon häufiger beobachtet habe das die neuen Business Sitze nicht immer die zuverlässigsten sind. Dieses Thema häuft sich auch in letzter Zeit.

    Mehrfach konnte ich schon beobachten, daß der ein oder andere Sitz nicht funktioniert, oder mitten im Flug keinen mucks mehr macht. Interessant ist dabei die mechanische Notverstellung. Diverse Seilzüge und Hebel ermöglichen es die Sitze auch bei Ausfall der Elektrik in jede gewünschte Position zu bringen. Allerdings mit entsprechenden Verrenkungen.

    Wenn so was passiert, dann geht meistens ein Fluch durch die Flugbegleiter und manche meckern relativ laut: 'Schon wieder funktionieren die Sch... Sitze nicht.' Scheint wirklich ein Dauerärgernis zu sein.

    Ich selbst war letztens betroffen. Mein Sitz und der meines Nahbarn funktionierten nicht, weder Sitz noch Entertainment Programm. Die FB hat uns gebeten ob wir auf das Inflight Entertainment verzichten könnten, denn um es wieder in Gang zu bringen müßte sie alles zentral herunterfahren und dann könnte es passieren, daß das System für alle ausfällt. Das war ok für uns und es gab 6000 Meilen als Kompensation.
    Der Schwachpunkt ist wohl die elektrische Auslegung die möglicherweise 'auf dem letzten Loch pfeift', sprich grenzbelastet ist. Da mag es schon sein, daß ein Zusätzlicher Laptopuser das ganze System abstürzen läßt. Oftmals habe ich auch von Verkabelungsproblemen gehört. Als zweites sind die Sitze bei den FB's wegen der Probleme nicht gerade beliebt.

    Nun meine Fragen:
    Habt ihr auch schon solches erlebt?
    Gibt es da Misstöne zwischen LH und Recaro wegen der Zuverlässigkeit?
    Weiß irgendwer von geplanten Änderungen in diesem Bereich?

    Gruß und ein frohes neues

    flyglobal
     
  2. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Nein bei LH war bei mir bis jetzt alles in Ordnung.
    Ich selber hatte dieses Problem lediglich einmal bei SA.

    Gruß
    Wimbai
     
  3. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Bisher auch keine Probleme
     
  4. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Die neue C-Klassen-Elektronik war doch der Grund, warum sich die Umrüstung der Flieger massiv verschob, zwischenzeitlich sogar ganz eingestellt wurde. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde damals allerdingsder Hersteller gewechselt. Dennoch hört man öfter von Problemen - ich habe die allerdings noch nicht gehabt (fliege aber auch zu selten LH C, was ich aber ändern werde - keinen Bock mehr auf die muffige UA)
     
  5. MW

    MW Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    ....leider fluchen einige FB's zu unrecht. Eigentlich müssten Sie sich auch oft genug, über sich selbst ärgern. Denn jeder Sitz hat noch eigene Reset-Knöpfe im hinteren Bereich. In 90% der Fälle reicht so ein Reset aus, uns alles funktioniert wieder. Da müssen dann die Notseile gar nicht erst beansprucht werden....

    Auf meinen letzten 12 Flights hab ich allerdings gar keine Probleme mehr beobachten können oder selbst gehabt.
     
  6. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß ich das auschließlich (? erinnere mich nicht an einen Fall in 747) in A340/300 und A340/ 600 Maschinen erlebt habe.

    Gruß

    flyglobal
     
  7. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Na das kenne ich noch nicht. Werde es mir merken.
    Allerdings renne ich natürlich nicht zum unglücklichen Kollegen und gaffe wenn so was passiert.
    Als es bei mir passierte hat so viel ich weiß keiner irgendwelche Resets gedrückt.

    Wo sind sie denn die Reset Knöpfe genau?

    Gruß

    flyglobal
     
  8. MW

    MW Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0

    ...wenn Du in Deinen eigenen Fußraum schaust, siehst Du am Sitz deines Vordermanns (im Mittelteil) abnehmbare Abdeckungen. Da drin sind die. Heißt also, der FB muss den Gast hinter dem gestörten Sitz bitten, mal kurz Platz zu machen, um dort hin zu kommen. Also auch nicht gerade komfortabel. Aber die bessere Lösung als Strippen ziehen......
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das System ist anfällig gegen vieles. Auf HAM-GIG-HAM musste das IFE auf beiden Strecken neugestartet werden, was gut 20 Minuten dauert. Da die Leselampen am System hängen, gehen die dann auch nicht mehr an oder aus, bis der Neustart abgeschlossen ist.

    Wer einen stromfressenden Laptop anschließt (80W Netzteil oder mehr), kann damit durchaus das IFE (inkl. Strom und Leselicht) mehrerer Sitzreihen zum Absturz bringen. Dann muss ebenfalls neugestartet werden, zur Freude aller. Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, bereits vor Abflug einen unschuldigen Blick einzuüben.

    Die Sitze selbst sind ebenfalls anfällig gegen mechanisches Versagen, das war anfangs aber viel schlimmer. Aber auch die altgedienten F-Sitze gehen immer wieder mal gern kaputt, so auch meiner letzte Woche auf HAM-GIG.

    Die kleinen Leselampen wurden bei sämtlichen F-Sitzen der Flotte deaktiviert, nachdem vor einigen Monaten eine durchgeschmort ist. Vermutlich ist da vor der neuen F auch keine Besserung zu erwarten. Die neue F wird nun vermutlich wohl erstmals auf der 748 eingeführt, falls die nicht auch wieder verspätet kommt, wie alle neuen Typen.
     
  10. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    WOW, die F kommt erst 2010? Ich dachte schon auf der A380, wo ja auch eine verbesserte C kommen soll.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Eben. :)
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei die doch eigentlich schon seit Herbst einzelne Maschinen zum Test umrüsten wollten. Ist das ausgefallen?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Da es nirgendwo Berichte gab, würde ich sagen: ja.
     
  14. mueller

    mueller Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Hallo,

    ja, auch von mir noch ein "Frohes neues Jahr" in die Runde.

    ich habe das selbst auch auf einem flug im Nov. von Orlando nach FRA erlebt (A330-300). Mein Sitz ließ sich zu keiner einzigen Bewegung "bewegen", ich hatte schon Angst einen Nachtflug in der in meinen Augen recht unbequemen, weil zu senkrechten Start-/Landeposition verleben zu müssen. Die (übrigens sehr hilfsbereite) Purserin wußte sich aber nach dem Start zu helfen, einige Tastenkombinationen an der Bedienungskonsolen (die Kombi weiss ich leider nicht mehr) bewirkten einen elekronischen Reset und danach ging es dann gottlob.

    Ähnliches mußte sie dann noch bei drei oder vier weiteren Paxen erledigen, auch von ihr kam die Aussage, dass es sich häuft. Die Erklärung war aber nicht ein bestimmter Flugzeugtyp, sondern "die erste Generation der Sitze" hätte in der letzten Zeit viele dieser Kinderkrankheiten und würde langsam "altersschwach".

    Der Hinflug zwei Wochen vorher auf dem gleichen flugzeugtyp war übrigens komplett "ohne Vorkommnisse", beim Rückflug häufte es sich aber wie beschrieben.

    Spannend war übrigens auch die Fingerfertigkeit zu beobachten, die notwendig war, den Kopfhörer wieder in der Buchse zu befestigen, nachdem dieser an einigen Sitzen wohl nicht korrekt verankert war und beim Herausnehmen das gesamte Kabel inkl. stecker zum Vorschein kam. Da ist wohl einiges an Fingerfertigkeit oder Pfrimelei von Nöten ...

    Viele Grüße
    Martin Müller
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Jaja, bei den Kopfhörern rücken die Purser gerne mit Gabeln aus. Keine Ahnung welcher Techniker sich so eine Konstruktion mit der Kopfhörerbuchse ausgedacht hat... :?
     
  16. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das mit den Kopfhörern kommt daher, dass manche Paxe (so wie ich, Sennheiser noise guard ist einfach der Hammer) ihre eigenen mitbringen und einstöpseln und dann aber (anders als ich) den alten Kopfhörer nicht wieder installieren.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Deshalb wird bei LH im AC ja auch erstmal was gebastelt.
    Alles für diesen Moment.
     
  18. kurtguitar

    kurtguitar Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    [/quote]

    Deshalb wird bei LH im AC ja auch erstmal was gebastelt.
    Alles für diesen Moment.[/quote]

    Na da bin ich aber gespannt, was die Bastelei bringt. Ich bitte immer eine FB um Hilfe, da sie meist kleinere Hände als ich haben, mir beim Eins- und Ausstöpseln meines Sennheiser PXC300 (wirklich sehr gut) behilflich zu sein. Es ist immer wieder nett, wie dann meistens zwei der Damen (eine hält die Taschenlampe) ganz dezent vor sich hinfluchen (natürlich nur lautlos), bis der Stecker endlich drin ist.
    Ich frage mich wirkllich, warum man den Stecker nicht z.B. oberhalb der (ohnehin zu kleinen) Schuhfächer montieren konnte.

    Die Bordunterhaltung ist wirklich sehr anfällig, auf LH404 FRA-JFK Ende August musste das System dreimal neu gestartet werden, bis es endlich lief, auch auf LH428 MUC-CLT habe ich das schon erlebt. Aber dann lese ich eben solange, ist kein wirklicher Beinbruch. Die Sitze haben bis jetzt noch immer bei mir funktioniert.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Aus dem gleichen Grund, weshalb man beim Hocklappen des Tischchens die auf der Mittelkonsole abgestellten Gläser umwirft.
    Endless Fun.
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Irgendwie muss man sich ja unterhalten, während gerade mal wieder das Videosystem neu gestartet wird. ;-)
     

Diese Seite empfehlen