LH will Handgepäck-Regelungen schärfer kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 29. Dezember 2010.

  1. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Für einige hier sicher wieder "die gleiche Laier" von mir, dass das LH-Produkt an Qualität nachlässt, aber einfach bloß zur Anregung mal 2 Punkte:
    - KLM hat auf den Regionalfliegern (zB E190) vorne statt 2 Extra-sitzreihen ein fettes schließbares Staufach, da passt mehr Handgepäck rein als eine horde Inder (no offense meant ;)) mitbringen kann.
    - AB hat in ihren 737 herunterklappbare Staufächer vorne über dem Gang, wo sämtliches Safety-equipment und co befindet, es sind also alle Overheads frei von, äh, "overhead" ;)
    Alles nette Ideen zur Produktverbesserung...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Löblicher Ansatz (ich kenne diese Fächer), aber 1. will ich nicht unbedingt mein Gepäck in ein riesiges Staufach mit allem anderen was zu groß oder übrig ist reingestopft sehen, 2. ist es relativ umständlich, dann wieder an seine Sachen zu kommen und 3. können die dafür fehlenden Sitze durchaus den Preis deutlich beeinflussen. Da gebe ich lieber mein Handgepäck am Flugzeug ab und sammle es da auch wieder ein.

    In der Tat eine schlaue Sache, ich vermute aber, dass das auf den 737-300 und -500 auf Grund der anderen Generation an Kabineneinrichtung gegenüber den -700 und -800 nicht so einfach nachrüstbar ist.
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Auf meiner ECO Bordkarte steht regelmässig "Nur ein Stück Handgepäck"
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ...und dies ist auch richtig so. Anders als beim aufgegebenen Gepäck zählt beim Handgepäck ausschließlich die Reiseklasse. Status spielt hier keine Rolle! Oft ist LH hier aber kulant!
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist das wirklich so? :shock: Ich habe mal ein paar Bordkarten, die
    hier noch rumlagen, geprüft: Da steht nichts von Handgepäck.
    Weder auf den Abschnitten für Economy- noch für Biz-Flüge. :roll:
     
  6. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Heute morgen 9 Uhr auf dem LH Flug nach FRA am Gate 8 in TXL wurden alle Rollenkoffer und größere Handgepäckstücke mit einer Handwaage auf die 8 kg überprüft - entsprechend viele lange Gesichter gab es. An Bord dann noch etwas Aufregung - die Purserin hat einen Gast demonstrativ aufgefordert, sein fälschlich in der leeren Business Klasse deponiertes Gepäck jetzt wieder abzuholen und unter seinen Sitz zu verstauen - das war dann wie in der Schule...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" ...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" ...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" ...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" ...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" ...."Du sollst kein Gepäck in der C abladen wenn Du Y fliegst" zu jedem Gast auf seinem Weg durch die Kabine :oops: Entsprechend schnell ging dann das Ein-und Aussteigen.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ja das muss echt gemacht werden, am Freitag sind wir fast eine halbe Stunde zu spät aus IKA abgeflogen weil nach dem Boarding eine ganze Menge Handgepäck in den Stauraum gebracht werden musste! Echt super nervig!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Diese Produzeduren mögen erstmal schikanös wirken, aber es wird denke ich Zeit.
     
  9. sachsinho

    sachsinho Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Ich finds gut!!
     
  10. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Ist ja dann fast so, wie aktuell in der First der LH 747... :lol:
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Die sind in D'land übrig, nachdem sich Ryan zurückzieht :lol:
    Gewicht kontrollieren halte ich für übertrieben, Größe und Menge des Handgepäcks zu checken dafür aber angebracht!
     
  12. noger

    noger Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ebenfalls am gleichem Gate gewesen. Zwei Globeground-drachen mit insgesamt einer (!) Handwaage. Es grenzte ans Lächerliche...

    Vor mir war eine ältere Dame mit einem kleinen Trolley (deutlich kleiner als Boardcase Größe). Waage zeigt 9,5 kg. Resultat war, dass sie zurück zum Check-In musste, um ihr Gepcäck aufzugeben.

    Meine Business-Tasche zeigte ebenfalls knapp 10kg - alelrdings inkl. Laptop. Ratschlag vom Drachen war, das Notebook doch bitte rauszunehmen und unter den Arm zu klemmen - dann würde es passen. :shock:

    Grundsätzlich begrüße ich ja die Überprüfung der Handgepäckregeln. Aber, liebe Lufthansa, schaut doch bitte auf die Größe und Menge, sowie das Verstauen des Gepäck in C Fächern, wenn Y geflogen wird. DAS war und ist das Problem.
     
  13. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Als ich das letzte mal den Fehler begangen habe und Ryanair geflogen bin, gab es noch nicht mal eine Wage. Sowas kostet Geld, da hat der Mitarbeiter große Gepäckstücke hochgehoben und abgeschätzt ob es OK ist oder nicht...


    Schwachsinn mit der Wage; gebe Dir recht Menge und Größe zu Überprüfen sollte reichen...
     
  14. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Jetzt auf dem Weg zurück nach Berlin in FRA alles wie früher - in TXL ist es eben auch sehr einfach, die Leute wieder zum Check-In zu schicken, da dieser ja gleich nebenan ist. Am FCT hier in FRA war auch keiner mit Handwaage heute....
     
  15. flightgirl

    flightgirl Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Die Lösung ist ganz einfach: Was nicht passt wird vom Kabinenpersonal in den Laderaum geladen, was Zeit benötigt und zu Delay führt, bis jeder für sich überlegen kann was länger dauert: Das Gepäck von xy Passagieren nachträglich verladen zu lassen oder sein überzähliges, grösseres Handgepäck gleich aufzugeben und am Gepäckband 10 Min. zu warten.
     
  16. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    wenn's denn mal 10min wären oder nicht eher 40min. da überlegt man sich bei einer stunde flugzeit nämlich, ob man sich nicht doch besser alles unter'n arm klemmt :roll:
     
  17. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Worin liegt der Unterschied, ob das Staufach über den Sitzen oder vor den Sitzen ist ? :shock: Das "stopfen" tust ja trotzdem noch du selber. Und so wie beim Overhead gilt: Wenn jemand anders wild Sachen rumschiebt, liegt das meist nur daran, dass man selber nicht vernünftig (=platz gut nutzend) verstaut hat.

    Da man fast immer nur vorne aussteigt, kommt man da zwangsläufig eh vorbei und dank der Bauweise blockiert einer der sein Gepäck kramt auch nicht den Gang. Das finde ich jetzt nicht umständlich.

    Das stimmt in der Tat.
     
  18. flightgirl

    flightgirl Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    @ Guilianna: Klar, 40 min. ( was allerdings nicht die Regel ist) Warten kann unangenehm sein. Und wenn der Flieger nicht ausgebucht ist und genug Platz für überzähliges Handgepäck ist, ist es ja auch möglich es in der Kabine zu verstauen. Es geht ja auch gar nicht darum, dass es keinem gegönnt wird, das Gepäck mit rein zu nehmen, sondern ob es darstellbar ist, es zu verstauen. Und bei ausgebuchten Fliegern ist man in Zukunft als Passagier eben angehalten, sich an die Lufthansa-Regeln ( die es ja nun schon immer so gibt ) zu halten. Wenn man das nicht möchte, muss man eben mit einer anderen Airline fliegen ( viel Spass) oder mit dem Zug fahren, da kann man ALLES an Gepäck mitnehmen, was man möchte. Ob es einem das wert ist, mehr Zeit dafür einplanen zu müssen, kann dann wieder jeder für sich selber entscheiden.
     
  19. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Aber wo bringt man denn im ICE Koffer unter?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    In den groß dimensionierten Gepäckregalen, die etwa jeder zweite Wagen im Einstiegsbereich hat (zumindest die ICE-Generationen 3, T und TD).
     

Diese Seite empfehlen