LH Gate Buffet-Wer erinnert sich noch?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kaninchen, 20. Oktober 2007.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Wenn ich mich recht entsinne und erinnere,so gab es bei der Lufthansa Mitte der 90-er Jahre an einigen größeren deutschen Flughafen bei innerdeutschen Flügen für alle C und Eco Paxe ein sog."Gate-Buffet"zur Selbstbedienung am Abflugsgate bzw.in der Wartehalle.Hier konnte man sich selbst nach
    Herzenslust bedienen.Es gab stets verschiedene Süßwaren und kleinere Snacks zur Auswahl,die stets variierten,sowie frisches Obst nach Saison und Zeitungen.
    So konnte sich jeder Passagier seinen Reiseproviant vor jedem Flug bei innerdeutschen Strecken selbst individuell zusammenstellen.
    An Bord der Flieger gab es dann dazu wahlweise ein kaltes und/oder warmes Getränk.Verkauft wurde dieser Service in den 90-er Jahren durch die
    Lufthansa unter dem Produkt-Namen "Lufthansa-Express".
    Das wäre doch eine Interessante Anregung für die Lufthansa,so etwas oder etwas so ähnliches wieder einzuführen und anzubieten.
    Bisher gibt es Getränke oder Snacks zur Auswahl nur in den LH-Lounges nur für die Status-Passagiere oder C-Klasse Passagiere.
    Aber selbst als C-Klasse Passagier hab ich oft einfach nicht die Zeit,gerade bei kürzeren innerdeutschen Flügen,die LH-Lounge extra aufzusuchen und da wären kleinere Snacks oder etwas frisches Obst am Abfluggate zum Take-Away vor dem Take-Off gerne willkommen.
    Gerade in Zeiten der Konsolidierung in der Luftfahrtbranche und in Zeiten des großen Wettbewerbes im Innerdeutschen Luftverkehr durch zahlreiche Mitbewerber wie z.B.Air Berlin etc.könnte sich die Lufthansa durch ein solches Angebot von der Konkurrenz abheben.Bei LH stehen am Abfluggate nur Tee-/bzw.Kaffeemaschinen zur Verfügung,sofern diese funktionieren und nicht mal wieder außer Betrieb sind und daneben liegt oftmals ein Stapel mit Zeitungen bzw.steht ein Regal daneben mit Zeitungen.
     
  2. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Ja, ich kann mich noch dunkel erinnern. Wurde wie Du schon sagtest als Lufthansa Express vermarktet. Wenn ich mich aber recht erinnere, dann war das ein "Enhancement" was das Abschaffen der Verköstigung an Board auf innerdeutschen Flügen etwas versüssen sollte.
    Einen solchen Service wird es meiner Meinung nach wohl nicht so schnell wieder geben, da damit einige Probleme verbunden sind:
    - Mitnahme Mentalität: Die Gäste von Reiherair am Gate nebenan würden sich sehr über die kostenlose Mahlzeit freuen
    - LH fliegt ja teilweise selbst Low Cost (E, T etc.) / ich Fliege nächste Woche z.B. für 9 EU plus Tax HAM/DUS/HAM. Da hat LH garantiert kein Interesse mir auch noch ein Snackbüffet ans Gate zu stellen. Wobei ich eigentlich auch nicht am Gate mein Proviant schnappen möchte. Da sitze ich lieber in der Lounge und ess da was. Ist eh meist besser als das was es an Board gibt.
    - Ich glaube auch nicht, dass ein solcher Service im Sinne eines Differnzierungsangebotes angenommen werden würde. Wer beim buchen auf den Preis schaut wird nicht wegen eines Gatebüfetts 50 oder mehr EU extra für einen D-Flug mit LH zahlen, sondern sich seine Stulle selbstmitbringen oder für 5 bis 10 Euro seinen Proviant am Flughafen kaufen.
    - auch wäre es logistisch ein viel zu hoher aufwand an 20-40 Gates so einen Service anzubeiten. Dann doch einfacher in zwei drei Lounges ein nettes Essen hinstellen.
    - weiter wäre ein solches Gatebüffet doch eine indirekte Abwertung des Leistungsspektrums in der BC
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    An dieses gate Buffet erinnere ich mich noch sehr gut.

    War das ein Gefühl, wenn man nach 6 Wochen Indien in FRA das erste Salamibrötchen genießen konnte. Bereits in DEL beim einchecken habe ich mich schon drauf gefreut!
     
  4. jopitz99

    jopitz99 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Ja, das waren noch Zeiten! Allerdings hat sich so mancher die Taschen mit Hanutas, Lions, Lila Pause,Äpfeln und was es da sonst noch so gab vollgepackt!

    Wie immer, wenns was umsonst gibt, sind manche halt maßlos!

    Gruss jopitz99
     
  5. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Das muss es schon in den 70/80er-Jahren gegeben haben. Als Kinder haben wir uns immer gefreut, wenn Papi uns die Wundertüte im Lufthansa-Look mitbrachten :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ja, und das wird das eigentliche Problem sein: Einsacken was nur geht, und ich bin mir sicher, auch hier im Forum wird es dafür (vereinzelt?) durchaus Verständnis geben, wahlweise mit der Begründung "Wieso, ist doch da", oder "Machen sonst andere" oder "LH hat mich auf dem Flug von Blablabla nach Blubblubb schlecht behandelt, jetzt hole ich mir nur wieder, was mir zusteht" usw usw usw.
     
  7. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Zuletzt gab es die "Hamsterei" als SWISS zur LH kam. Aktentasche auf und schnell mit Lindt Schokolade gefüllt.
    Das härteste habe ich einmal in der SEN Lounge in MUC von einer Frau erlebt. Die erledigte den gesamten Wochenbedarf an Obst. Warte noch auf jemanden, der seine Tupperdose dabei hat.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das Problem liegt nicht ander vermeintlichen Raffsucht des einzelnen (immer gern genommen "All You Can Eat" funktioniert in D nicht weil alle übertreiben), vollkommener Quatsch. Gerade am Gateexpress oder wie das damal hiess lässt sich das ja gut nach vollziehen. Früher in 80ziger Jahren gab es Innerdeutsch bei LH etwas zu essen, Softdrinks, Bier/Wein & Spritiousen. Dann wurde das Essen ans Gate verlegt, und in einem Nächsten Schritt wurde der Sprit abgeschafft.

    Die Passagiere hätte nie im Leben soviel Brötchen & Äpfel wegschleppen können das LH im Vergleich zum essen an Bord nicht noch gespart hätte. Die Einsparungen waren LH aber zu wenig und daher wurde nach und nach die "Verpflegung" weiter eingschränkt. Man darf ja auch nicht vergessen das LH lange Zeit in D mit der Deutschen BA eine Konkurenten mit einem relativ hochwertigen und preisgünstigen Produkt hier hatte. Wenn man heute jedoch mit German Wings, Air Berlin und HLX im Wettbewerb gleicht man sich da einfach an.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das mit dem Angleichen an Germanwings, HLX, AB und Co, da gebe ich Dir recht.

    Aber wegen der Raffsucht bin ich mir nicht so sicher, wir haben 2007..., nicht mehr die "guten" 90er
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    früher gabs ja auch immer einen frühstücksgutschein für LH Passagiere für ein Restaurant am Airport wenn man aus interkontinental nachtflügen (zB Asien) in FRA gelandet ist... gibts jetzt auch nich mehr... bin jetzt seit paar jahren wieder LH auf der strecke geflogen und da gabs das alles nicht mehr... auch keine erfrischungstücher (gabs vor 4 jahren auch noch)
     

Diese Seite empfehlen